Zum Inhalt springen

Reifendruck


Knutschkugel2

Empfohlene Beiträge

homöopathie ist wo mann die sachen so verdünnt das eigentlich nichts mehr übrig bleibt / bleiben kann (1:10 x 6 und da ist warscheinlich kein molekül mehr) und trotzdem wirkt es... frag mal demeter nach homöopatischen dünger...

 

aber das warum interessiert mich etwas weniger als die ergebnissen; und wenn der aufwand klein ist....soll jeder glauben was er will ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Nochmal kurz zum Kraftstoffverbrauch: Durch die Umrüstung von 155/65-15 auf 205/40-17 ergibt sich ein scheinbarer Mehrverbrauch von etwa 0,2l/100km (ausgehend von etwa 7 Litern).

Liegt einfach daran, das bei effektiv gleicher Wegstrecke der Kilometerzähler aufgrund des höheren Abrollumfanges ca. 3% weniger Strecke anzeigt!

 

Danke Ingo! =)

Wieder was gelernt.

Das mit den 4 bar ist auch plausibel, hab ich jetzt schon öfters gesehen (wir suchen ein neues Auto für meinen Göga, warum gibt es die Knutschkugel nicht eine Nummer größer?! ;heu )

 

Aber jetzt ne Frage zu Deinem Post oben.

 

Wenn jetzt der Verbrauch scheinbar mit dem größeren Reifen steigt (was logisch ist), dann stimmt letztendlich die Verbrauchsanzeige auch nicht mehr, oder? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FIS merkt dass ich andere Reifen drauf hab ;)

 

Kann man das einstellen (lassen)?

Welche Einstellungen sind werksseitig gemacht?

Kann ich dann überhaupt meinem FIS noch trauen?!

 

Zu dem Thema Stickstoff: N2 ist nicht so reaktiv wie Sauerstoff (was ja zwei freie Elektronenpaare hat), das verhindert evtl. eine Alterung. Inwiefern das N2 allerdings durch das Gummi diffundieren kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, dass es viel N2 benötigt, einen Raum völlig sauerstofffrei zu bekommen, vor allem wenn ein ständiger Austausch stattfinden kann oder dieser Raum geöffnet wird (diffundieren?). Insofern glaube ich auch an die Theorie des Geldsäckel-füllens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knutschkugel2

Wenn jetzt der Verbrauch scheinbar mit dem größeren Reifen steigt (was logisch ist), dann stimmt letztendlich die Verbrauchsanzeige auch nicht mehr, oder? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FIS merkt dass ich andere Reifen drauf hab ;)

 

Kann man das einstellen (lassen)?

Welche Einstellungen sind werksseitig gemacht?

Kann ich dann überhaupt meinem FIS noch trauen?!

 

Hallo Tina,

 

Deinen Tacho kannst Du auf die Rädergröße einstellen lassen, geht über VAG-com - wenn ich mich nicht irre ;).

Welche Einstellung werksseitig gemacht wurde, kann ich nur vermuten. Denke aber das es für die ab Werk montierten Räder stimmen sollte.

Mein FIS zeigt etwa 0,2-0,3Liter zuviel an. Kann man aber ebenfalls korrigieren.

Warum hab´ich´s noch nicht gemacht ?(:)

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe grüne Nubsis....also Ventilabdeckungen...!

 

Da sagte einer, da is Gas drin!

 

Ist das wichtig für mich, zu wissen, was drin ist?

 

Selbst, wenn es Gas ist, kann ich doch wohl ein bisschen

einfache Luft an der Tanke drauftun, oder?

 

Oder wird das "reine" Gas dann um 0,1 oder 0,2 bar in seiner

Beschaffenheit geändert, die irgendwie kritisch ist???

 

Ich denke nicht, bin aber für fachgerechte Anregungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo
Original von Knutschkugel2

Wenn jetzt der Verbrauch scheinbar mit dem größeren Reifen steigt (was logisch ist), dann stimmt letztendlich die Verbrauchsanzeige auch nicht mehr, oder? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FIS merkt dass ich andere Reifen drauf hab ;)

 

Kann man das einstellen (lassen)?

Welche Einstellungen sind werksseitig gemacht?

Kann ich dann überhaupt meinem FIS noch trauen?!

 

Hallo Tina,

 

Deinen Tacho kannst Du auf die Rädergröße einstellen lassen, geht über VAG-com - wenn ich mich nicht irre ;).

Welche Einstellung werksseitig gemacht wurde, kann ich nur vermuten. Denke aber das es für die ab Werk montierten Räder stimmen sollte.

Mein FIS zeigt etwa 0,2-0,3Liter zuviel an. Kann man aber ebenfalls korrigieren.

Warum hab´ich´s noch nicht gemacht ?(:)

 

Viele Grüße, Ingo

 

 

 

Wäre schön wenn jemand weis wie ich meine KI mitteile welchen Umfang ich,, bzw. meine Reifen haben :D?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DieselPower
Original von Ingo
Original von Knutschkugel2

Wenn jetzt der Verbrauch scheinbar mit dem größeren Reifen steigt (was logisch ist), dann stimmt letztendlich die Verbrauchsanzeige auch nicht mehr, oder? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FIS merkt dass ich andere Reifen drauf hab ;)

 

Kann man das einstellen (lassen)?

Welche Einstellungen sind werksseitig gemacht?

Kann ich dann überhaupt meinem FIS noch trauen?!

 

Hallo Tina,

 

Deinen Tacho kannst Du auf die Rädergröße einstellen lassen, geht über VAG-com - wenn ich mich nicht irre ;).

Welche Einstellung werksseitig gemacht wurde, kann ich nur vermuten. Denke aber das es für die ab Werk montierten Räder stimmen sollte.

Mein FIS zeigt etwa 0,2-0,3Liter zuviel an. Kann man aber ebenfalls korrigieren.

Warum hab´ich´s noch nicht gemacht ?(:)

 

Viele Grüße, Ingo

 

Wäre schön wenn jemand weis wie ich meine KI mitteile welchen Umfang ich,, bzw. meine Reifen haben :D?(

 

Oha, das war wohl nix :(. Habe gerade nochmal gesucht. Was ich in Erinnerung hatte, war eine Anpassungsmöglichkeit des Reifenumfangs im Navi(!!!) und nicht im Kombiinstrument ;heu

 

Sorry, hätte ich mal besser erst geprüft und dann gepostet ;(

 

Als kleine Entschuldigung hier eine Tabelle der Anpassungskanäle des KI ;)

 

Anpassungskanal/Anpassungsfunktion

 

02/Rücksetzen der Serviceanzeige nach dem Service

03/Anpassung der Verbrauchsanzeige

04/Sprachvarianten des Multifunktionsdisplays

09/Kilometerstand-Anzeige

18/Anpassung der Standheizung

19/Anpassung der Funkuhr/Außentemperatur

30/Anpassung der Tankgeberkennlinie

35/Anpassung der Drehzahlschwelle

40/Anpassung für die gefahrene Wegstrecke nach dem Service

41/Anpassung für die Zeit nach dem Service

42/Anpassung für die minimale km-Fahrleistung

43/Anpassung für die maximale km-Fahrleistung

44/Anpassung für das maximale Zeitintervall

45/Anpassung für die Ölqualität

46/Anpassung für die Gesamtverbrauchsmenge (nur Benzinmotoren)

47/Anpassung für den Rußeintrag (nur Dieselmotoren)

48/Anpassung für die thermische Belastung (nur Dieselmotoren)

60/Anpassung Daten-BUS Antrieb

61/Anpassung Konzern-Datenbus Komfort

62/Anpassung Daten-BUS Information

 

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audiator

Moin!

 

Ich habe grüne Nubsis....also Ventilabdeckungen...!

 

Entschuldige, aber da muß ich jedesmal auf's Neue lachen, wenn ich daran sehe, daß sich jemand den Schmarrn für gutes Geld hat andrehen lassen. ;)

 

Selbst, wenn es Gas ist, kann ich doch wohl ein bisschen

einfache Luft an der Tanke drauftun, oder?

 

Klar, vielleicht bekommst Du dadurch eine etwas geringere Konzentration an Stickstoff im Reifen ( wenn man ihn denn wirklich mit reinem Stickstoff befüllt hat, aber selbst dann ist nicht nur Stickstoff im Reifen, denn ich glaube nicht , daß man den Reifen spült), mehr aber auch nicht.

 

Schlimm ist nur, daß inzwischen auch bei den Auto-TV-Magazinen mit voller Überzeugung für den Unsinn geworben wird, ich glaube es war bei motorvision vor kurzem.

 

Etwas Gutes hat die Sache aber: Die Leute, die das kaufen, sichern vielleicht ein paar Arbeitsplätze bei den Gasabfüllern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na toll! Ich habe heute 4 Felgen und 4 Sommerreifen zu meiner Tankstellenwerkstatt gebracht um sie aufziehen zu lassen. Als ich das Auto wieder abholte sagte der Meister: ach, wie haben ihnen Stickstoff aufgefüllt (10.40€). Jetzt ist mein Auto also luftfahrt- und bergbautauglich (untertage). X(

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine Reifen abziehen lassen , da sie alle komplett neu lackiert worden sind (mercedes silber-metallic) Mein Reifenhändler hat mir alle Reifen mit Stickstoff gefüllt (Kostenlos). Er sagte mir, wenn ich etwas nachfüllen müßte, macht er das auch umsonst.

So geht es doch auch :D

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fahre eine Auzdi A 2 TDI 3 Liter, bin zur Zeit bei einem Luftdurck

vonre u. hinten von 3,1 bar, da ich sonst die Verbrauchwerte von

3 Liter nicht erreiche.

Mir wurde zwar gesagt, daß es etwas hoch ist aber die Auflage

der doch schmalen Reifen ist noch o. K.

Laut Rücksprech mit Audi wären die angegeben Werte im Tank-

deckel ausreichend aber ich habe festgestellt, daß dann die 3 Liter

in weiteferne rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag erstmal. Bin jetzt auch endlich Besitzer eines A2 und jetzt wird es langsam Zeit für mein erstes Posting....

 

Ich hatte dunkel in Erinnerung dass ADAC mal geschrieben hat, dass 0,2 bar mehr definitiv nicht schaden würden. Kurz bei ADAC auf der Seite vorbeigeschaut und laut denen sieht es folgendermaßen aus:

 

Luftdruck

 

Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des Reifens und damit zu der Gefahr eines Reifenschadens. Außerdem beeinträchtigt zu niedriger Luftdruck die Fahrstabilität, fördert den Verschleiß und verursacht höheren Kraftstoffverbrauch. Deshalb Luftdruck alle 14 Tage am kalten Reifen prüfen. Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben. Reserverad nicht vergessen! Ventilkappen immer fest aufschrauben, fehlende sofort ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von audi_a2_tdi

Hi!

 

Das kann schon sein, dass du mit den 205er einen Liter mehr brauchst.

Der Luftdruck sollte so sein, wie er von Audi vorgeschrieben ist. Nicht höher und nicht niedriger. Eigentlich sollte im Tankdeckel eine Tabelle sein, wo der Luftdruck drinnen steht.

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

Hallo,

 

leider habe ich genau bei dieser Aussage des Herstellers ein Problem da hier im Forum die verschiedensten Aussagen gemacht werden.

 

Hersteller Audi empfiehlt bei Normalbeladung Vorne 2.0 und hinter 1,9.

 

Ich habe mich jetzt an Michelin gewendet, mit verblüffender Antwort!

 

@_____Antwort Michelin

wir würden Ihnen folgende Luftdrücke für Ihren Audi A2 mit der Bereifung

205/40 ZR 17 80 Y empfehlen:

vorn: 2,5 bar

hinten: 2,7 bar

____________________

Na da war ich von den Socken und habe noch einmal nachgefragt warum so ein unterschied vorliegt…

 

@_____Antwort Michelin

 

der von uns empfohlene Luftdruck ist ein Volllastluftdruck.

Die empfohlenen Luftdrücke für Volllast wären für die Originalbereifungsgrößen (175/60R15 81V bzw. 185/50R16 81V) 2,4 und 2,6 bar gewesen. Allerdings beträgt der Tragfähigkeitsindex Ihres neuen Reifens nur 80 (und nicht 81). Um die geringere Tragfähigkeit auszugleichen, haben wir daher einen Aufschlag beim Luftdruck für die Umrüstung gegeben.

Bitte beachten Sie, dass dies nur Anhaltswerte sind. In Abhängigkeit vom Handlingverhalten und eventuell unregelmäßigem Reifenabrieb kann eine individuelle Anpassung notwendig sein. In der Regel deutet bei normaler Fahrweise ein Mittenabrieb auf zu hohen und Schulterabrieb auf zu niedrigen Luftdruck hin.

Leider liegen mir keine Informationen zur Luftdruckberechnung von Audi vor. Daher kann ich Ihnen auch nicht sagen, mit welcher Berechnungsgrundlage die Werte 1,9 und 2,0 bar ermittelt wurden.

___________________

 

Wer hätte das Gedacht!

Gruß Yola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleibe dabei,

 

wenn man mit den Komforteinbußen leben kann, Reifendruck maximal(volle Beladung im Tankdeckel) bei 205ern und bei den Winterreifen.

 

Ergebnis ein Schnitt von 4,5 Litern/100 km und ein Unterschied von max. nem halben Liter von 205 zu 155. :D

 

Spritspargrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dieses antiquierte Thema hochzuholen, aber das war eben das, was ich mit der Suchfunktion gefunden hatte :)

 

Auf meinem 1,4 A2 habe ich 155'er Allwetter montiert und stellte nach dem Reifenwechsel beim Freundlichen erschrocken einige Tage später fest, dass alle vier doch ein wenig schlapp wirkten, weshalb ich an der Tankstelle nachsehen war und siehe da, keiner der Reifen hatte mehr als 1,5 bar drauf.

 

Da die Schrift im Tankdeckel nicht mehr lesbar war, habe ich vorne 2,4 und hinten 2,5 aufgefüllt, ist das ein vertretbarer Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich vermute schon, siehe:

 

 AudiA2Reifenluftdruck.thumb.jpg.ebf6f823af91319e61faf912c58afd20.jpg

 

Es hilft aber sicherlich auch auf die Laufflächenabnutzung zu schauen.

 

Tatsächlich scheinen die Reifenwechsler und Kundendienstler dem Luftdruck wenig Beachtung zu schenken bzw. zu wenig Luftdruck aufzufüllen; selbst bei den Freundlichen, die den A2 gut kennen sollten. Und bei Fahrzeugen ohne Reifendrucküberwachung erwarte ich von Haus aus einen tendenziell 'höheren' Luftdruck im Reifen, da nach Reifenwechsel eher nicht alsbald geprüft wird und somit evtl. längere Zeit mit zu wenig Druck gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.