Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Zweimassenschwungrad defekt?


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir scheppert's brachial im Auspuff bei ca. 1400 U/min (wenn man Gas gibt) und ich habe das Gefühl, der Motor läuft rauer - auch und besonders im Leerlauf.

Nun kam der Verdacht Zweimassenschwungrad auf. Kann man das definitiv testen? Kugel hat ca. 220.000km

Mich wundert, warum hier nur so extrem selten die Rede davon ist - ist das sooooo selten?

Hier gibt's doch sicher viele 66kw mit weitaus mehr km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein ATL hat 280 000 km runter und das Zweimassenschwungrad ist noch in Ordnung. Das hilft Dir aber nichts.

Allerdings könnten Deine Symptome auch auf eine übergesprungene Ölpumpenkette hinweisen.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mich berichtigen, aber ohne irgendwas zu demontieren wüsste ich jetzt keine Möglichkeit. Mit dem geringsten Aufwand kommt man wohl an die Ölpumpenkette, nämlich durch Demontage der Ölwanne. So hat man mehr oder weniger freien Blick auf den Kettentrieb.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim defekten ZMS sollte sich die Geräusch-/Schüttelneigung  bei verschiedenen Lastzuständen und bei getretener Kupplung eher ändern.

Ich habe auch schon einen ATL mit übersprungener Kette gekauft, bei dem die Werkstatt ein defektes ZMS vermutete.

Bei diesen war die Kette aber so weit übersprungen, dass der Motor schon ab niedrigsten Drehzahlen extrem schüttelte.

Da war die Unterscheidung leicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Gang, bei stehendem Motor Fahrzeug vor- und zurückschuckeln. Klackert es aus der Kupplungsglocke ist das ZMS fritte. Oder einseitig aufbocken, zweiter Gang und das Rad vor- und zurückdrehen. Beim ATL geht fast nie das ZMS selbst kaputt, sondern der Stern in der Reibplatte löst sich auf. Die Bruchstücke der kleinen Federn killen dann das ZMS. Den jeweils auf Anschlag gehenden Stern hört/fühlt man mit obiger Methode ganz gut. Beim Tausch des ZMS penibelst auf korrekte Flucht zw. Kurbel- und Getriebewelle achten. Kleinste Abweichungen zerstören das neue ZMS innerhalb kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb charlottevictoria:

ich fahre erstmal noch 2-3 Monate so weiter, um aus der Verschlimmerung etwas herleiten zu können. 

Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Für Tipps und Kommentare "zwischendurch" bin ich dankbar.

Das halte ich für keine gute Idee.  Falls es nämlich tatsächlich die Ölpumpenkette ist, kommt als nächstes der der Riss derselben und das wars dann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 14:09 schrieb charlottevictoria:

Kugel hat ca. 220.000km

Da Du rechnerisch sowieso kurz vor dem Zahnriemenwechsel bist, wäre es am besten diesen jetzt zu machen und dabei die Ölpumpenkette mit Spanner  ersetzen.

Halte ich beim Diesel ab dem 2. Zahnriemenwechsel sowieso für sehr ratsam.

War es keine übersprungene Kette, ist es eben das ZMS.

Mit evtl. übersprungener Kette weiterzufahren ist gar keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Zweimassenschwungrad defekt?

nein, wie gesagt - ich fahre jetzt erstmal so weiter und schaue, ob's schlimmer wird.

Das alles ist noch sehr schwach ausgeprägt. 

 

Ich werde den Beitrag ergänzen, sobald es neue Infos gibt.

 

Meine Werkstatt hatte gesagt, das Zweimassenschwungrad wurde ab einem bestimmten Baujahr eingebaut. Gab's das danach auch beim 75PS TDI ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

also nun hat man immer deutlich das Gerumpel gehört und wenn die Kupplung getreten wurde, war ruhe.

Gestern habe ich die Kugel zum Reparateur meines Vertrauens überstellt. 

 

Leider ist auch im Auspuff (vermutlich das Keramikteil) lose. 

Bin auf die Rechnung gespannt, will's aber eigentlich gar nicht wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bekomme mein Auto erst morgen.

 

Das Zweimassenschwungrad habe ich gestern gesehen. Aus den Rändern (quasi am Tellerrand) war alles mit feinsten Aluminiumpartikeln übersäht (die quollen da überall heraus). 

Darüber hinaus war der Simmering zum Motor hin geringfügig undicht. 

Auch waren die oberen Anschläge mit den Hutzen beider hinterer Stoßdämpfer defekt.

Die Vorderachskörper (die neuere Variante ist verbaut, da Bj 2004) waren noch super in Schuss.

Das Scheppern des Auspuffs kommt eindeutig aus dem Fach unter dem Kofferraum. Da muss ich mal schauen, was sich da gelöst hat???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja noch ne zweite 66KW-Kugel, die auch schon fast 220.000 drauf hat.

Da verhält sich das Zweimassenschwungrad noch wie neu!

Unterschied: Vermutlich ist der Turbo schon immer etwas "Untertourig", also da fehlen einige PS im Durchzug. Das führt vermutlich zu schonenderem Umgang mit den Komponenten.  Ich hab's gern laufen lassen und mich am Durchzug des Motors erfreut - das war wohl eher sub-optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also  Leute, ich bin ja inzwischen mit meinen drei Kugeln allerhand gewohnt. Die erste Überraschung war z.B. die Existenz eine Freilaufs in der Lichtmaschine, der Vieptöne von sich gibt und vieles mehr.

 

Ihr habt ja oben gelesen, dass meine Kugel hinten scheppert. Das Keramik-Teil im Auspuff war dabei in Verdacht geraten. Nun haben wir auf der Hebebühne festgestellt, das das Scheppern zu hören ist, wenn man von unten auf die Mulde klopft, in der die Batterie,  Wagenheber etc. untergebracht ist.

 

Innen geguckt - nix!

 

Da kommst Du als Fahrer eines normalen Autos nie drauf:

die Kugel hat hinten in der Stoßstange einen Schwingungsdämpfer!!!!!!!!!!!!!!!!!

... der war lose. Festgeschraubt - ferddisch :-)

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.