Zum Inhalt springen

Angenehmer Gong statt fieser Piepser codierbar?


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Nicht alle codierbaren Dinge sind offenbar in VCDS und den einschlägigen Seiten dokumentiert. So ist ja bekannt, daß man auch beim "kleinen FIS" beim 1.4 Benziner die Verbrauchsanzeige bekommen kann, wenn man das Cockpit als "3l" codiert, aber dann geht die EPC-Leuchte nicht mehr (HU-relevant!) und auch kommt es zu falschen Warnungen bezüglich eines zu niedrigen Ölstandes. Der Wert ist vielleicht auch mit "List und Tücke" so codierbar, daß er nicht nur im "3l-Paket2 angezeigt wird.

 

Nun habe ich heute mal die Stellglieddiagnose des Schalttafeleinsatzes durchgeführt. Dabei wird der fiese Piepser, der auch bei Tankreserve ertönt oder wenn das Licht beim Aussteigen vergessen wurde, nicht angesteuert. Mag der Krach noch bei zu niedrigem Ölstand, zu niedrigem Öldruck oder Kühlmittelüberhitzung oder Kühlmittelmangel noch angemessen sein, nervt das kreischende Geräusch z.B. bei der Anzeige Tankreserve doch enorm, erschrickt gar die Beifahrerin.

 

Bei der Stellglieddiagnose war dagegen ein netter, eher sympathisch klingender Gong zu vernehmen. Den würde ich gern mit der Tankreserve oder der Lichtwarnung kombinieren. Offenbar "gehört" er zum nicht vorhandenen Gurtwarnsystem. Ist es schon jemand gelungen, den Schalttafeleinsatz zu "cracken" und die Zuordnung zu den Ereignissen zu verändern? Auch für die Glättewarnung wäre der Gong nicht so verkehrt. Eigentlich ist das ja alles mehr oder minder "Software"....

 

Dank und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piepston, den auch der Vorausfahrende wie auch den Hintermann aus dem Sitz reißt ist meines Wissens nicht codierbar.  Bei meinem A2 hatte ich den Piepston gedämpft wie folgt: Anzeigetafel ausbauen, öffnen und über das Piepsteil hatte ich einfach ein passend geschnittenes Stückchen Dämmstoff drüber geklebt. Danach war der Ton noch ausreichend hörbar, aber die Beifahrerin ging nicht mehr davon aus, dass das Auto explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.