Zum Inhalt springen

ATL Zischen beim Gasgeben, Bereich Antriebswelle rechts ölvernebelt


janihani

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir meinen ersten ATL gekauft.

Laut Vorbesitzer sagte die Werkstatt, dass der Turbo nicht ok ist.

 

Der Bereich Antriebswelle rechts, Querlenker, Konsole ist leicht ölig, aber es tropft nicht wirklich Öl herunter. Ist eher öliger Sand/Dreck.

Die Ölwanne zeigt im Bereich der Ölablassschraube eine "Undichtigkeit".

 

Die Rückseite des Motors ist "sauber" und Öl(verlust) ist nicht wirklich zu sehen.

Auch der Turbo sieht äußerlich ok aus.

 

Ich habe die Schläuche von der Ladeluftstrecke ausgebaut und bis auf den üblichen leichten Ölfilm nichts finden können. Es lief auch nicht wirklich Öl raus.

Die Schläuche schienen auch alle fest zu sein.

 

Ich habe mit Bremsenreiniger soweit es ging, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Danach bin ich zur Waschstraße gefahren und habe dem Kleinen eine ordentliche Dusche untenrum gegönnt.

 

Bei der Fahrt ist mir ein Zischen aufgefallen, was aus dem Bereich des Handschuhfachs zu kommen scheint. Es zischt umso mehr, je mehr Gas ich gebe.

Da es mein erster ATL ist, würde ich sagen, dass der normal auf Gas geben reagiert und sich nicht lahm anfühlt.

Gebe ich nur wenig Gas ruckelt er leicht. Bei "normaler" Beschleunigung ist davon nichts zu merken.

 

Aufgrund des Zischens würde ich vermuten, dass die Ladeluftstrecke nicht ganz dicht ist.

 

Die Ladeluftstrecke kann ich leider nicht abdrücken, denn ich habe keine "Stöpsel" da. Druckluft hingegen schon.

 

20201022_204446.thumb.jpg.f73a07aa8b3875c94a59753f9260b4fb.jpg 20201022_204536.thumb.jpg.641be046e9b5e9a393a8b4c6c92e2b7f.jpg 20201023_114050.thumb.jpg.52a839ffdcbc7ac12568b1d194d19813.jpg

 

20201023_115605.thumb.jpg.5e6a12999f7892d3da71c7081c045a90.jpg 20201023_115611.thumb.jpg.162a27860e0e21f9341974b973b7128d.jpg

 

20201023_121010.thumb.jpg.d3d97425c0620ba49b9b2df4916bf83f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Schläuche augenscheinlich dicht sind, könnte es noch ein geplatzter Ladeluftkühler sein, der das Zischen verursacht. Dann würde es aber weiter vorne ölen.

Könnte das Zischen vielleicht von einem undichten Flexrohr (oder schlechter von einem undichten AGR-Kühler) kommen?

O-Ring am Turbo ist meist verschlissen und etwas undicht.

Wenn Du Stöpselset zum Abdrücken brauchst, PN an mich. Kann ich Dir leihweise zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Drückt das einfach nur durch den berüchtigten O-Ring am Turbo? 

 

Müsste dann nicht auch das Rohr, was vom Turbo abgeht, versifft sein?
Das Rohr, was am Turbo mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt wird, war "sauber".

 

vor 5 Stunden schrieb Schwabe:

Wenn alle Schläuche augenscheinlich dicht sind,

 

Ganz ehrlich, ich habe die Schläuche nicht auf Undichtigkeiten untersucht. Hab zwar der Diagnose der Werkstatt nicht vertraut, aber an eine Undichtigkeit habe ich gar nicht gedacht.

LLK will ich nicht gänzlich ausschließen, aber im Bereich Kompressor und Lima ist alles wie gewohnt "sauber".

 

vor 6 Stunden schrieb Schwabe:

O-Ring am Turbo

 

Hab ihr mal ein Bild?

 

Ich werde morgen nochmals die Schläuche ausbauen und augenscheinlich prüfen. Mal schauen, ob ich was finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer O-Ring am Turbo schadet ja ohnehin nicht, ölig ist es da ja. Ich hatte vorausgesetzt, dass gerade du mit deiner Erfahrung schon den LLK kontrolliert hattest. Muss aber auch zugeben, dass ich noch nie von dem Zusammenhang zwischen einem Zischen und einem defektem O-Ring am Turbo hier im Forum gelesen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima.

Es lag mir bei meiner Antwort vor ein paar Tagen auf der Zunge:

Diese gebrochene Halteschelle des Ladeluftrohrers fand ich auch schon an 2 Fahrzeugen.

Und an beiden scheuerte das Rohr bedenklich weit durch.

Einer davon war "Harald". Harald bekam ein dünnwandiges Innenrohr mit Karrosseriekleber als Innenverstärkung.

Seither habe ich immer diese Halteschelle in meinem persönlichen Ersatzteilvorrat und verbaue diese nur mit zusätzlicher Kabelbinderzusatzsicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen. (wie in Deinen Bild gezeigt)

 

Bearbeitet von Nagah
Link bei "Harald" hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb janihani:

Rohr vom ATL da hatte, wurde eines vom 1.2er eingebaut.

... jetzt würde ich auf längere Vollgasfahrten verzichten. 

Nicht ohne Grund wurde beim ATL vor dem LLK ein Aluminiumrohr verbaut. 

Und auch temperaturbeständigere Gummimischungen für die Schläuche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mamawutz:

Nicht ohne Grund wurde beim ATL vor dem LLK ein Aluminiumrohr verbaut. 

Dann sollte ich wohl einen besseren/größeren LLK einbauen. Bei

@Bala_de_plata habe ich mal einen vom Landy? eingebaut. @Bala_de_platawar happy, da ca. 20K weniger Temperatur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.