Zum Inhalt springen

Ergebnis 2. Longlife-Inspektion


bret

Empfohlene Beiträge

ist mir aufgefallen, meine soll doch der zweiten longlife bekommen (trotz 3J und 37000km) - was soll alles dabei sein?

 

mein lokaler händler will erst in 3 Wochen ein slot frei haben (!) und die expressmänner wollen es sich nicht antun...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es eingebucht bei VV-Auto (Audi importeure) - €275 erwartete kosten (!)....bremsflüssigkeitswechsel noch und ich müss schauen wie es denn wohl mit den "klung" zu erklären ist auf finnisch... 8o?(

 

was heisst das hier:

 

-A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen

 

Geräusch aus dem Vorderwagen Audi A2.

Ursache

Hohes Losbrechmoment der Koppelstange verursacht Poltergeräusch im Vorderwagen.

Lösung:

Teileersatz Nr. 8Z0 411 315 D

??

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

das bedeutet das die Koppelstangen getauscht werden sollen, laut ETKA soll anstatt 8Z0 411 315 D der Teilesatz 6Q0 411 315 F verwendet werden.

 

Kostet pro Stück 18,20 € netto laut Etka, was es in Finnland kosten soll kann ich dir leider nicht sagen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo allerseits!

 

Gestern war meine Kugel bei 62500 km zur "großen" Inspektion beim Freundlichen. Gegen Mittag bekam ich einen Anruf vom Servicemeister (welch ein Titel ...), die Wasserpumpe sei undicht (schwitzen) und ebenso die Ventildeckeldichtung.

 

Als ich ihn darauf hinwies, dass ich die Carlife-Plus habe, meinte er, die würde dabei nicht greifen. Ich entgegnete, es würde mir ja einleuchten, dass eine Dichtung nicht in der Versicherung enthalten sei - aber die Wasserpumpe... Er meinte dann, die Pumpe sei ja ein Verschleissteil. (Ja, nee - is klaar...) Ich bat ihn dann, sich doch mal schlau zu machen, was er dann auch tat. Er hat´s dann auch gleich eingesehen...

 

Als ich den Wagen dann abholte und den Antrag für die Carlife (Wasserpumpe) unterschrieb hat er mir offeriert, was die Erneuerung der Ventildeckeldichtung kosten soll: 471 €. Das Teil selbst würde nur 30 € kosten aber der Arbeitslohn sei so teuer, da bauartbedingt sehr aufwendig, die Nockenwelle müsse mit raus usw. :ver

 

Da sind mir doch trotz Aufbietung aller Beherrschung beinahe die Gesichtszüge entgleist. :WUEBR:

 

Meine bessere Hälfte hat dann unter Zuhilfenahme eines allseits bekannten Programms nachgeschaut, dass der Wechsel der Ventildeckeldichtung beim FSI (im Gegensatz zum Diesel) wohl wirklich so aufwendig ist. Na ja, die Teile sind bestellt. Es muß ja gemacht werden.

 

Wir werden jetzt Antrag auf Kulanz stellen, überlegen aber, ob über das Audi-Zentrum oder direkt an Audi AG. Was wäre wohl erfolgversprechender? Hat einer von Euch vielleicht eine Adresse, an die man sich direkt wenden kann?

 

LG

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anette!

 

Ich bin platt. Alle sprechen immer von den geringen Unterhaltskosten des A2. Wo sollen die denn sein?

 

471 Euro für einen Ventildeckeldichtungstausch, für den ich bei meinem Kadett max. 30 Euro bezahlt habe, würde für mich in der Konsequenz der letzte Audi bedeutet - hin zu einem Asiaten.

 

Man hat geradezu das Gefühl, dass das, was die Automobilhersteller über den Verkaufspreis nicht mehr an Gewinn einfahren können, über Umwege über die Reparaturkosten wieder reingeholt wird.

 

Gruß

Frany

 

PS. Du und Ulrich müßt euch noch für das Roadstop-Treffen anmelden.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Frany!

 

Ein frohes Neues noch - für mich ja etwas eingeschränkt ;(

 

Bei der Ventildeckeldichtung handelt es sich im eigentlichen Sinne um eine Abdeckung "über alles" und eine Dichtmasse. Material wenig - Aufwand groß - guckst Du oben ;-) .

 

Es stellt sich jetzt die Frage, ob evtl. dabei doch die Carlife greift, da es ja keine herkömmliche Dichtung ist. Mal schauen...

 

Bleib Du mal schön der Gemeinde treu, ich geb´ auch nicht der Kugel die Schuld.

 

LG

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der CarLife alles außgeschlossen ist steht meines Wissens nach in der Police (nicht die Band mit Sting).

 

Im Grunde ist an so einem Fahrzeug doch alles Verschleißteil, oder nicht?

 

Alles, was da nicht expliziet ausgeschlossen ist, wird bezahlt. Also, nicht abwimmeln lassen.

 

Gruß

Herr Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da 471 Euro kosten? So wie ich das aus schlauen Unterlagen ersehe hängt der ganze Deckel an einigen Schrauben und die Dichtung ist separat. Hat jemand Ahnung von der Demontage; ob die so aufwendig ist. Der Motor muss doch sicher nicht raus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi gibt als Zeitvorgabe dafür 370 ZE was knapp 4 Stunden entspricht für den Deckel a+e.

 

Kannst ja mal mit nem normalen Verrechnungssatz hochrechnen und dann das Teil dazu....

 

Wobei die da einen recht hohen stundenlohn haben müssen bei euch.

 

Arbeit kommt aber hin, die Nockenwellen sind im Deckel gelagert, heisst der zahnriemen muss runter, Luftfilterkasten und so raus, und danach muss das ganze wieder ordentlich eingestellt werden.

 

So einfach Deckel runter ist das nicht mit 5 schrauben :)

 

Müsste danach bei etwas über 100 Euro die Stunde sein, kannst ja mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da müßte das ganze bei meinem Händler etwas günstiger sein.

 

4x Stundensatz a`80 Euro + 30 Euro + 16% MwSt. = 406 €.

 

Ist aber für mich kein wirklicher Trost, da immer noch sehr sehr teuer.

 

Wofür soll dann die CarLifePlus eigentlich sein, wenn die nicht greifen soll? Eigentlich sind ja alle Teile an Motor und Antrieb Verschleißteile. Und die Ventildeckeldichtung ist ja wirklich nicht mit z.B. einer Türdichtung zu vergleichen. Die sollte normalerweise schon ein paar Jahre oder zumindest 100000 km intakt bleiben. Zumal sie ja keinen direkten Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ich habe schon zwi Ventildeckeldichtungen gebraucht auf 55.000 Km :(

 

die jetzige schwitzt schon wieder leicht.. ich glaube ich bhabe noch Garantie drauf.. bin ich mal gespannt.. bis November muss sie sdann wieder kaputtgehen wenn..

 

Aber Audi hat halt an dem Auto so ziemlich nichts im Griff, wie man von Kollegen hört ist es an A3, A4 und A6 nicht wirklich besser :(

 

Premium eigentlich nur bei Reparaturkosten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier meine Erfahrung mit der zweiten Longlife Inspektion,

habe gerade meine Alukugel vom freundlichen abgeholt

Soweit alles OK.

 

Kosten der Inspektion 319,67€

incl. Bremsflüssigkeitswechsel

incl. Kraftstofffilter

incl. Oelfilter

excl. Oel da, beigestellt

excl. Luftfilter und Innenraumfilter

die habe ich vorher selbst gewechselt.

 

Gruß jeanlucp :D

 

P.S.: Eine Standlichteuchte wurde kostenlos ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Preise für die Inspektion unseres kleinen mehr als gesalzen sind. 300€ für die Inspektion ohne Öl. Also zusammen ca 350€.

Für unseren BMW haben wir bei unserem Freundlichen für die Inspektion I 160€ ohne Öl bezahlt. Mit Öl von ebay waren es dann 230€ (ja in den 6 Zylinder gehen mehr rein wie in den A2 :WTR:).

 

Also irgendwo kann das nicht ganz sein. Das ich fü reinen "Kleinwagen" mehr bezahlen muss, als für eine Mittelklasse Limousine. Was kostet denn die Inspektion I bei einem A4 für einen Beziner bei Audi???

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allerseits!

 

Das Thema Ventildeckeldichtung (= Zylinderkopfdeckeldichtung) ist ausgestanden. Aaaber, was für ein Krampf:

 

Vergangenen Freitag habe ich die Kugel wieder abgeholt und habe eine Gesamtrechnung von 761,27 € erhalten. :WUEBR:

 

Ich muß dazu sagen, dass ich vorher mit dem Meister vereinbart hatte, dass sie den Keilrippen-/Zahnriemen, da er ja sowieso runter mußte, jetzt schon erneuern sollen, damit ich nicht in einem Jahr wieder damit auf der Matte stehe. Kompletter Satz dafür mit Spannrollen kostet netto 175 €. - Na gut.

 

Nur ist nicht einzusehen, dass mir netto 388,50 € Arbeitszeit berechnet wurden, obwohl gleichzeitig ja die Wasserpumpe über CarLife erneuert wurde und mir der Meister versichert hatte, dass ineinander greifende Arbeiten verrechnet werden.

Ich habe mir heute die Rechnung an CarLife zufaxen lassen - und siehe da: Dort waren auch 338,50 € Arbeitslohn ausgewiesen.

 

Ich habe dann mehrfach mit dem zuständigen Meister und dem Menschen von der Betriebsabrechnung telefoniert. Es war von meiner Seite ein sehr sachliches aber nicht mehr verbindliches Gespräch... Als die Herren dann wussten, dass ich (besser: wir) über einiges Hintergrundwissen verfüge(n) und z. B. mit dem Wort Arbeitseinheiten aus dem Mund einer autofahrenden Frau konfrontiert waren, wurden sie zugänglicher. Nachdem ich dann von fehlender Verbraucherfreundlichkeit sprach und sagte, dass es mir egal sei, wer da Mist gebaut hat und in mir ein Verdacht aufkäme, den ich lieber nicht ausspräche, wurde mir zugesichert, dass mir die anteilig doppelt berechneten Kosten erstattet werden. Ich bat dann noch um Aufschlüsselung der stornierten Arbeitspositionen.

 

Kurz darauf erhielt ich einen Anruf, dass die Erstattung über 401,94 € auf mein Konto ginge!

 

Es lohnt sich also, wenn man mal ein Faß aufmacht -PENG- - na ja ein Fäßchen.

 

Nur, was macht der arme 08/15-Kunde (auch bei anderen Fabrikaten), der kein Hintergrundwissen hat und keine Informationen aus einem Forum?

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA:

Gratuliere. Da hat sich das Daumendrücken bezahlt gemacht. Es ist eine Frechheit, dass die Leistungen doppelt berechnet wurden.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach mehr als zwei Wochen hatte ich feststellen müssen, dass die vom Freundlichen zugesicherte Erstattung von 401,94 € immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen war. :WUEBR:

 

Ich habe mich dann direkt zum Betriebsleiter des AZ durchstellen lassen und bin bei meinen Ausführungen seeehr ruhig geblieben (meist ein Zeichen dafür, dass meine eigentliche Explosion kurz bevorsteht).

 

Der gute Mann hat sich schlau gemacht und bei seinem Rückruf meinte er, da wäre jetzt richtig der Wurm drin gewesen, wofür er sich recht betreten entschuldigte. Der Computer der Buchhaltung hätte noch eine offene Rechnung angezeigt (die von Carlife zu erstattende...) und somit wäre die Zahlungsfreigabe für meine Erstattung nicht erfolgt. Die Überweisung ginge Montag (= gestern) aber sofort raus.

 

Er hat sich noch einmal entschuldigt und mir ein dementsprechendes Schreiben und einen Gutschein für einen Oelservice angekündigt. - Ich wollte erst fragen, ob das Oel dann inclusive sei :], hab´ es mir aber dann doch verkniffen.

 

Das Schreiben samt Gutschein habe ich noch nicht - pphhh - aber die Gutschrift ist heute auf meinem Konto eingegangen!

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Anette, vielleicht sollte man den Freundlichen Mal fragen, ob nicht der ganze Wagen irgendwie ein Verschleissteil ist.

Alles nur ne Frage der Zeit. Jetzt wissen wir dann also auch warum Carlife NIE greift....:-).

 

Si liebe A2 Freunde und nun mal eine Geschiochte aus dem Wunderland der Freundlichen:

 

Bei mir war auch die 2. Longlife bei 60.000 dran. Die erste Freundlichen Werkstatt veranschlagte schriftlich die Kleinigkeit von 479,- EURO! Service inkl. aller Filter, Ölwechsel und Bremsfl.-Wechsel. Der zweite Freundliche wollte gern 427,- EUR bekommen.

 

Das alles lag aber weit ausserhalb meiner Vorstellung. Also habe ich alle Filter bei www.duwrepair.de für rund 65,- inkl. Versand und Mwst bestellt. Das Öl bei Motoröldirekt.de für bummelig 49,- inkl Versand (5 Liter Castrol Longlife II) und den Service habe ich dann bei einer MEISTER!-Werkstatt für rund 100,- inkl. Mwst machen lassen. 2 Stunden Arbeit haben se berechnet.

Macht summasummarum 214,- EUR. Jetzt frage ich mich, wofür eigentlich die Differenz ist, die der Freundliche verlangt. Man darf ja nicht vergessen: Die Meisterwerkstatt in der ich war, gibt es seit zehn Jahren bei uns am Ort und hat auch 2 Kfz-Meister und 5 angestellte, ausgebildete Schrauber, die bezahlt werden wollen. Also bleibt auch dabei noch was über.

 

Wenn man nun böse ist, könnte man meinen es greift der Wucherparagraph des BGB falls der Freundliche fast doppelt so viel verlangt? Bin kein Jurist, aber irgendwie sind die woll vollkommen abgedreht bei den Freundlichen....479 EUR waren mal 936,- DM für einen läppischen Service, den ganz ganz früher der Tankwart mal eben mit gemacht hat. Und das man für einen Birnenwechsel in die Werkstat fahren soll (lt. Handbuch) ist ja wohl Kundenverarschung. Demnächst noch wird der Tank zugeschweisst und man muss zum Tankfüllung erneuern in die Werkstatt... schade, der A2 ist eigentlich sonst ein tolles Auto und eigentlich mag ich Audi, habe nämlich noch einen anderen..aber das geht so nicht.

 

Gruss

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits, muß mich hier auch mal einklinken. Bin auch erschrocken wg. der explodierenden Werkstattkosten. Mach ja eigentlich vieles selbst. Zumindest der gesamte Schnickschnack wie sämtliche Filter und Öl wechseln, Bremsbeläge vorne sind in ca. 40 Min. gemütlich auch zu wechseln usw. Jetzt meine Frage: Können wir nicht hingehen und sagen" Hallo hier bin ich, ich möchte 2 Stunden KFZ-Mechaniker Know-how und Werkzeug für sagen wir mal 2 Stunden a 75,-€ haben. In dieser Zeit bauen sie mir mal einen Lufi, Ölfi, und Öl ein, wechseln mal den Spritfilter, ich mach hinten links alllessoweit auf (Freilegen des Dieselfilters) und hier haben sie Öl (selbst besorgt) und sämtliche Filter!

Plötzlich kostet es nur 250,- €.

Wär doch mal ein Versuch wert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hermann, so schlau war ich auch. Ich habe dem Freundlichen die Auszüge ausm Forum unter die Nase gehalten, ob er tatsächlich 427,- dafür haben will, wo doch so einige von 260 bis 370 EUR für die Inspektion berichten. Aber glaubst Du, die wollten mir auch nur einen Pfifferling entgegen kommen?

Ich wurde eher sogar ausgelacht! Bei AUDI!

Also muss man als Kunde auch Konsequent sein und wieder gehen. Da ich nun nur 214,- bezahlt habe lache ich nun. Und: Was mein Freundlicher nicht weiss, ich habe auch noch einen A4Avant und meine Schwiegermutter nen A3 und meine Mutter noch nen A2....und mein Schwiegervater nen A8.... und er tendiert nun zu Mercedes. Wenn es stimmt dass jeder unzufriedene Kunde zehn Leuten von seinen schlechten Erfahrungen berichtet, so hat sich mein Freundlicher jetzt ganz ordentlich ins Knie gewichst....auch andere Hersteller haben schöne Autos, vielleicht wird man da ja als Kunde ernstgenommen.

 

Gruss

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wir mißverstehen uns. Du hälst deinem Freundlichen die Preise anderer AZen unter die Nase. Das konnte nicht gutgehen. Er war sauer, du auch. Es nützt Dir nichts, wenn dein Freundlicher sich einige Folgegeschäfte abschminken kann. Es geht mir mehr ums feilschen, rausfinden, was machbar ist. Von Deiner Seite wäre es sinnvoller gewesen, wenn du deinem Freundlichen klargemacht hättest, dass euer Familienfuhrpark aus etlichen Audis besteht und du an noch erträglichen Rep.Kosten interessiert bist und du neue Wege betreten möchtest, sprich du willst nur seine Arbeit kaufen, ggf. noch ein paar Ersatzteile und er hätte dann doch wieder einen Mechaniker für 2 Std. beschäftigt...etc. blablabla... Und übrigens: Bei MB wirds möglicherweise auch nicht billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Günther Hermann, hast ja Recht, aber vielleicht ist man woanders etwas mehr am Wohl des Kunden orientiert und nicht nur an dessen Brieftasche.

 

Und: entweder man ist nett zum Kunden weil man es als normale Sache ansieht, dass man Kunden auch als solche behandelt, oder eben nicht. Im letzteren Fall kauf ich eben woanders. Ich will auch nicht darum betteln, weil mein Onkel Bruder usw. Audi fahren...man hätte ganz normal mit mir verhandeln können, hat das aber von vornherein abgeleht. WEIL: So meine Vermutung, die hier im Forum auch schon geäussert wurde, man auch bei Audi mit einem A2 nicht wirklich ernst genommen wird. In meinem konkreten Fall hätte es mir genügt, wenn man mir beim Freundlichen statt 427,- sagen wir mal 380,- als Festpreis angeboten hätte, aber wer nicht bereit ist zu verhandeln, der kann nicht erwarten, dass der Kunde trotzdem Ja und Amen sagt.

 

Ich meine eben, entweder werde ich als Kunde ordentlich behandelt, egal was mein Anliegen ist und wie dort auftrete oder ich gehe eben woanders hin. Würden das alle Deutschen endlich mal konsequent tun, würde es mit dem Service hierzulande sicher bald besser werden.

Ich mach mir sogar mitunter nen Spass daraus, Samstags in Jeans und Sweatshirt in einen Klamottenladen zu stiefeln, einen Bossanzug oder dergl. anzuprobieren und den dann tatsächlich zu kaufen wenn er gefällt. Ist immer herrlich zu sehen, dass die Verkäufer es gar nicht glauben können...sie wissen ja auch nicht, dass der Kerl im schlabbrigen Sweatshirt und Jeans im normalen Leben durchaus auch Geld hat...aber da von Haus aus Schwabe, eben nicht bereit ist, sich übers Ohr hauen zu lassen....womit die alte Regel gilt, dass man vom äusseren Erscheinungsbild nie auf die finanzielle Lage schliessen sollte.

(Gilt übrigens auch andersrum, wie viele Blender machen auf Chic und Kohle in dicken Protzkisten und müssen paar Monate später Insolvenz anmelden und dann ist die geleaste Karre weg.)

 

Blöd von mir, an das Gute im Menschen zu glauben ich weiss :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zurück vom 2. Longlife Inspektions Service mit Mob. Garantie, Bremsflüssigkeits Service und Klimaanlagen Service. Dabei wurde auch der Zahnriemen kontrolliert - der sah aus, wie am ersten Tag (keine Risse, nicht porös und lief mittig auf der Rolle).

 

 

Motoröl wurde von mir gestellt.

 

Alles zusammen incl. Material, Fahrzeugwäsche und MwSt. zum vorher vereinbarten Festpreis von 311,74€.

 

 

Ich denke, da kann man sich nicht beklagen.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Manfred, 311 EUR und Öl extra bezahlt...ist doch eigentlich ganz schön teuer, auch wenn die Preise sich mitlerweile in solch astronomischen Höhen befinden, dass ein Kunde schon glücklich ist, wenn er unter 500 EUR aus der Werkstatt geht....daran sieht man mal, wozu "Preis"-Marketing fähig ist. Ich muss immer nur meckern, ich weiss...Aber "Streichpreise" sind ja wohl der älteste Hut des Handels. Und wenn Du nun "nur" rund 350 EUR für Deine Inspektion bezahlt hast, so ist das vielleicht verhältnismäßig wenig, steht aber dennoch im Prinzip zu keiner Relation der dort tatsächlich erbrachten Leistung. Denn: Inspektion ist Kundenverarsche per se...hättest Du die halbe-dreiviertelstunde daneben gestanden, als der Auszubildende mal ein bischen in Dein Wischwasser geguckt und den Ölwechsel gemacht hat, um anschliessend noch schnell durch die Waschanlage zu fahren, und den obligatorischen Klecks Staucherfett an die Türscharniere geschmiert hat – so hättest Du auch ungläubig staunend gesagt: "Und wofür soll ich nun so viel Geld bezahlen? Wie gesagt, das Material für diese Insp. liegt bei 65 und inkl. Öl bei 100 EUR.

 

Anderes trauriges Beispiel: Ich brachte voriges Jahr einen Benz-Rasenmäher in eine Fachwerkstatt, um dort einen Gasbowdenzug erneuern zu lassen. Dafür wollte der gute Mann, inkl. Ölwechsel beim Mäher, die Kleinigkeit von 279 EUR sehen, so sein Kostenvoranschlag. Die Frage was daran so teuer sei wurde mit der MINDESTENS !!! 2 stündigen Arbeitszeit begründet. Unverrichteter Dinge habe ich sofort den Mäher wieder mitgenommen, und den Bowdenzug (11 EUR) in exakt gestoppt! 42 Minuten selbst eingebaut. Ohne Fachkenntnis und ohne Fachwerkzeug (Ich bin Büromensch und habe nebenbei noch auf meine zwei kleinen Kinder aufgepasst....) und glaubst Du bei Audi / VW und Co sieht es in der Zeitplanung anders aus?

 

Gruss

nick-mick01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, das eine Insektion Kundenvera... ist. Aber so erhalte ich mir die Mobilitätsgarantie von Audi. Weiterhin solltest Du aber auch einmal die org. Preise mit dem Festpreis vergleichen.

 

2. Longlife Service mit Bremsflüssikkeits Service 394,68€

Klima Service (Anlage entleeren, Spülen und neu befüllen) 70,00€

Material nicht mit berechnet!!!

GesamtKosten 464,68€

 

 

Im gegensatz dazu der Festpreis von 311,74€

 

 

 

Nebenbei bemerkt, ich habe die 2,5 Stunden danebengestanden und er hat alles gemacht lt. Wartungsplan - also keine Gelegenheit zum "Pfusch" und es war ein Meister und kein Auszubildender.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wenn Du selbst mit dem Meister 2,5 Stunden... und er tatsächlich die Klima gespült hat...dann nehme ich alle Anschuldigungen zurück, dann war es sicher gute Arbeit, die auch gut bezahlt werden sollte.

 

Soll es ja auch noch geben in D. Du Glücklicher.

 

Schöne Grüße

nick-mick01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

muß in absehbarer Zeit auch zum 2. Longlife Service.

Ich weiß im Augenblick nicht genau was da alles fällig sein wird.

Luftfiltereinsatz, Inneraumfilter, Spritfilter ?????

In jedem Fall aber Bremsflüssigkeit.

Hat einer von Euch Erfahrungen wie es ist, wenn man diese vergleichweise trivialen Arbeiten selbst erledigt.

Sperren sich da die Werkstätten.

Meine Bremse (vorne) belege ich mir auch selbst, und ich traue mir auch zu die diversen Fiter selbst zu wechseln.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dz1,

 

nun ist der A2 nicht gerade servicefreundlich aufgebaut. Den Pollenfilter im Beifahrerfussraum wirst Du leicht selber wechseln können, etwas schwieriger ist es den Lufi zu wechseln. Geht nur von unten und muss die Verkleidung unten rechts unter dem Stoßfänger abgebaut werden...das dürfte ohne Bühne oder Grube aussichtslos sein. Ebenso der Dieselfilter, der sitzt hinten beim Tank und ist auch von unten zugänglich. Die Teile bekommst du günstig und in Bosch und KN Qualität bei www.duwrepair.de. Habe ich auch gemacht, bin dann damit aber in eine Mieterwerkstatt meines Vertrauens gegangen, Öl habe ich auch selbst Castrol Longlife 2 mitgebracht und dort beim Service wechseln lassen. Also noch mal zum Verständnis, das war eine Meisterwerkstatt keine Audi Vertragswerkstatt. Dort hat man knapp 2 Stunden für den ganzen Service benötigt, was rund 100 EUR (offiziell mit Rechnung!) gekostet hat.

 

Naja und das war im Grunde schon der größte Teil des Service, ein Wischerblatt kontrollieren, Wischwasser wechseln und Blätter aus dem Motorraum fegen, kann ja wohl jeder Depp.

 

Gruss

nick-mick01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genau so.

Und eine Hebebühne kann ich unweit von zu Hause günstig mieten.

 

Danke übrigens für den Link. Kannte ich noch gar nicht.

Die Ersatzteilpreise bei D&W sind ja durchweg niedriger als bei Ebay.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Die A2 Inspektionspreise sind, im Vergleich zu anderen Herstellern, hoch (zu hoch..)

Ich habe für den 1.2erTDI zwischen € 387 und € 520.- bezahlt. (..ohne Reparaturen, wo ich mitlerweile 7 außerplanmäßige Werkstattbesuche hatte)

Am Freitag habe ich den E.320cdi (2006er)vom Service geholt, hat knapp € 400.- gekostet, Crossfire hat € 275.- abgebucht. Die DC Teilepreise ( Öl/Fliter,Kleinkram) waren billiger als das A2 Zeugs. In der Jahresbilanz ist der A2 das zur Zeit mit teuerste Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hatte am letzten Freitag den "offiziell" zweiten Longlife Service. Kosten in der Audisphere 409 Euro für den Benziner, inkl. aller Teile, wie Ölfilter, Kerzen, Öl, etc. Leider hat die Werkstatt 10 Bemerkungen draufgeschrieben, die 1) alle tolerabel sind und 2) die Hälfte mit meinen "strapazierten" Sline Felgen zu tun hat :D ....hehe...

 

Man kann die Kosten immer von 2 Seiten sehen. Entweder "Geiz ist geil" oder "wie Du mir, so ich Dir" und dies im konstruktiven Sinne. Ich lasse den Freundlichen die Marge am Öl, und lasse mir solche Bonuszahlungen als Argumentationsgrundlage bei eventuell anderen Verhandlungsproblemchen in der Hinterhand.....

 

Fazit für mich: war beim Freundlichen, den ich vor längerer Zeit gemieden hatte, der Andere war terminlich voll. Der wollte lieber 2 Wochen lang Räder wechseln statt am Service zu verdienen. Der Händler, bei dem ich dann wieder gelandet bin, hat mir wieder eine 1a Karre hingestellt. Die Kupplung paßt wieder, das S-Line Fahrwerk scheint stabiler und feiner zu arbeiten, der Motor rennt. Vor allem scheint mein E-Gas Klimanalagen-Anfahrproblem "eventuell" gelöst zu sein. So viel Druck ab 2K Touren hatte ich lange nicht im Auto (wer weiß, vielleicht war es der Lufi, oder die Kerzen ,oder, oder, oder...der Sommer soll kommen...ich kann es kaum erwarten). Dieser Service war jeden Euro wert...I'm in A2 Heaven....und frage mich warum mir so nicht schon eher geholfen wurde ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

werde auch bald zum zweiten longlife service müssen, aber nur wegen der Zeit ...alle 24 Monate, da mein wagen seit der letzten Untersuchung nur 4000tkm zurück gelegt hat!...bissel was kommt noch drauf.

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 25tkm auf der Uhr!

 

 

A2 FSI...Advanced / Style / Winter und S-Line Paket / Bose / Perlnapalleder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast color storm

Hallo,

 

ich habe gestern meinen A2 16V zur Inspektion gebracht. Es sind 330,- Euro dafür fällig - exklusive Öl. Eigentlich wollte ich nur die erforderlichen Wartungsarbeiten in Auftrag geben, weil die Mob. Garantie bei einem ASB von der Versicherung nicht wichtig ist. Der Meister meinte, dass zwischen dem Einzelauftrag und dem kompletten Service nur etwas 30 Euro Preisdifferenz liegen. Stimmt das eigentlich so?? Wer kennt sich aus?

 

Beste Grüße

 

OLiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mal die Wartungsliste anschaust, wirst du sehen, das du fast alles selber machen kannst, wenn du auf MOB Garantie und ev. Kulanz von Audi verzichten kannst.

 

Überprüfung des Fahrwerks (Spurstangen usw) und Bremsen würde ich machen lassen. Alles andere was da drauf steht kannst du selber machen, wenn du nur halbwegs Ahnung hast.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

@hoTTing:

 

Das ist mir schon klar, aber ob es wirklich nur 30,- Euro sind war die Frage...

 

als Laie habe ich das erst mal geglaubt, aber nachprüfen kann ich es schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Wenn du eine Inspektion bei Audi machen lässt, dann ist die Mob Garantie automatisch mit drin - da wird nicht extra ne Versicherung abgeschlossen oder so was.

Was er nun genau bei dem von die so genannten "Einzelauftrag" oder der vollen Inspektion weglassen wollte, ist mir allerdings schleierhaft.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Autohaus Schmeinck in Bocholt:

 

TDI 90PS

 

2. Inspektion bei 90.000 km incl. Bremsflüssigkeit: 250 EUR brutto (mitgebrachtes Öl)

 

Ich bin schon sehr kritisch, hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich werde morgen mal unters Auto schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kann mir jemand sagen, alle wieviel Kilometer beim 1,6 FSI die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Diese wurden bei mir beim zweiten Longlife-Service bei 50.720 km gewechselt. Mein kleiner war jetzt (77.300 km) bei der dritten Inspektion und die guten Teile wurden nicht gewechselt. Ist das Intervall alle 50.000 km? Ebenso wurde der Luftfilter auch nur bei der zweiten Inspektion gewechselt. Hingegen wurde der Pollenfilter bei jeder Inspektion getauscht.

Ansonsten wird ja außer Öl, Bremsflüssigkeit, Bremse je nach Verschleiß und den oben genannten Positionen bei der Inspektion nichts gewechselt. Es wird ansonsten nur geprüft. Das müsste nächstes mal selbst gehen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.