Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Nach 227.000 km und 20 Jahren ist wohl Ende - aber wie?


spixx

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren 1.4 l Benziner in 2001 gekauft (8Z0014). Seitdem hat er mit uns praktisch alles mitgemacht (227.000 km). Die Kinder kennen die Kugel seit ihrer Kindergartenzeit. Mein Sohn fuhr den A2 zuletzt.

Wir haben immer alle Services gemacht. Die Radlager wurden getauscht, das dritte Wischergestänge ist drin, die Federn getauscht, neue Batterie und jetzt neulich erst eine neue Lichtmaschine.

Aber jetzt verliert die Lenkung Öl und wir denken, dass sich unsere Wege trennen werden.

Das Auto ist vom Aussehen her nicht im besten Zustand, aber TüV erst im Juni 2020 gemacht. Stand nie in einer Garage, sprang aber immer gut an (bis vor einem Jahr, als wir eine neue Batterie brauchten).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den A2 direkt verschrotten soll.

Oder gibt's da eine vielleicht bessere Möglichkeit?

Verkaufen? Aber an wen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber keine Hebebühne. Wenn ich das Lenkgetriebe in der Werkstatt machen lasse, sind wieder 6-700 € weg. Mit zweifelhafter Zukunft.

Dann werde ich mal ein paar Fotos machen :-)

Bearbeitet von spixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer meiner Kugeln auch mal Servoöl am Aggregateträger gefunden - eine Dosis Lecweg hat das Problem aber tatsächlich gelöst und der damals nachgefüllte Servo-Ölstand ist jetzt auch nach ~3 Jahren immer noch da wo er sein soll. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erstmal das Leck finden, klar. Ausserdem soll nicht "irgendwas" in den Ölkreislauf gekippt werden, sondern Lecwec, das durchaus kleinere Leckagen dauerhaft beseitigen kann. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, zu dem mit ein paar Euro sehr günstiger Reparaturversuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spixx:

Wenn ich das Lenkgetriebe in der Werkstatt machen lasse, sind wieder 6-700 € weg. Mit zweifelhafter Zukunft.

 

War das ein Angebot oder eine Vermutung? Meine Lenkung leckt auch, aber alle freien Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, landeten bei  850-950€, letzten Endes Termin gemacht für 920€ ...    :S

 

Am Ende kommts bei der Investition unter Annahme fehlender Selbst-Schraub-Möglichkeit halt drauf an, wie viel einem das Auto inkl. ideellem Wert wert ist und wo die Schmerzgrenze liegt, dann halt was anderes zu nehmen.  (Alternativ, wie gut oder schlecht sich das Fahrzeug mit/ohne Reparatur verkauft)

 

"Hier" freut man sich natürlich eher, wenn eine Kugel nicht in der Presse landet :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Nach 227.000 km und 20 Jahren ist wohl Ende - aber wie?
  • 10 Monate später...
Am 9.11.2020 um 15:51 schrieb nme:

Ich habe bei einer meiner Kugeln auch mal Servoöl am Aggregateträger gefunden - eine Dosis Lecweg hat das Problem aber tatsächlich gelöst und der damals nachgefüllte Servo-Ölstand ist jetzt auch nach ~3 Jahren immer noch da wo er sein soll. 

NMe, 

1000 dank für den "Lecweg" Tipp!!!!

War kurz davor das Lenkgetriebe  meines 3ler zu wechseln... :(

Nach nun über  1500 km alles weiter super dicht und trocken.

-Hammmmmer-

Dann rollen wir mal zusammen weiter Richtung 400.000 km..;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

227.000 km ist doch noch keine Leistung für einen AUA, meiner steht kurz vor den 345.000 km und ist noch lange nicht der "Kilometerkönig" mit diesem Motor. Bei YT gibt es ein Video eines AUA in GB, der die 500.000 km voll macht. Selbst, wenn es nun 1.000€ werden sollten, das sind nur wenige Leasingraten für eine fabrikneue Rostlaube, die so voll mit Elektronikscheiße ist, daß Du selbst für einen Wechsel der Starterbatterie zur Markenapotheke muß. So einen Mist nähme ich nicht einmal geschenkt, da kann man jederzeit geortet, daß Fahrprofil analysiert werden usw. Nein, danke, wenn mein A2 Totalschaden würde, sähe ich mich eher noch nach einem Audi 80 B3 mit Choke-Vergaser um. Ich will nicht auf Gedeih und Verderb dem Wucher der Autokonzerne ausgeliefert sein. Wenn die jetzt schon wegen Chipmangel keine Neuwagen bauen können, dann kann man sich ausmalen, wie es erst in wenigen Jahren mit Ersatzteilen aussehen wird: Finster, sehr finster...

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.