Zum Inhalt springen

GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?


Aluhutträger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht ein Kupplungswechsel an und da mir das Getriebe als verschlissen erscheint überlege ich ein solches GRJ Getriebe zu nehmen um mal Ruhe im Karton zu haben. 

Wer hat das schon mal gemacht? Hinweise finde ich hier kaum oder nur zu 6Gang Umbauten. Kann das GRJ Getriebe einfach eingeschraubt werden oder muss was geändert werden....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am ATL ist ein Zweimassenschwungrad verbaut, welches etwas dicker ist.

Deshalb hat dieser zwischen Motorblock und Getriebe eine 4,5mm dicke Zwischenplatte um dem Schwungrad Platz zu verschaffen.

Du hast also die Wahl:

Entweder normale Kupplung wie gehabt ohne Zwischenplatte oder Zweimassenschwungrad vom ATL mit Zwischenplatte.

Getriebe nach Belieben.

Man möge mich steinigen, aber ich spüre keinen großen Unterschied zwischen den beiden Schwungrädern.

Ich habe ATL's mit den Zweimassenschwungrädern, die rauer laufen als der AMF ohne. Woran es auch immer liegt.

P1170013.thumb.JPG.138933684c76c2f26c86c0c6bc16cd71.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATL mit EMS wurde hier schon kontrovers diskutiert und es gibt einzelne Berichte pro und contra.

 

 

Ich denke schon dass es einen technischen Hintergrund hat, dass beim ATL ein ZMS gewählt wurde.

Mir fällt da z.B. folgender Unterschied zu den 75PS TDI ein: Neben dem generell etwas höheren, möglichen Drehmoment steht selbiges wegen dem VTG-Turbo auch schon bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich zähle einen negativen und einen positiven Bericht. Klassisches unentschieden. Mehr Nm untenrum könnten tatsächlich ein Argument sein, insgesamt mehr Nm eher nicht. Unser ATL fährt aktuell mit dem dritten ZMS, noch eines kaufe ich nicht. Dann eher der Versuch das ZMS mit der Reibplatte vom BHC zu kombinieren, denn defekt geht beim ATL nicht das eigentliche ZMS, sondern bisher immer nur der Stern der Reibplatte, die IMHO eine Fehlkonstruktion ist und bei kleinsten Außermittigkeiten zw. Kurbel- und Getriebeeingangswelle zum Ausfall führen muss. Man kann leider nur sehr schwer abschätzen, ob das Getriebe zusammen mit dem dicken Federpaket vom BHC und dem ZMS in irgendeinen Betriebszustand nicht doch in unschöne Resonanz kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.