Zum Inhalt springen

FIS Nachrüstung


rieso.jens@online.de

Empfohlene Beiträge

Lieber A2 Freund,

ich habe mich dazu durchgerungen bei meinem A2 1,4 TDI FIS nachzurüsten. Von K-Elektronik habe ich ein Kabelsatz bestellt und mir im Internet einen Tacho mit FIS besorgt. Dann bin ich zu meinem Bruder gefahren der mir bei solchen Aktionen immer hilft. Wir stellten sehr schnell fest, dass der Tacho nicht einfach gewechselt werden kann hier muss die Wegfahrsperre angepasst werden. Nachdem ich in Norddeutschland keine Werkstatt gefunden habe die bereit dazu war und bei K-Elektronik keiner bereit war bei einem gebrauchten Tacho zu helfen bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Meine Audi Werkstatt angerufen und gebeten ob sie mir den Tacho mit FIS einbaut und die Wegfahrsperre anpasst. 

Jetzt geht alles bis auf die Tankuhr die leer anzeigt weg ich getankt habe und voll anzeigt wenn mein Tank leer ist. Die Werkstatt kann das nicht ändern da der Tacho scheinbar aus einem älteren A2 stammt wie meiner (2004). Aus Kostengründen möchte ich mir aber keinen neuen Tacho kaufen . Hat mir jemand einen guten Ratschlag?

Für eine Hilfe wäre ich Dankbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jens,

im Wiki steht:

"Hinweis zur Tabelle: Ab Modelljahr 2003 wurden geänderte Tankgeber mit invertierter Kennlinie verbaut. D.h. ggf. muss der Tankgeber mitgetauscht werden damit die Tankanzeige richtig geht. Bei inkompatiblen Tankgeber zeigt die Tankanzeige Leer an obwohl der Tank gefüllt ist (und umgekehrt). Wichtig bei FIS: Das KI zieht das angegebene Tankvolumen für die Berechnung der angezeigten Restreichweite heran. D.h. mit passendem Tankgeber und abweichendem Tankvolumen gibt es eine Abweichung in der angezeigten Restreichweite."

 

Wiki Kombiinstrument

 

FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau                                                   286,00

Gebrauchter Tacho mit FIS            80,00

Kabelsatz                                               28,27

Jetzt kommen noch Tankgeber    40,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rieso.jens@online.de:

Einbau                                                   286,00

 

Schade, dass du erst jetzt zu uns gefunden hast. Für das Geld wäre ich sogar bis zu dir gefahren und hätte ihn dir umgebaut :D

Spaß beiseite, wenn du wieder einmal Hilfe brauchst, frag am Besten zuerst hier im Forum nach. Meistens findet sich jemand, der dir das für einen Bruchteil macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.