Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)


matthias_pertl

Empfohlene Beiträge

Am 11.12.2020 um 14:20 schrieb matthias_pertl:

Hab die Stange mit neuen Kugelköpfen eingebaut. Eine neue GGE gemacht und anfangst ging es super, nur kommt das problem jetzt langserm schonwieder auf. 

Die Koppelstange ist neu, da war ich gedanklich auch noch.
Kann dann eigentlich nur noch an Spiel in den Schaltfingern liegen... würde vielleicht auch zu der vorher stark ausgeschlagenen Koppelstange passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb matthias_pertl:

Was mach ich, wenn die Schaltfinger Spiel haben? 

Mit Gefühl die "Spannschraube" nachziehen. Sollte das nicht mehr ausreichen, kann man das noch mit Loctite reparieren. Aber aufpassen, der untere bspw. bricht gerne mal, wenn man es übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthias_pertl:

Wo sitzt die spannschraube? 

An den jeweiligen Schaltfingern. Sind nicht zu übersehen, wenn man sich den Gangsteller genau anschaut.
Die Schaltfinger sitzten beide auf einer Stahlwelle über die sie bewegt werden und sind dort mit einer Schraube festgeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam ein neues Problem. Meine Schwester war, mit meiner Alukugel, auf der Autobahn unterwegs zur Arbeit als die Kugel von der 5en zurück in die 4rte, dann wieder in 5te und dann erneut in die 4rte. Zum Schluss hüpfte er in die den dritten Gang unt wollte dort nichtmehr herausschalten. Nachdem sie abgefahren ist und bei einer Kreuzung stehen geblieben ist, ging garnichts mehr, weder gang einlegen, retourgang einlegen noch legte er den gang bei stop ein. Erst nach dem 4 mal neustarten wollte die Kugel sich wieder vom fleck bewegen und dannach lief sie, wie wenn nichts gewesen währe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur ein 2tes zuhause liegn und habs jetzt mal rein zum test getauscht. Also ich muss sagn von schaltverhalten her fäher er sogut wie schon lange nicht mehr. Jedoch glaub och das diese GSG im vergleich zum Originalen, die ältere Sofzware drauf hat, da er schlecht zieht und das eco lamper nicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War n versuch wert. 

Jetzt hätt ich noch ne frage. 

Beim meiner Kugel läuft die Pumpe echt sehr oft, also wirklich oft und der Druckspeicher ist es nicht, den hab ich schon neu drinnen. Nun könnte es sein das was an der hydraulikeinheit nicht ganz dicht ist und deswegn der Druckspeicher den druck nicht hällt. Also öl verlust ist keiner aber, das es zurück in den Ausgleichsbehälter rinnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Druckspeicher kann man mit einem einfachen Test prüfen, indem bei eingeschalteter Zündung in "N" geschaltet wird und dann die Zyklen des KNZ zwischen dem Nachpumpen gezählt werden.

Ab <20 Zyklen ist mit Notlauf zu rechnen.

 

Siehe auch:

Anzahl Hübe am Kupplungsnehmerzylinder zählen

 

Auch wenn in deinem Fall der Druckspeicher ggf. in Ordnung ist,

hilft dieser Test um die Ursache zu geringer Hydraulikdruck bzw. zu hoher Druckverlust im System zu bestätigen.

Dann kann man gezielt nach Bauteilen suchen, wo Druck verloren geht.

Wenn die Hydraulikpumpe zu häufig pumpen muss bis hin zu Dauerpumpen geht das Gstg in den Notlauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 6.3.2021 um 13:18 schrieb Phoenix A2:

Den Druckspeicher kann man mit einem einfachen Test prüfen, indem bei eingeschalteter Zündung in "N" geschaltet wird und dann die Zyklen des KNZ zwischen dem Nachpumpen gezählt werden.

Ab <20 Zyklen ist mit Notlauf zu rechnen.

 

Siehe auch:

Anzahl Hübe am Kupplungsnehmerzylinder zählen

 

@matthias_pertl Wurde der obige Test schonmal gemacht und wenn ja, was war das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo allerseits, melde mich nach längerem mal wieder zu meinem A2 zurück. Leider jedoch nicht mit erfreulichen Nachrichten.

Hatte jetzt fast 2 Jahre kaum Zeit für das gute Stück und fange aber jetzt wieder damit an mit ihm zu fahren und in zum laufen zu bekommen.

 

Die Probleme mit dem Retourgang sind "weg" jedoch habe ich eine neues Problem was schon etwas größer und anders ist.

 

Bin seit 2-3 Tagen damit wieder unterwegs und hab 1mal pro Tag das Problem, dass er "stecken" bleibt.

 

Meist beginnt er falsch zu Kuppeln und das merkt man sofort da er im Leergang beim rolln die gänge halb rein drückt oder "tuscht". Und wenn man dan zum Stillstand kommt hört und spürt man deutlich wie nur einen lauten knaller von sich gibt und wackelt. Wenn ich dann in den Neutralen schalte geht er meist aus. Wenn ich ihm dann einen Neustart gebe geht er zwar an aber Kuppelt so rupfend ein beim anfahren das ich wie ein Hase durch die gegen springe bis ich in den 2 komme, ab da gehts "normal".

 

Nun habe ich mit sofort auf den Weg nach Hause gemacht und den/die Wert/Werte des KNZ ausgelesen. Hierbei staunte ich nicht schlecht als ich 2.45V und 4.2V in den beiden Kupplungspositionen auslesen konnte. 

 

Darauf hin habe ich die Hydraulikeinheit drucklos gemacht und den KNZ auf 1.9V eingestellt. Neue GGE gemacht und auch neuen Schleifpunkt angelernt.

 

Aber das ist nicht zwangsweise das Problem, sonder dass er seit neuestem beim anfahren die Kupplung einfach los lässt und damit der Wagen steht und der Motor abstirbt. Wenn man nun versucht den Motor zu starten schafft er das manchmal zwar aber dafür macht das Getriebe garnicht und man rollt nur oder der Gang ist drinnen und er Kuppelt nicht. 

Nun kriegt man den Wagen nur wieder zum Kuppeln wenn man ne neue GGE macht, wobei er da Problemlos schaltet.

 

Das was mich so stutzig macht ist, dass der Fehlerspeicher des GSG immer leer ist und der KNZ bei dieser Symptomatik seine 1.9V anzeigt aber egal wie oft ich auf die Bremse steige er nicht auskuppelt. 

 

Könnte das jetzt das Ende meine KNZ sein?

 

Wobei ich dazu sagen muss mich dunkel zu erinnern, das im GSG doch einmal ein sporadischer Poti Fehler angezeigt wurde vor 1-2 Monaten.

 

Bin gerade leider überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Matthias,

Es könnte sein das dein ZMS sich langsam zerlegt. Hierdurch läuft die Andruckplatte " eirig". So das deine Kupplungsscheibe manchmal erfasst wird und der Motor stirbt ab. Wenn du den Motor anstellst, darf beim Auslaufen kein Klog Klog machen.

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 07:18 schrieb matthias_pertl:

Bin gerade leider überfragt.

Hallo Matthias,

bist Du in der Lage, die Hydraulikeineit zu wechseln und eine anschließende Getriebegrundenstellung durchzuführen? Ich könnte Dir eine funktionierende Hydraulikeinheit leihweise zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. So könnte man einen klemmenden Eisenkern des N255 ausschließen. Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN.

VG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schwabe:

Der 1.2 hat kein ZMS.

Es deutet doch alles auf eine durchgescheuerte Führungshülse hin? Oder täusche ich mich?

 

Die wurde laut Thread-Ersteller erst 2020 getauscht. Eher unwahrscheinlich.

Wie alt ist der KNZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.