Zum Inhalt springen

Passt ein Formhimmel vom A2 mit Schiebedach in einen ohne Schiebedach


curieux
Gehe zur Lösung Gelöst von Mankmil,

Empfohlene Beiträge

Hi

Meinen Formhimmel zu restaurieren erfordert einen Sattlerei , Geduld und Geld . Ich trau mir das nicht zu und ausserdem ist es eine Menge Arbeit

Andere Idee

Einen Formhimmel gibt es für den A2 Bauj.2001 ohne Schiebedach nicht mehr bei Audi Tradition

Aber es gibt  welche für A2 mit Schiebedach  :

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=8z0867505d

 

vllt bescheuerte Idee : ich nehme den und lasse ihn im Prinzip nochmal beziehen d.h. das Loch ist weg vom Schiebedach und lass ihn dann so einbauen

 

Geht oder geht nicht ?

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich des Schiebedachs hängt der Stoff dann ohne Träger herum? ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Lösung ist.

 

Das ist dann in der Summe (Kauf bei Audi & neu beziehen lassen) günstiger als direkt den passenden Himmel neu beziehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jevo:

Im Bereich des Schiebedachs hängt der Stoff dann ohne Träger herum? ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Lösung 

Habe ich das falsch verstanden?

Es ist doch ein passender Himmel da, den kann man doch entspannt neu beziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das so verstanden:

Er hat ein Fahrzeug ohne OSS bei dem der Himmel defekt ist. Er möchte nun einen neuen Himmel. Bei Audi Tradition gibt es aber keinen Himmel mehr für A2 ohne OSS, sondern nur mit OSS

 

Mir erschließt sich das Ganze aber auch nicht. Wozu einen neuen Himmel bei Audi kaufen (dessen Kleber ja auch schon einige Jahre aufgetragen ist), um ihn dann neu beziehen zu lassen? Dann kann auch gleich der alte Himmel neu bezogen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mankmil:

Habe ich das falsch verstanden?

Es ist doch ein passender Himmel da, den kann man doch entspannt neu beziehen lassen.

Beim OSS Himmel fehlt doch der Mittelteil- wie soll an der Stelle der Stoff halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MustPunish:

Mir erschließt sich das Ganze aber auch nicht. Wozu einen neuen Himmel bei Audi kaufen (dessen Kleber ja auch schon einige Jahre aufgetragen ist), um ihn dann neu beziehen zu lassen? Dann kann auch gleich der alte Himmel neu bezogen werden. 

Sehe ich genauso,  hatte im OSS Himmel eine Interimslösung gesehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500€ sind halt eine Stange Geld für eine Interimslösung :D Muss aber jeder selbst entscheiden ob ihm es das wert ist.

 

Also ich denke für 750€ aufwärts sollte dir ein Sattler ihn auf jeden Fall neubeziehen können, ohne dass du selbst Vorarbeiten leisten musst. Beim Ausbau kann dir ja vielleicht jemand bei einem Schraubertreffen helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmelausbau ist Relativ schnell erledigt wenn man auf die umliegenden teile aufpassen muss, und auf dem schrottplatz steht immer wieder ein guter A2 mit intaktem Himmel.

Habe vor ein paar Monatnen meinen himmel ausgebaut um das Alu ein bischen zu dämmen. habe mit einem handicap (rechter arm nicht voll einsatzfähig) nicht mal 2 stunden gebraucht, für ausbau, dämmen und einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, einen Himmel bei Audi Tradition zu kaufen. Zum angegebenen Preis kommen ca. 120€ für den Versand dazu, so dass man bei ca. 500€ ist.

 

Für mich mach es keinen Sinn, einen "neuen" Himmel neu bespannen zu lassen. Beim alten als auch beim neuen Himmel muss der Stoff runter und alles sauber gemacht werden, damit dann neuer Stoff aufgezogen werden kann.

 

Ich nehme mal an, dass der TE sich dachte, den Stoff einfach drüber zu legen, was die Sache theoretisch einfacher und weniger aufwändig machen würde. Aber wie schon andere bemerkt haben, wird der Stoff im Bereich des Loches durchhängen und dann bleibt noch die Frage, ob der Stoff auf dem anderen Stoff (auch langfristig) haftet.

 

Ein OSS Himmel hat ein ziemlich großes "Loch", so dass man direkt auf das Aludach gucken kann und aufgrund der Größe des Loches auch viel vom Aludach sehen kann. Bei Regen kann man sich viel besser am Klang der Regentropfen erfreuen, weil die "Isolierung/Dämmung" zum großen Teil fehlt. Mich würde das stören.

 

Ich hab da eine Idee: Man könnte eine coole Kassettendecke mit Sternenhimmel daraus bauen. :)

Siehe Bently, Rolls Royce, Maybach

 

Im Wiki ist beschrieben, wie man den Himmel ausbaut, siehe Himmel ausbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Es ist doch ein passender Himmel da, den kann man doch entspannt neu beziehen lassen.

 

Nein, die Himmel mit OSS bzw. ohne OSS unterscheiden sich signifikant! Siehe z.B. die Leuchten.

 

vor 13 Stunden schrieb Jevo:

Beim OSS Himmel fehlt doch der Mittelteil- wie soll an der Stelle der Stoff halten?

 

Das Innenteil vom Himmel ohne OSS passt nicht als Innenteil in den OSS-Himmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht. Der Himmel hängt durch an dem Loch. War ja nur ne IdeeO.o

Ich war gerade styfi und habe ihm den A2 gezeigt . Der Himmel plus das 2te Teil muss runter. Das 2te Teil ist das wo z.B. die vordere Innenbeleuchtung montiert ist. Keine

Ahnung ob das einen Namen hat .

Alles 2 teile runter neu beziehen etc. 1500 € incl. MWST .

Es sagte auch alles andere hält nur begrenzt . ( Abbürsten , Sprühkleber etc.)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mankmil:

Ich kapiere gar nichts mehr.... er hat doch aktuell einen Himmel im Auto - passend zum Auto. :kratz:

 

Mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass hier davon geredet wird, den Innenteil von einem ohne OSS in einen anderen Himmel für Fahrzeuge mit OSS zu montieren....

 

Wenn der vorhandene von dem Fahrzeug genommen wird, gibt es natürlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 € halte ich auch für extrem überteuert. Das Problem mit dem hängenden Himmel haben viele ältere PKWs und in der Regel wird das zum überschaubaren Kurs vom Sattler erneuert- oder ist das beim A2 besonders schwierig & aufwändig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Himmel auch schon neu bezogen und muss sagen, dass der Himmel zwar ein Teil ist, aber aus zwei zusammengesetzten Teilen besteht. Der innere Teil ist mit  dem äußeren verklebt. Ich hab mich damals aber auch nicht getraut diese Verbindung zu lösen und habe dann darüber gespachtelt und jetzt einen Himmel ohne "Spalt".

 

Dass der Himmel aber aus zwei Teilen besteht, merkt man auch wenn man den alten Stoff entfernen will, was auf der geraden Fläche recht einfach geht. In den Spalten ist es aber z.T. recht schwierig, da der Stoff mit dem Kleber, der die beiden Seiten zusammen hält, zum Teil verschmolzen ist. Hier hat es bei mir nur geholfen mit einem Teppichmesser den Stoff herauszuschneiden. Wer sich aber traut fährt bestimmt einfacher indem man den Himmel wieder in zwei Teile teilt, diese seperat bezieht und ihn anschließend neu zusammensetzt und verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Himmel ohne OSS gibt es einen Innenbereich, der in den äußeren Teil eingeklebt ist.

Es sieht für mich auch so aus, dass beide Teile zunächst mit Stoff bespannt werden, und dann erst der innere Teil eingeklebt wird.

 

Dachhimmel_hinten.jpg

 

Hat man den Stoff dann abgezogen, aber beide Teile nicht getrennt, stellt die Sicke eine Hürde dar, denn wenn der Himmel als auch der Stoff eingekleistert sind, kann man den Stoff nicht wirklich in die Sicke schieben.

 

391677327_HimmelohneOSS.thumb.jpg.557ce216df655de423695b9d1842f7f7.jpg

 

vor 2 Minuten schrieb MustPunish:

Dass der Himmel aber aus zwei Teilen besteht, merkt man auch wenn man den alten Stoff entfernen will, was auf der geraden Fläche recht einfach geht. In den Spalten ist es aber z.T. recht schwierig, da der Stoff mit dem Kleber, der die beiden Seiten zusammen hält, zum Teil verschmolzen ist. Hier hat es bei mir nur geholfen mit einem Teppichmesser den Stoff herauszuschneiden. Wer sich aber traut fährt bestimmt einfacher indem man den Himmel wieder in zwei Teile teilt, diese seperat bezieht und ihn anschließend neu zusammensetzt und verklebt.

 

Du warst schneller als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe den OSS Dachhimmel seid heute draußen. Danke für die gute Beschreibung hier im Forum.

Gibt es einen bekannten, guten Sattler im Raum Darmstadt oder Rhein-Main?

 

Netter Nebeneffekt des Himmelausbaus: jetzt kann ich auch den Kabelbruch in der Heckklappe links reparieren ;-) und den Freundlichen das OSS einstellen lassen.

Hab es selber versucht, aber irgendwie will es nicht so recht klappen.

Hinten rechts war der Himmel und die D-Säulenverkleidung feucht, Batteriewanne bisher immer trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.