Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Antriebswelle getriebeseitig fest.


Fabi

Empfohlene Beiträge

Hallo Community. Sind gerade an einer Motortauschaktion an meinem 1,6 fsi. Die Fahrerseitige Antriebswelle lässt sich beim besten Willen nicht über reden, sich vom Getriebe zu trennen. Wir haben jetzt den Motor so ausgebaut und das Getriebe mit fahrerseitiger Antriebswelle hängen lassen. Ich hätte das aber für den Wiedereinbau schon gerne draußen, da ich ansonsten die ganze Kühlmittelreglergehäuse usw Ecke in eingebautem Zustand verschlauchen müsste, da man sonst nicht an die Schrauben der Getriebeglocke kommt.. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bis jetzt konnte ich immer diverse Antriebswellen am Getriebe lösen (Golf 1/2/3/4, Scirocco 2,  Bus T4)

Leicht ist es immer zu zweit, einer sitzt im Auto betätigt die Bremse und der andere löst mit ganz langen Verlängerungen von außen die  Schraube an die man am besten drankommt.

Dann die Welle weiterdrehen und die nächste Schraube lösen, Am Schluss die Schrauben von Hand ganz rausdrehen

Bearbeitet von Freakazeut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Freakazeut:

Hallo,

 

also bis jetzt konnte ich immer diverse Antriebswellen am Getriebe lösen (Golf 1/2/3/4, Scirocco 2,  Bus T4)

Leicht ist es immer zu zweit, einer sitzt im Auto betätigt die Bremse und der andere löst mit ganz langen Verlängerungen von außen die  Schraube an die man am besten drankommt.

Dann die Welle weiterdrehen und die nächste Schraube lösen, Am Schluss die Schrauben von Hand ganz rausdrehen

Die 6 Schrauben sind nicht das Problem, die sind alle raus. Trotzdem sitzt der Flansch getriebeseitig bombenfest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freakazeut:

Wenn das Getriebe jetzt keinen halt mehr hat ist das schwierig, ging es mit dem Kunststoffhammer auch nicht.

OK, mit viel Rostlöser und Rucken am Getriebe hat die Welle schließlich aufgegeben. Erstaunlich, wie fest 5mm Blechrand und Rost zusammenhalten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Freakazeut:

Glückwunsch

Dafür dann am "neuen" Motor eine Schraube vom Thermostatgehäuse abgedreht.. Nach 3* vergeblichem Mutter aufschweißen ist sie nun bündig und Ausbohren angesagt, aber irgendwas ist halt immer. Erstes Projekt in der Größenordnung, bin gespannt obs klappt, bleibt spannend. Eröffnet völlig neue Perspektiven aufs Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Antriebswelle getriebeseitig fest.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.