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[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)


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vor einer Stunde schrieb matthias_pertl:

Dann weiß ich nocht weiter, was könnte noch schuld sein? 

Ivh hoffe es is nur nicht dee synkronring vom R. 

 

Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert, hat also kein Synchronring.

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Am 11.12.2020 um 14:20 schrieb matthias_pertl:

Hab die Stange mit neuen Kugelköpfen eingebaut. Eine neue GGE gemacht und anfangst ging es super, nur kommt das problem jetzt langserm schonwieder auf. 

Die Koppelstange ist neu, da war ich gedanklich auch noch.
Kann dann eigentlich nur noch an Spiel in den Schaltfingern liegen... würde vielleicht auch zu der vorher stark ausgeschlagenen Koppelstange passen.

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vor 16 Minuten schrieb matthias_pertl:

Was mach ich, wenn die Schaltfinger Spiel haben? 

Mit Gefühl die "Spannschraube" nachziehen. Sollte das nicht mehr ausreichen, kann man das noch mit Loctite reparieren. Aber aufpassen, der untere bspw. bricht gerne mal, wenn man es übertreibt.

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vor einer Stunde schrieb matthias_pertl:

Wo sitzt die spannschraube? 

An den jeweiligen Schaltfingern. Sind nicht zu übersehen, wenn man sich den Gangsteller genau anschaut.
Die Schaltfinger sitzten beide auf einer Stahlwelle über die sie bewegt werden und sind dort mit einer Schraube festgeklemmt.

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Ja das geht prinzipiell. Aber wirklich aufpassen, zieht man den unteren zu sehr an, bricht er auf der gegenüberliegenden Seite schon mal weg.

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Heute kam ein neues Problem. Meine Schwester war, mit meiner Alukugel, auf der Autobahn unterwegs zur Arbeit als die Kugel von der 5en zurück in die 4rte, dann wieder in 5te und dann erneut in die 4rte. Zum Schluss hüpfte er in die den dritten Gang unt wollte dort nichtmehr herausschalten. Nachdem sie abgefahren ist und bei einer Kreuzung stehen geblieben ist, ging garnichts mehr, weder gang einlegen, retourgang einlegen noch legte er den gang bei stop ein. Erst nach dem 4 mal neustarten wollte die Kugel sich wieder vom fleck bewegen und dannach lief sie, wie wenn nichts gewesen währe. 

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Hab nur ein 2tes zuhause liegn und habs jetzt mal rein zum test getauscht. Also ich muss sagn von schaltverhalten her fäher er sogut wie schon lange nicht mehr. Jedoch glaub och das diese GSG im vergleich zum Originalen, die ältere Sofzware drauf hat, da er schlecht zieht und das eco lamper nicht geht. 

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Sagte ich ja...

Am 27.2.2021 um 19:40 schrieb Mankmil:

Das geht nicht wirklich kaputt oder wird wie hier halblebig.

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War n versuch wert. 

Jetzt hätt ich noch ne frage. 

Beim meiner Kugel läuft die Pumpe echt sehr oft, also wirklich oft und der Druckspeicher ist es nicht, den hab ich schon neu drinnen. Nun könnte es sein das was an der hydraulikeinheit nicht ganz dicht ist und deswegn der Druckspeicher den druck nicht hällt. Also öl verlust ist keiner aber, das es zurück in den Ausgleichsbehälter rinnt. 

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Den Druckspeicher kann man mit einem einfachen Test prüfen, indem bei eingeschalteter Zündung in "N" geschaltet wird und dann die Zyklen des KNZ zwischen dem Nachpumpen gezählt werden.

Ab <20 Zyklen ist mit Notlauf zu rechnen.

 

Siehe auch:

Anzahl Hübe am Kupplungsnehmerzylinder zählen

 

Auch wenn in deinem Fall der Druckspeicher ggf. in Ordnung ist,

hilft dieser Test um die Ursache zu geringer Hydraulikdruck bzw. zu hoher Druckverlust im System zu bestätigen.

Dann kann man gezielt nach Bauteilen suchen, wo Druck verloren geht.

Wenn die Hydraulikpumpe zu häufig pumpen muss bis hin zu Dauerpumpen geht das Gstg in den Notlauf.

 

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