Zum Inhalt springen

Umbau Steuergeräte Wegfahrsperre


Dagobert70

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Wir besitzen zwei A2 1,4 Aua 

Einer mit 300 000 km von 10.2000 mit ohne Öldruck Bj 10.2000

Und einer Bj.07.2001 mit 100 000 km mit Problemen vom Komfort (läst sich nicht auslesen) und Motorsteuergerät lässt sich nicht Updaten .

 

Meine Frage jetzt welche Steuergeräte muss ich alle zusammen tauschen ohne das ich etwas umprogramieren muss. (Wegfahrsperre/Funkschlüssel)

 

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Transponder im Schlüssel bilden zusammen die Wegfahrsperre.

D.h. diese Teile müssten umgebaut werden um ohne Anlernen Plug&Play fahren zu können.

 

Funkschlüssel/Zentralverriegelung funktioniert über das Komforsteuergerät.

Die Funkeinheit kann vom Schlüssel getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich das  Motorsteuergerät, Kombiinstrument, die  Schüsselbärte , die Sendeeinheit und das Komfortsteuergerät tausche müsste es so funktionieren. 

 

Nächstes Problem das Spenderfahrzeug hat kein FIS aber darauf kann ich  verzichten 

Würde das mit dem Kombiinstrument gehen 

 

Gruß Rainer 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke @janihani für schnelle Auskunft! 

Bin nun etwas schlauer, kann aber selbst nix machen. Müsste mich erst in die  Pragrammier-Thematik einarbeiten. Keine Zeit mehr - gehe auf die 80 zu, da wird die Zeit knapp.

 

War zufällig hier gelandet wegen Ausbau-Ki vom Schrott. Mein ATL hat OEM-FIS, GRA, APS und Anderes, aber kein MUFU-Lr. Nase voll; seit ca. 10 Jahren schon  flackert KI-Zeiger-Beleuchtung, manche Zeiger total dunkel. Angebot vom Schlachter via www.  Suchte Ki ...931B,  bekam auf ATL geflashtes ..931D. Funzt auch bis auf  Tankvolumen und Reststrecken-Anzeige. Ki lernt hoch bei unter 4l/100km  Ø-Verbrauch,  Reichweite bei vollem 42l-Tank aber viel zu gering auch Reserveanzeige und Reststreckenanzeige. Vermute Ki rechnet mit viel kleinerem 1,2 TDI-Tank. Kamma das SWmässig beheben oder ist das HW-Sache?

 

Nebenbei las ich: OEM-FIS kann durch Color-MFD  ersetzt werden. Wie geht das, wo gibt's  Color- MFD's ?  Das könnte mich auf meine alten Tage nochmal begeistern! Freue mich über Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch dein altes KI?
Wenn ja, dann könnte man das auslesen, sprich ein Dump davon machen und das auf dein "neues" KI einspielen.

 

Ansonsten müsste man in der Codierung und Anpassungskanälen "rum spielen", damit die Restweitenanzeige korrekt(er) ist.

 

Das ColorMFA gibt es in Russland und kostet um 200€. Der Einbau erfordert Lötkenntnisse und gute Augen, da die Kontakte, an denen die Leitungen angeschlossen werden, recht klein sind.

 

20201117_122105.thumb.jpg.ee9f1f0c84aafe01006593d2220dc1c8.jpg

 

20201118_193737.thumb.jpg.a961251788b51302f0bd7360ef148b68.jpg

 

Hier mal ein Bild von einem Testeinbau.

 

IMG_20170715_232508.thumb.jpg.e3309edd6b2096fb9aace5746136244f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tks janihani, alle  Achtung, mein Lieber! 

Color-MFA erfordert HW-Erfahrung. Das wär' schon was für den Technikfreak.  Dazu aber später!

 

...931D  wäre angeblich mit dem EEP-Inhalt vom ..931B  geflasht.  VCDS  zeigt aber ...931D statt ...931B. Wenn der Typ den Unterschied (Tankvolumen) nicht kennt, dann  nix geflasht. Ist wohl ohne Aufwand bloß von n nach n+1 weitergereicht. 

 

Sah bei Youtube  Freaks, die ersetzen im Ki SMD-LEDs . Traue mich nicht, wegen Augen. Könnte CCC-Mikroskop anschaffen. Seh-Problem wäre so gelöst. Lohnt sich nicht für meinen Jahrgang? Vielleicht findet sich mal jemand, der sowas schon hat.

Hab' KW im shack.  Heute auf 80m bei 300W probs.  Ant. oder Koppler?  Bin am Eruieren! Deswegen meine späte Antwort. Bei Fragen komm' ich gern wieder. Vielen Dank für die wertvollen Infos!

Beste Grüsse in die Runde 

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.