Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Geht nach Kaltstart in Notprogramm


Reinhard Pointinger
Gehe zur Lösung Gelöst von Reinhard Pointinger,

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo A2 Freunde

Bin seit kurzem Besitzer eines 1.6 FSI der seit dem die Außentemperaturen ins Minus gegangen  sind große Schwierigkeiten bereitet.

Problem: 

Er springt sofort an. Nachdem ich ca. 500 Meter gefahren bin geht der Motor in das Notprogramm und sämtliche Kontrolllampen leuchten ( ESP-ABS-Wegfahrsperre - Motorlampe) und sogar die Servolenkung fällt aus.

Nach einem Neustart sind sämtlich Lampen wieder aus.

Kennt von euch vielleicht jemand das Problem und weiß evtl. die Lösung?

Danke für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannte von mir hatte auch mal solche Probleme und hat das Thema eröffnet. Hab aber nix mehr von ihm gehört. Vielleicht wurde das Problem durch den Austausch der betreffenden Kabel ja erledigt.

 

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Geht nach Kaltstart in Notprogramm

Ok. Weil sonst hätte ich das Auto gekannt. Und da wäre bereits das Motorsteuergerät getauscht worden. Ob erfolgreich oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Der Kontakt zu diesem Ex A2 Halter ist nicht mehr so eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reinhard Pointinger:

Hallo

Hab jetzt herausgefunden wenn ich den Motor starte und ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lasse und dann losfahre gibt es keinerlei Fehlermeldungen.

Lasse aber jetzt das Motorsteuergerät überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

 

 

Interessant, wie lässt du das überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Interessant, wie lässt du das überprüfen?

Ich schicke des Steuergerät an :

ENDERA DIGITALTECHNIK

Dr. Gottfried-Cremer-Allee 18/9
50226 Frechen
Gewerbepark am Keramion

Tel. +49 (0) 2234/ 933 54 0
Fax. +49 (0) 2234/ 933 54 11

E-Mail: info@endera.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sepp:

Was steht denn im Fehlerspeicher? 

 

Defekte Motorsteuergeräte sind sehr selten, dagegen gehen die zugehörigen Sensoren sehr häufig kaputt.

Hallo Sepp

Ich hoffe es ist ein Fehler im MSG den wenn ich den Motor abstelle und weider neu starte sind all Kontrolllampen wieder aus und der Motor läuft ganz normal.

Ich hab herausgefunden wenn ich den Motor ca. 5 Min im Stand laufen lasse kann ich losfahren und es kommen keinerlei Fehlmeldungen.

Fahre ich sofort nach dem Motorstart los ca 500 Meter gehen sämtliche Warnlampen und der Warnton an und Motor geht in Notprogramm egal ob der Wagen im Freien steht ( bei Minusgraden) oder in einer warmen Garage.

und es kann nicht sein das auf einen Schlag sämtliche Sensoren ausfallen und bei Neustart weider tadellos funktionieren.

Fehlerspeicher:

17796 Steuergerät interne Störung

16684 Einzelne Zylinder Fehlzündung permanent

16688 Fehlzündung Zylinder 4 permanent

16686 Zylinder 2 Fehlzündung permanent

01314 Motorsteuergerät Fehlerdodes prüfen sporadisch 

01227 --- 01559 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der erste Fehler deutet schon in die Richtung.

 

Der letzte Fehler steht im ESP, richtig? Der kommt immer wenn das Motorsteuergerät dem ESP meldet dass es mometan ein "Wunschdrehmement" aufgrund erheblicher Fehler nicht erfüllen kann. Somit ein Folgefehler der löschbar ist wenn mit dem Motor wieder alles passt.

 

Die Fehler zwischendrin könnten auch auf Zündspulen- oder Zündkerzenprobleme hindeuten. Falls das Auto noch halbwegs fahrbar ist würde ich mal die Zündspulen und -kerzen 1 und 4 quertauschen und beobachten ob der Fehler dann immer noch bei Zylinder 4 bleibt oder nach 1 wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen und Zündspulen hab ich schon erneuert, trotzdem keinerlei Änderung.

Das Auto ist nach Neustart den ich einige male (2-4 ) durchführen muss wieder mit voller Leistung da.

Es geht auch dann die EPS Lampe nicht weder an. Keine Warnlampe leuchtet dann mehr auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Mach mal das Motorsteuergerät warm, bevor du startest. Wenn er dann problemlos läuft, solltest du den Übeltäter gefunden haben.

Kalte Lötstelle?

https://www.motor-talk.de/forum/motorsteuergeaet-im-backofen-t4712211.html

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=31704

Natürlich ohne Gewähr!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Komfortsteuergerät war mal hier drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-Löten

https://www.paggen.de/produkte/reflow-ofen-und-loeten/

Hat tatsächlich fuktioniert. Zentralverriegelung ging wieder, OSS, Fensterheber und Tankklappe gingen auch wieder. Aber man kann das Steuergerät auch komplett dabei zerstören. Mit wenig Temperatur (60°) anfangen und testen. Wenn's nicht geht, Temperatur erhöhen, in 10° Schritten. Wenn' bei 120° immer noch nicht geht, ganz kaputt.

Ich hatte das Steuergerät vor einigen Jahren zu einer Firma gebracht, die so einen Ofen haben. Nach einer Woche kam das Komfortsteuergerät zurück und es funktioniert bis heute. Ich weiß aber die Einstelltemperatur nicht mehr.

Ob das bei Motorsteuergeräten auch funktionieren kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Lösung

Jetzt hab ich das MSG wieder zurück bekommen und es wurde keinerlei Fehler festgestellt .

In einem Beitrag vom Sepp hab ich gelesen es könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor G2/G62 für diese Fehler verantwortlich sein.

Und Sepp hat vollkommen Recht (Danke Sepp) Sensor eingebaut und kein Notlauf mehr nach Kaltstart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.