Zum Inhalt springen

Hilfe! Bremstrommel heiss.


23ter

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde,

 

Mein Anliegen betrifft die Bremstrommel. Ich hatte beschlossen sie nach 220000 km mal auszutauschen. Also wurde Bremstrommel und Backensatz beidseitig ausgetauscht. Paar Tage später bemerkte ich Rostflecken auf der Trommel. Aber nur linke Seite. Als ich sie mit dem Finger berührte, spürte ich eine enorme Hitze. Ich direkt zur Werkstatt. Der Meister hat einmal am Handbremsseil gerüttelt und sie löste sich, und das Rad ließ sich auch wieder drehen. Also kompletten Bremsseil ausgetauscht. Handbremse eingestellt. Und losgefahren. Was war. Wieder ist die Bremstrommel nach 5 km Autobahnfahrt am glühen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch ein Tip was man machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du weiter prüfen: Bei mir hatten sich die Bremsbacken an den total abgenutzten Gleitstücken (Kunststoff, Pfennigartikel) für die Trommelbremse verklemmt - es waren teilweise nur noch die Zapfen übrig und daran hing der Belag dann fest. Ich weiß aber nicht, ob die Bremse beim 1,4er auch diese Gleitstücke hat. Trommel würde ich abnehmen und genau schauen, ob die "Innereien" so sind, wie sie sein sollen. Auch der Bremszylinder (also der hydraulische Betätigungsmechanismus) kann festgegangen sein. Auch kein Problem. Arbeit macht immer die Fehlersuche. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal in der Werkstatt. Da sie auch erst einmal Ratlos waren, haben sie die Radnabenmutter leicht gelöst, und siehe da, das Rad ließ sich ganz leicht drehen. Hab dann nochmal ne Runde gedreht, und die Temperatur der Bremstrommel war genau wie auf der anderen Seite der Bremstrommel. Hoffentlich lags nur daran. Werde es weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 23ter:

Da sie auch erst einmal Ratlos waren, haben sie die Radnabenmutter leicht gelöst, und siehe da, das Rad ließ sich ganz leicht drehen.

 

Jetzt wirds gefährlich.

Als erstes solltest Du die Werkstatt wechseln.

Die Radlager am A2 sind nicht wie ganz früher 2 Kegelrollenlager, die gegeneinander verspannt werden mussten, sondern geschlossene Kompaktlager.

Und diese haben ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment, welches einzuhalten ist. Wenn sie mit diesem eingebaut werden, müssen sie frei drehen. Tun sie es nicht, müssen sie wohl ersetzt werden.

War für die Werkstatt eben der geringste Aufwand nur am Lager rumzudoktern.

Der Tipp mit den nicht gewechselten  Gleitstücken hört sich gut an. Kann mir gut vorstellen, das die Backen sich an ihnen verhaken können.

Es ist nach kurzer Fahrt wohl auch festzustellen, ob die Erwärmung vom Radlager oder der Bremse selbst ausgeht.

Ich würde auf jeden Fall die Bremse nochmals öffnen und alles auf Freigängikeit prüfen.

Und vor allem die Radlager wieder richtig festziehen, wenn sichergestellt ist dass diese nicht defekt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dabei als er alles auf Freigängigkeit geprüft. Er hatte die Trommel ausgebaut und alles bewegte sich (einer betätigte die Bremse und Handbremse). Das Rad drehte sich trotzdem nicht. Dann hat er sich entschlossen die Mutter etwas zu lösen.  Wie du schon geschrieben hast. Die Mutter wird eigentlich mit 175 NM angezogen ( laut meinem Werkstatthandbuch). Die einzige erklärung die ich eigentlich habe ist, das die Mutter schon immer zu fest war. An sonsten weiss ich auch nicht. Ich frag ich ob ich ne neue Mutter besorgen sollte und sie selber nochmal mit 175 NM anziehen sollte und beobachten sollte was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch jetzt nicht wahr oder? Was steht denn da für ein Mist dann in meiner Reperaturanleitung. Ich würd ja gerne ein Bild davon reinsetzten, das darf ich glaub ich aber nicht. Vor allem da es ganz offiziell Verkauft wird. Aber ich möchte mich jetzt nur ungern auf eine Aussage von Wiki verlassen. Weiss du zufällig ob es noch andere Quellen gibt die das bestätigen können, oder stimmt die Aussage zu 100% von Wiki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Hab jetzt die 12 Kant Mutter erneuert. Dazu muss ich sagen, ich habe mich an die 70 NM+ 30 Grad gehalten. Nach den 30 Grad ist aber wirklich auch Schluss. Mehr geht nicht, auch wenn ich wollte. Und die Radnabenkappen habe ich auch ersetzt. Beide Räder lassen sich jetzt leicht drehen. Links zwar nicht so perfekt wie auf Rechts, aber das sind Nuancen. Meine Kugel hat jetzt (1.4 BBY Benziner) 220000 auf der Uhr. Und sie läuft noch immer wie ne eins. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Beste Forum Ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.