Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] [GRJ] Getriebe 5. Gang extrem schwergängig


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein ATL hat jetzt ca. 270.000 auf der Uhr und läuft seit dem ich ihn gekauft habe (vor 100.000 km) bis auf kleine Macken tadellos.
 

Die Schaltung ging noch nie so wirklich butterweich leichtgängig wie bei Modellen < 10 Jahren, aber das hat mich nie gestört. War immer gut fahrbar.

Vor 2 Wochen konnte ich dann nach einem kurzen Halt an der Tankstelle schlagartig die meisten Gänge überhaupt nicht mehr einlegen.
Und damit mein ich wirklich über haupt gar nicht mehr. 1. und 2. Ging, der Rest hatte einen Widerstand in der Schaltgasse wie Granit.

 

Nach mehrmaligen hin- und her und hoch- und runterziehen des Schaltknüppels konnte ich meine Weiterfahrt fortsetzen.

Alle Gänge schalten wieder genauso "gut" wie immer. Nur eben die Nummer 5 nicht.

 

Ich kann den Fünften zwar einlegen, aber der Widerstand dabei ist sehr sehr hoch und Außerdem rastet er nicht wirklich ein. Also von der Mittelgasse in die 5 gehts konstant schwer. Keine Arretierung in diesm Gang erfühlbar. Fähr aber ansonsten ohne Probleme :ver

 

jemand schonmal so etwas gehabt?

Bin mir jetzt nicht sicher obs das Schaltgehäuse, das Getriebe oder die Seilzüge sind.

Die Seilzüge schließe ich eigentlich aus, weil mir das problem zu plötzlich kam und nicht allmählich.

 

viele grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es dieses Jahr, dass ich auch gar nicht mehr schalten konnte. Bei mir lag es allerdings am Kupplungsgeberzylinder. Die Kupplung hat nicht mehr vollständig ausgekuppelt und die Gänge hatten entsprechend viel Widerstand.

 

An Deiner Stelle würde ich als erstes Mal die Schaltseile einstellen. Das ist auch gerne mal ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bedalein:

Ich hatte es dieses Jahr, dass ich auch gar nicht mehr schalten konnte. Bei mir lag es allerdings am Kupplungsgeberzylinder. Die Kupplung hat nicht mehr vollständig ausgekuppelt und die Gänge hatten entsprechend viel Widerstand.

 

Das mit der Kupplung ist interessant.
jetzt wo du das erwähnst... Ich hab ganz selten das Phänomen, dass ich beim gangeinlegen "Zähne putze" obwohl die Kupplung ganz durchgetreten war.

Wie gesagt. Sehr sehr selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch nie gemacht wurde, dann würde ich einfach mal Geber- und Nehmerzylinder tauschen. Wenn diese Dir ausfallen ist es echt ätzend. Dann geht nichts mehr.

Das kann man mal auf Verdacht machen.

 

Gleichzeitig die Schaltseile einstellen und vielleicht auch mal das Getriebeöl tauschen. Hier schauen, ob evtl. Wasser im Öl ist. Das kann über die Schaltkulisse eindringen, wenn die Abläufe in der Motorhaube nicht richtig funktionieren.

 

Wenn Du diese Themen hast (Schaltseile einstellen, beide Zylinder tauschen, Getriebeöl erneuern), dann hatte das System einen schönen Service und man kann in die Detailsuche gehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltwellenlager im Schaltgehäuse ist auch gerne defekt und hilft nicht beim Schalten. Wenn dann auch der dazugehörige Simmerring in Mitleidenschaft gezogen ist, und das das ist er garantiert, dann hat man auch noch Wasser im Getriebeöl. Habe ich gerade bei meinem ATL gehabt. Neues komplettes Schaltwellengehäuse Teilenummer: 02J 301 231 B für ca.135 €+ frisches Getriebeöl hat alles wieder gut gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Superduke:

Nochmal meine Frage - im Stand klar - die Frage Motor an oder aus? 

 

Wenn der Gang bei Motor aus ebenfalls nicht wirklich reingeht liegt es nicht an einer nicht trennenden Kupplung. 

 

Motor aus --> gleiche Symptomatik. geht genauso schwergängig wie bei Motor an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Jetzt komm ich endlich mal dazu eine Antwort zu verfassen:
Nebenbei Hausbau verschiebt die Prioritäten etwas.
Schaltkulisse ist absolut unauffällig. Hab ich auch schon vor Jahren angefangen einmal jährlich bisschen zu fetten.

Außerdem schaltet sich die Kugel im Moment wieder mal tadellos. Das schwere Schalten kommt und geht in sehr großen Abständen.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich wohl mal die Schaltbox bzw. Schaltkulisse (also die kleine Box am Getriebe) abschrauben und inspizieren.

Hab hier schon einnen Beitrag gelesen, als da Wasser reingekommen ist und Korrosion die Schwergängigkeit verursacht hat.

Getriebeöl hab ich am Wochenende mal gewechselt. Keine Spur von Wasser und/oder Rost.

 

Danke schonmal und bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor. 

Hatte mein Papa beim Golf 5 auch. 

Der Fehler ist bei ihm nur gekommen wenn das Getriebe so richtig schön warm geworden ist. 

Einmal die schaltseile neu justiert und der spuck war zuende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hatte das Thema auch vor ner Weile, Gänge gingen extrem schwer rein inkl.  rückwärts, dachte erst schon ich hab nen Getriebeschaden... Nach ein paar Tagen war es wieder besser, dann plötzlich wieder schlechter.  Da ich das Gefühl hatte wie wenn etwas mechanisch blockieren würde hab ich mal den Lederbalg am Schalthebel abgezogen und die Gummimanschette darunter hatte sich verschoben und das Klemmen verursacht. Ausserdem war die bereits deutlich eingerissen. Hab sie dann demontiert, seitdem keine Probleme mehr

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 10:29 schrieb leypi:

Einmal die schaltseile neu justiert und der spuck war zuende. 

 

Das könnte ich tun, aber bei einem Mantel, der schon sichtbar "geteilt" ist, wird das nicht wirklich helfen. Ich werde wohl nicht umhin kommen, das Schaltseil zu tauschen.

 

vor 10 Stunden schrieb Krebserl:

hab ich mal den Lederbalg am Schalthebel abgezogen und die Gummimanschette darunter hatte sich verschoben und das Klemmen verursacht. Ausserdem war die bereits deutlich eingerissen. Hab sie dann demontiert, seitdem keine Probleme mehr

 

Da ich für den Schaltseiltausch die Mittelkonsole ausbauen muss, und somit den Schalthebel freilege, kann ich mir auch das gleich ansehen.

 

Obwohl ich geübt bin, A2s zu zerlegen, will ich mir die Arbeit nur 1x antun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

--> Schaltung eingestellt

--> Kupplung entlüftet

--> Schaltkulisse (unter Schalthebel) gefettet

 

Es hat sich nicht allzuviel geändert. aber wie gesagt: es kommt und geht. und momentan gehts.

 

aber jetzt kommt's:

hab bei einer gestrigen Nachtfahrt gemerkt, dass beim Wechsel von den 1. auf den 2. Gang meine Rückfahrscheinwerfer mal kurz anegehen.

... Ist wirklich nur ein ganz kurzes aufblitzen.

 

Naja. weiterfahren und beobachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] [GRJ] Getriebe 5. Gang extrem schwergängig

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.