Zum Inhalt springen

Händler insolvent - Gewährleistung futsch ?


Hoover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich von meiner "Leidensgeschichte" mit meinem in 12/04 gebraucht gekauften A2 berichtet.

Nun gingen die Reparaturen zum Glück über Garantie, aber der Händler (ein "alter" und "großer" VAG-Händler) hat am Dienstag beim AG Köln Insolvenz angemeldet.

Mit Gewährleistung läuft da wohl nix mehr, oder?

Ich mein, nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich ja noch mit allem rechnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist eigentlich ganz einfach!

 

Die gesetzliche Gewährleistung bekommst Du von demjenigen, mit dem Du den Kaufvertrag geschlossen hast. Und wenn es denjenigen nicht mehr gibt (und auch keinen sog. Rechtsnachfolger), kann es auch keine Gewährleistung mehr geben.

 

"Garantie" ist eine freiwillige Leistung. Die kann Dir Dein Geschäftspartner (das Autohaus) einräumen, oder eben jemand anderes, z.B. Audi in Ingolstadt. Die Autohäuser tun dies aber i.d.R. nicht. Und wenn, gilt im Konkursfalle das Gleiche, wie bei der Gewährleistung. Wenn aber Audi eine Garantie einräumt, kannste im Beanstandungsfall innerhalb der Garantiezeit zu jedem anderen Audi-Stützpunkt fahren und den Schaden für Dich kostenlos beheben lassen.

 

Problem: Audi hat bis zum 31.12.04 eben keine 2-Jahres-Garantie gewährt, unter die Dein Auto fallen könnte. D.h., jeder andere Audi-Stützpunkt, wo Du mit technischen Problemen hinfährst, könnte theoretisch erstmal die Hand aufhalten.

 

Ich würde Folgendes machen: mal Audi in Ingolstadt Dein Problem schildern und nachfragen, ob die evt. "großzügig" einspringen, wenn von Deinem Freundlichen nichts mehr zu holen bzw. zu erwarten ist. Wenn man in Ingolstadt an zufriedenen Kunden interessiert ist, wird das sicher kein Problem geben, denn so oft kommt das ja auch nicht vor, dass die Stützpunkte pleite machen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.