Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] HU keine Plakette wg. schlechter Abgaswerte


Poppa

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute fuhr ich guter Dinge zur Dekra um meine Alukugel für weitere 2 Jahre fahren zu dürfen. Das Ergebnis der Prüfung steht im Thema.

 

Lamda Wert
Soll: min 0,97 / max 1,03
ist 0,922 (zu niedrig - nicht i.O.)

 

CO

Soll: max 0,2 Vol.%

Ist: 2,65 Vol.% (viel zu hoch - nicht i.O.)

 

was kann man denn da machen? Ich habe gerade gar keine Idee.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Unwissender:

Erstmal Fehler auslesen.

Gute Idee :)

 

Wenn das Lambda zu  niedrig ist läuft er zu fett, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die erste Lambdasonde (im Krümmer) hinüber. Wurde die schonmal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

klar. Fehler auslesen ist immer eine gute Idee. Hatte ich gerade vor einer Woche gemacht. Da hatte ich Zündaussetzer auf Zyl.3 und musste den Kerzenstecker/Spule wechseln. Da standen noch ein paar alte Meldungen wg. NOx und anderer Werte drin.
Nach dem Wechsel der Zündspule habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Ich werde nachher mal sehen ob wieder etwas drin steht.

 

Nein. Die Lambdasonde im Krümmer wurde noch nie gewechselt. Ist die anfällig?

Laufleistung ist 171.360km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Lambdasonde könnte es auch der Luftmassenmesser sein. Der LMM ist deutlich leichter zu tauschen und auch billiger. Wenn Du einen anderen FSI zum probeweisen Tauschen des LMM hast würde ich damit anfangen. Das geht auf der Straße in wenigen Minuten.

 

Viel Erfolg

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehört die Lambdasonde bei dieser Laufleistung mal gewechselt. Ich habe meine bei 163000 vorbeugend gegen eine neue Bosch getauscht, selbst wenn die Funktion an sich noch gegeben ist wird sie in jedem Fall träge.

 

LMM kann man probehalber tauschen falls einer zum Testen vorhanden ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Lambdaregelung sollte das in gewissen Grenzen einfangen, Lambda 0,92 ist ja nicht sooo weit weg von Sollwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Lambdasonde auf Verdacht wechselst, würde ich mir mal deren Werte anzeigen lassen bzw. messen. Dann kann der Fehler vielleicht auch besser eingegrenzt werden.

 

Wie aber bereits voran geschrieben wurde, ist ein Defekt natürlich nicht unwahrscheinlich bei der Laufleistung.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CO gibt es keinen Messwert im Motorsteuergerät, das misst der AU-Tester am Abgasrohr.

Lambda: Messwertblock 1, dritter Wert. Das ist ein Prozentwert der um Null herum pendelt, mal 3 . . . 5% Plus, mal genauso viel minus. Wichtig ist dass der Wert alle paar Sekunden zwischen Plus und Minus hin und her wechselt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht vom Prüfer bzw. dem System abgefragt? Wenn die Temperatur zu niedrig ist, lässt deren System die Messung doch garnicht zu, oder?

So hab ich es zumindest bei der Dekra erlebt. Da musste ich dann - wie du schon geschrieben hast - auch noch ein paar Minuten warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin extra einen Umweg gefahren damit der Motor schön warm ist. Anzeige war bei 80°C

Ich musste noch ein wenig warten. Auf dem Ausdruck steht:

min 60°C   Motor ist = 81°C

Das sollte also ok sein.

 

MKL ist nicht an. Dann wäre ich auch gar nicht erst hin gefahren.

Ich bin aber in der letzten Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren. Könnte das etwas ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Ausschnitt vom Prüfbericht

IMG_20201023_201340.jpg

In der unteren Hälfte stehen doch die Sondenwerte wenn ich das richtig interpretiere. Laut Bericht sind die ok.

Anzahl Abgasrelevanter Fehler = 0

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Temperatur geht es nicht um den Motor, sondern um das Abgassystem und den Katalysator. Beim ersten Versuch war meiner auch a.Tol. (weiß leider nicht mehr welcher Wert). Dann meinte mein Prüfer, er lässt ihn noch etwas laufen und siehe da alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat arbeiten nur dann optimal, wenn das Motoröl und das Abgas warm genug sind. Und dafür benötigt man min. 15 Minuten Fahrzeit. Bei allen Strecken für die man weniger als 15-20 Minuten braucht, könnte man den Kat eigentlich zu Hause lassen. Da ist er relativ nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, der Lambdawert passt nicht, er läuft zu fett. Die Lambdaregelung springt innerhalb von max. 1 Minute an.

 

Wenn Lambda passt und trotzdem zuviel co rauskommt kann es am Kat liegen, hier passt aber bereits der Lambdawert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Poppa:

Lambda pendelt zwischen +3 und -3.

D.h. die Regelung regelt. Ob der Lambdawert aber im Schnitt tatsächlich bei eins liegt ist wieder eine andere Frage, kann sein die Sonde hat einen Offset (liegt immer einen bestimmten Betrag neben dem tatsächlichen Wert).

 

Man könnte den Lambdawert mal mit demjenigen der Nachkatsonde vergleichen, Messwertblock 148, dritter Wert. Damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung.

 

Die Readyness-Codes würde ich mal am Ende einer Fahrt ansehen ohne den Motor abzustellen weil die Werte irgendwann wieder zurückgesetzt werden. Einzelheiten dazu kenne ich leider nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] HU keine Plakette wg. schlechter Abgaswerte

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.