Zum Inhalt springen

pda navi montieren?


nord a2

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall ist deine Variante praktisch und kostengünstig, wenn du aber nicht ständig Deine Frontscheibe putzen willst, so ähnliche Halterungen gibt es auch für Lüftungsgitter, und da bieten sich die des A2s ja an...

 

Gruß wms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von nord a2

Ich suche ne geeignete Stelle wo und vor allem wie ich mein PDA/Navi befestigen kann.

Sollte im Blickfeld sein.Ich wollte eigentlich den (Tintenfisch)-Saugfuss :D an der Frontscheibe vermeiden.

 

Saugfuß/Frontscheibe halte ich auch gar nix von.

Finde ich viel zu riskant, wg. Einschränkung des Sichtfeldes, zum Einen (und da sind wir eh schon A-Säulen-geschädigt), und zum Anderen zieht es die Augen des nächtens immer zum Hellen - was eben oft das helle Display ist. Nix gut.

 

Ich bin mit der Position des einen PDA ganz zufrieden, dort stört er nicht, und fahren sollst Du eh nach Sprachanweisung. Gesteckt mit Brodit-Klammer.

 

Mein Holodeck

 

Gruß aus MUC,

OzBert "der kein PDA-Navi mehr bräuchte sondern alles mit dem Telefon abdecken würde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

Hallo

 

wie wärs mit dem kleinen Dreieck vorne links? Da passt sowas super hin, und da stört es dich bestimmt nicht so schnell, wenn da die Abdrücke bleiben.

 

Irgendwer hier hat das gemacht, passt wunderbar.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Hab´ich auch. Sitzt super, stört nicht und ist direkt im Blickfeld!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Halterung von MTU Telecom (DashMount), die in die Lüftungsgitter oben reingesteckt wird (Radio raus, Lüftungsschacht raus, Halterung reinstecken und dann alles wieder retour). Funktioniert für den iPod wunderbar, sollte also auch für PDA´s´gehen..

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich habe meinen PDA auf die Konsole rechts zwischen dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole mit Sekundenkleber festgeklebt. Der GPS Empfänger ist dahinter und das Stromkabel wurde über eine Zwischenverbindung rechts oben an der Mittelkonsole montiert. Ich habe einen iPAQ 2210 und die Halterung ist neu von TOM TOM, ebenfalls der GPS Empfänger. Saugfuß ist Blödsinn - fällt immer wieder ab. So ist alles im Blickfeld und fest und der PDA läßt sich mit einer Hand aus der Halterung nehmen und hat dort Strom- und GPS-Kontakt.

 

Grüße... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine dreieck vorne links ist m. e. nach die beste lösung für den saugfuss,

 

wenn du den nicht haben willst, musst du wohl so eine variante wie die anderen kollegen hier verwenden.

 

ich finde, dass alles was sich rechts neben der mittelkonsole befindet, nur dem beifahrer platz klaut und überladen wirkt.

 

aber das ist ansichtssache. - nicht dass sich hier noch jemand auf die antenne getreten fühlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dejad

Diese Saugfüße sind ja schon ganz genial, Sie sehen aber immer irgendwie aus, wie gewollt und nicht gekonnt...

 

 

Gruß Dejad

...haben aber den großen Vorteil, dass sie Stöße , die die Federn nicht ganz absorbieren sehr gut über den Befestigungshals abfedern können (worüber mein mda3 sehr froh ist!).

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@efpe

 

Mütze hat es korrekt erkannt. Es sind rote Sitze.....

 

 

@jovi

 

da ein PDA keine beweglichen Teile hat dürften im die Stöße auch nichts ausmachen....

Die ganzen Steuergeräte im PKW haben auch keinen "internen" Dämpfer.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Islander!

 

Deine Lösung wäre grundsätzlich auch nicht schlecht, aber: steht da nicht "zufällig" in der Bedienungsanleitung, man möge auf der von Dir genutzten Ablage nichts ablegen (ergo auch nichts befestigen) wg. des Airbags?

 

Wenn mir (bzw. dem Beifahrer) erst der PDA und dann der Airbag entgegenkommt, würde mir das nicht so gefallen... :(

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jeanlucp

Wenn denn der Airbag noch vorbei kommt, und sich nicht voher schon am PDA aufgeschlitz hat ?( ?( ?(

 

Gruß jeanlucp :D

 

Ja, da kommen auch bei mir zwei Fragen auf:

1. Warum heißt die Ablage Ablage, wenn man darauf nichts ablegen darf?

2. Wielange braucht der PDA, um im Fall der Fälle wieder aus dem Auge (wahrscheinlich des Fahrers) zu eitern?

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Köni:

Dir ist hoffentlich bewußt, daß sich Sekundenkleber bei Temperaturen ab ca. 55-60°C wieder auflöst und somit der Absturz Deiner geklebten PDA-Halterung unvermeidbar ist? Im Sommer wird es im Auto schnell mal heißer als nur 60°C - vor allem unter einer so großen Glasscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen.

 

Da dieser Thread eigentlich für die Montage/Halterung des PDAs zuständig ist, habe ich meine Halterung und Anweisung hierher verschoben!

 

Nachdem mir mein PDA-Navi (IPAQ2210+TOMTOM3) 2mal seine Installation mangels Strom vergessen hatte X(, habe ich mir gedacht: Das passiert nur, weil man es so selten benutzt, und das kommt daher, dass die Montage mit dem Schwanenhals, etc viel zu lange dauert!

Mein Plan fröhlich : eine Halterung, die man nicht sieht, aber schnelle Funktion des PDA ermöglicht. Daraufhin habe ich mir über das Navi-Forum eine passende Maus mit Y-Kabel besorgt, damit die andere PDA- HAlterung noch weiter erhalten bleibt.

 

GPS-Maus: Nach Ingos Empfehlung unter die Instrumentenhaube- Funktion super :P!

 

Rest sollte in die Ablage unter dem Radio (aus der sowieso alles rausfällt, was man reinlegt, und: Austausch bleibt im geringen Kostenrahmen!):

 

Bild 1: das ist die Skizze in Draufsicht.

Bild 2+3: Der Schacht mit eingeklapptem Halter und Stromanschluss. Dazu 3 Löcher in den Schacht bohren. Von hinten 2, ca. ø22mm Löcher bohren (eins für den Stromschacht, 1 für den PDA-Anschluss und 1 -ø4,5mm- für das "Gelenk"). Röhrchen ("Gelenk") mit M4-er Gewinde aufbohren, ein gerades Blech anschweissen und danach das gebogene für den PDA-Einschub anschweissen.

Dann Elektrik: Damit der PDA-12V-Anschluss nicht im Mitteltunnel rumbaumelt (und man die Steckdose auch mal für was anderes braucht), habe ich eine Steckdose in die Ablage gebracht. Da das Einstecken an dieser Stelle problematisch ist, ist diese Steckdose geschaltet!

Bild 4: eingebaut geschockt

Bild 5: eingeklappt (unsichtbar- wers nicht weiss, sieht es nicht, da man schon fast in Sitzhöhe sein muss, um es zu sehen :] )

 

Strom kommt von der Steckdose im Mitteltunnel (dadurch ist sie richtig abgesichert).

 

Durch den so entstandenen Schwenkarm, kann jetzt meine Freundin mir den Weg weisen, ich selbst sehe alles spiegelfrei, das PDA-Kabel ist beim Zusammenklappen hinter dem Schwenkarm und man sieht nichts. Alles so montiert/ geschweisst, dass ein Schwenken nicht so schnell möglich ist!

 

Guten Morgen, Sven/wauzzz

 

PS: muss noch lackiert werden, aber bei der schlechten Bilderqualität interressiert das ja nicht ;)

5893383e8527c_Navi-Halterung08072005.jpg.d094ebf871422349fadb3c827973a58b.jpg

5893383e8726d_Navi-Halterung08072005II.jpg.0758b16465d629398f1297e31ad8f6ac.jpg

5893383e88d37_Navi-Halterung08072005I.jpg.61ccd51593464e481abee0a7ea496af2.jpg

5893383e8af14_Navi-Halterung08072005III.jpg.bf71756de2b6a4f7b769ef49a08b22c4.jpg

5893383ea1ce2_Navi-Halterung08072005V.jpg.115d4b0664c9dfd93196b64f71b10d55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.