Zum Inhalt springen

Nagel Im Reifen! Vulkanisieren oder neuer fällig?


lexle

Empfohlene Beiträge

So.. schöne SCh.. gerade Die S-lines in die Kugekl geladen.. da fällt mir ein Nagel in einem der Reifen auf.. voll in der Lauffläche.

 

Hat jemand ne Ahnung ob man heute noch vulkanisieren darf? sind 205/40 ZR 17

 

Hatte irgendwann mal was im Hinterkopf.. bei ZR ist es glaube ich net erlaubt ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich mir das wieder gedacht.. na mal schauen.. ist ein ganz umgänglicher reifenhändler, ml sehen ob ers trotzdem macht dei Mühle Schafft doch eh nur Knapp 200...

 

Vielleicht ist er auch innen gar nicht durch.. hatte zumindest über den Ganzen Winter jetzt keinerlei luftverlust..

 

andernfalls zwick ich ihn ab und lass ihn drinne bis 2 reifen Fällig sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke, dass eine Reparatur von 2 Faktoren abhängt:

1. Ob man einen Reifenhändler findet, der die Reparatur doch durchführt.

2. Vom eigenen Risikoprofil: Früher waren Reparaturen für Reifen bis 160 km/h erlaubt.

P.S. Es gibt auch Reparatursets zum selber reparieren, z.B. Im Motorradfachhandel, d.h. Louis oder Polo. Ich würd es aber nicht selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von jai_p.

Es gibt auch Reparatursets zum selber reparieren, z.B. Im Motorradfachhandel, d.h. Louis oder Polo. Ich würd es aber nicht selber machen.

 

Das Selbermachen mit diesen Reparatursets ist nicht so das Problem. Ich würde damit aber trotzdem keine dauerhafte Reparatur machen wollen, denn auch diese Sets sind ausdrücklich nur als Notbehelf gedacht und mit Heissvulkanisation kaum zu vergleichen.

 

So schade es auch ist: ich würde aus Sicherheitsgründen immer einen neuen Reifen kaufen (bzw. eine Achse komplett neu bestücken). Was sind schon - sagen wir - ca. 150 EUR Reifenkosten (wg. mir auch noch ein bisschen mehr...) ggü. einem Blech-, Total- oder Personenschaden?

 

Geiz ist geil? Nein, danke!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hallo!

 

Original von jai_p.

Es gibt auch Reparatursets zum selber reparieren, z.B. Im Motorradfachhandel, d.h. Louis oder Polo. Ich würd es aber nicht selber machen.

 

Das Selbermachen mit diesen Reparatursets ist nicht so das Problem. Ich würde damit aber trotzdem keine dauerhafte Reparatur machen wollen, denn auch diese Sets sind ausdrücklich nur als Notbehelf gedacht und mit Heissvulkanisation kaum zu vergleichen.

ich habe vergessen zu schreiben, dass es nur als Notbehelf gedacht ist.

Ich bin aber mit professionell reparierten Reifen gefahren und hatte keine Probleme damit.

- 15.000 km mit dem Motorrad (Höchstgeschindigkeit nur 150 km/h effektiv 130)

- x km mit PKW (Höchstgeschwindigkeit 165 km/h)

 

Problematisch ist eher, dass das reparieren jetzt verboten ist und der Reifenhändler, falls er es trotzdem noch macht, vieleicht altes Material aufbraucht und nicht mehr in der Übung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

Das Problem ist , daß sich kein Reifenhändler diesem Risiko aussetzen wird .

Er wäre im Schadensfall haftbar zu machen .

Ich persönlich werde mir zwei neue Reifen gönnen .

Paßt mir finanziell auch nicht , aber für mich sind gute Reifen eine art Lebensversicherung.

GrußPit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. da haben euch aber ziemlich alle nen Bären aufgebunden.

 

Schau mal bei Tip Top. das Ist wohl die Nummer 1 im Reifen Reparaturbereich.

 

Mein Reifen wurde heute mit dem Rep set gemacht. Auch ZR und W Reifen dürfen bis 3 mm Lochdurchmesser damit repariert werden, mein Reifenhändler war bei Stahlgruber /Tip Top) zur Schulung.. man kann auch mal auf die HP gehen.

 

die Ganze Prozedur haz mich mit Wuchten gerade mal 12 € gekostet.. und wenn man sich mal die Reparatur "Pilze" anschaut, wüsste ich nicht, wieso dies nur ein "Notbehelf" sein sollte. Diese Reparaturmethode ist zugelassen, ohne jegliche Haltbarkeitseinschränkung.

 

Klar werden die meisten Reifennhändler ablehnen, weil sie es nicht können oder sagen wir eher, weil 2 Reifen für 300€ besser sind als ne reparatur für 12€ für deren Geldbeutel

 

Lexle, der mal nuch über Tisch gezogen wurde und weiß wieso er bei demBetrieb gerne wieder kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist diner villeicht zu weit außen kaputt?

Also ich hab heute überall rechercihertund nirgens gefunden dass es ein reperaturverbot für Z-Reifen gibt.

 

Tip Top erreicht bi den erlaubten max. 3mm genau die gleichen wert wie mit ungeflickten reifen was dauerlauf und Pannensicherheit betrifft.

 

Bin im Automotive sektor und hab da mal über unsere Firma nachgehakt.. unsere 2 KFZ-Meister sagen das gleiche..

 

es ist hier vielmehr die Abzockmentalität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde lieber einen Reifen fahren der nicht gerflickt ist........

 

Wenn man bedenkt das ein Fahrzeug auf einer Fläche von 4 Postkarten steht, dann sollter der Reifen auch optimal sein......

 

einer der häufigsten Pannen sind Reifenschäden und deren Folgen...

 

aber jeder sollte selbst Wissen wieviel sein Leben Wert ist........

12€ oder vielleicht mehr...........

 

Scheiß Reifenflickerei........:-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Mein Reifen hat richtig Luft verloren .

Mag sein , daß die Leckstelle zu groß ist .

Habe aber am Telefon Absagen bekommen , obwohl keiner den Reifen gesehen hat .

Geldschneiderei spielt wohl auch eine Rolle , aber ich kann den Reifen ja wohl schlecht selber flicken.

Früher wurden die Autos ja auch noch repariert , aber das kann ja heute auch kaum noch jemand.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir einfach mal auf der Tip top seite an wie die Flickteile ausehen.. mit dem alten "da stecken wir mal ein bisserl gümmiwürstle rein" hat das nix zu tun.

 

Der "pilz" Sag ich jetzt mal hat ne 3 cm große Grundplatte die innen im Reifen sitz und die Gummi"wurst" ist konisch.. das ganze wird noch Vulkanisiert.. d,h. das dingens wird innen reingeschoben.. es kann durch die Grundplatte nicht rauss und durch das Konische nicht mehr rein.. zusätzlich ist es noch vulkanisiert und der Luftdruck arbeitet auch nochmal Positiv und drückt die Platte in den Reifen ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Verfahren vom Marktführer (den guten Ruf von Stahlgruber kennen ja die meisten) das auch für Lastwagen zulässig ist nicht funktionieren soll. von der Ganzen Haftung nach der Schuldrechtsreform mal abgesehen.

 

Mein Reifenhhändler hat meherere Mitarbeiter die hier auch extra auf Schulungen waren..

 

Wenn ich einen Riß gehabt hätte oder in der karkasse .. klar.. aber an der Stelle in Nagel, der Minimum 6 Monate (Wer weiß wie lange der schon im Sommer drin war ) ohne Luftverlust gehalten hat. wieso soll dann ein professionelles Reparatursystem nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich hab mir in die Lauffläche meines Winterreifens auch einen kleinen Nagel eingefahren. Hab ich erst beim Wechsel auf die Sommerreifen vor ein paar Wochen gemerkt. Er hatte plötzlich nur noch 1.8 bar Luftdruck und deswegen hab ich nach einer Beschädigung gesucht.

Ich dachte man müsste da einfach nur den Schlauch austauschen. Ist der ganze Reifen jetzt kaputt oder kann man den doch noch reparieren lassen? Sonst muss ich mir vor dem nächsten Winter zwei neue Reifen kaufen. :(

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schlauch ist bei praktisch keinem Reifen mehr drin, also kann man den Schlauch nicht tauschen. Schläuche gibt es noch bei Motorrädern mit Speichenfelgen.

 

Bleibt die Frage nach dem Reparieren:

Es ist möglich, siehe oben. Es stellt sich nur die Frage, ob du jemanden findest, der den Reifen repariert. Da musst du mal in deiner Umgebung fragen, wer's macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Urlaub in Afrika ist uns mal ein vulkanisierter Reifen an nem T3 (bei Vollgas) weggeflogen, war kein tolles erlebnis. Ist einfach an der geflickten Stelle wieder aufgerissen. Auch wenn die Teile normalerweise gut halten, sowas würde ich sowas in Deutschland nur bei langsam fahrenden Nutzfahrzeugen machen. Viel Vertrauen in die Methode hab ich seitdem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, dann hat mein Mann mal keine Ahnung gehabt. :] Der meinte nämlich, kannste doch den Schlauch tauschen lassen. Ne, dann werd ich mal die Augen offen halten, wann es mal günstige Winterreifen gibt. Meinem Vater ist auf der Autobahn auch mal ein Reifen geplatzt. Da investier ich doch lieber ein bisschen mehr. Ist ja noch Zeit bis zum Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer Kugel steckte auch mal ein Nagel oder soetwas drin. Unser Reifenhändler hat ihn geflickt, wie damals beim Fahrrad. Erst alles säubern, abraspeln, Flicken drauf, vulkanisieren, fertig.

 

Das hält jetzt schon einige tausend KM. Auch bei meinen anderen Autos habe ich schon öfters nen geflickten Reifen gehabt (HR) und noch nie Probleme.

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens zwei (oder mehr?) verschiedene Arten, nen Reifen zu flicken. Das eine ist die Methode mit dem Flicken von innen raufkleben (der würd ich sogar noch vertrauen), die andere ist das Aufrauen des Lochs mit ner Reibahle, Flüssigkeit rauf, ne Gummiwurst durch das Loch stecken und dann draußen abschneiden. Letzteres kann man zwar schnell auch mal bei angebautem Rad machen, aber naja... das war die Methode, die sich bei 140 auf der Schotterpiste verabschiedet hat

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gerade gestern mit unserem anderen Wagen (MINI -One 90PS) beim Reifenhändler vor Ort. War ein Nagel in der Laufffläche. Wurde ohne Probleme repariert(vulanisiert) und hat 17€ gekostet.(Mit Rechnung und Garantie).

Soviel ich den Meister verstanden habe wird nicht generell alles repariert. Es kommt auf das Restprofil an , und ob der Nagel seitlich drin steckt, dann hat man keine Wahl. Alternativ kann man ja einen Schlauch einziehen lassen, wenn man den Reifen nicht direkt wegschmeissen will und eine Reparatur nicht möglich ist.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Daedalus

Es gibt übrigens zwei (oder mehr?) verschiedene Arten, nen Reifen zu flicken. Das eine ist die Methode mit dem Flicken von innen raufkleben (der würd ich sogar noch vertrauen), die andere ist das Aufrauen des Lochs mit ner Reibahle, Flüssigkeit rauf, ne Gummiwurst durch das Loch stecken und dann draußen abschneiden. Letzteres kann man zwar schnell auch mal bei angebautem Rad machen, aber naja... das war die Methode, die sich bei 140 auf der Schotterpiste verabschiedet hat

 

Andreas

 

Nee.. bei mir wurde ein Flicken mit wurst (die ist auch noch konisch) von INNEN nach AUßEN durchgeschoben und vulkanisiert. der hebt jetzt innn am Flicken, durch die Konische Form der Wulst und durch die vulkanisierlösung. das hält.

 

Das Andere Klingt nach Hinterhofklitsche isn Jugoslawien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

sorry, für die verspätete Antwort, aber ich war wieder länger nicht im Forum. War und ist zur Zeit etwas turbolent, so dass ich mich auch noch nicht um den Reifen kümmern konnte. Werde es nächste Woche mal in meinem Urlaub angehen.

Ich habe auch schon über die Reifenversicherung nachgedacht. Gab es die auch schon 2003 beim Neukauf eines A2 mit Winterreifen-Satz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Wochen beim Freundlichen zwei neue Pneus aufziehen lassen, sind zwar sauteuer gewesen, aber mit 24 Monaten Reifengarantie, die bei:

-eingefahrenen Nägeln

-Vandalismusschäden (also Reifenschlitzer)

-Bordsteinschäden

 

je nach Profiltiefe 10-100% des Neupreises erstattet.

 

...da lohnt sich doch der Mehrpreis eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.