Zum Inhalt springen

Ersatzteil do-it-yourself Halteklammer Scheinwerfer Abdeckung Federdraht Frontscheinwerfer Wartungsklappe


gargamel200

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nachdem ich  bisher nur als Mitleser im Forum unterwegs war (und davon sehr profitiert habe!) möchte ich heute ein meines Wissens bisher ungelöstes Problem des A2 angehen, und zwar die Halteklammer der Wartungsklappe des Frontscheinwerfers.

 

Nach meinem Gebrauchtwagenkauf war mir gleich der innen angelaufene Frontscheinwerfer aufgefallen. Die Ursachenforschung zeigte dann (was auch sonst...) eine fehlende Halteklammer, dafür aber ein etwas dilletantisch aufebrachtes Stück Klebeband, was aber den Scheinwerfer natürlich nicht ausreichend abdichten konnte. Die Behebung des Problems gestaltete sich dann schwieriger als erwartet, leider ist die besagte Halteklammer ja nicht als Ersatzteil verfügbar. Dementsprechend tat ich zunächst das, war viele tun: Ich hab' mir einen gebrauchten Ersatz-Scheinwerfer besorgt.

 

Das Thema hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und dann habe ich mich an den Wohnzimmertisch gesetzt. Hier das Ergebnis meiner Arbeiten (Bilder ganz unten):

 

Die Halteklammer kann man aus 2 mm Federstahldraht (kriegt man zum Beispiel in der Bucht, sollte aber schon Federstahldraht sein, kein normaler Draht) ganz einfach selber herstellen. Die originale Form ist meiner Meinung nach kaum zu reproduzieren, das ist aber auch ganr nicht nötig. Wichtig sind nur die beiden Punkte für die Aufhängung und die beiden Punkte, wo der Draht die Wartungsklappe schließt (diese Punkte habe ich mit den Streichholzköpfchen markiert). Ich habe die Form der Halteklammer demensprechend deutlich vereinfacht, was die Funktion in keinster Weise negativ beeinträchtigt.

 

Die Bilder zeigen den 2 mm Federstahldraht als Rohmaterial, die originale Halteklammer (unnötig komplizierte Form) und die von mir vereinfachte, pragmatische Lösung.

 

Ich habe zu Hause einen A2-Scheinwerfer herumliegen und habe die Original und Kopie ausgiebig getestet und miteinander verglichen, das von mir hergestellte Ersatzteil ist perfekt passgenau, hält einwandfrei und schließt die Wartungsklappe bombendicht. Ist bei mir jetzt schon seit etwa 1/2 Jahr auf beiden Scheinwerfern montiert, Probleme gab es keine.

 

Die Herstellung ist tatsächlich recht einfach (der federelastische Draht wird einfach kunstvoll mit zwei Zangen zurechtgebogen und dann auf die notwendige Länge gekürzt), die Fotos sollten bei der Herstellung ausreichend Hilfestellung geben. Es ist allerdings wirklich hilfreich ein Original zum Vergleich zur Hand zu haben...

 

Falls jemand so eine Halteklammer braucht und sich selbst nicht zutraut das selbst zurechtzubiegen kann er sich gerne via PN bei mir melden, dann schicke ich ihm eine von mir handsignierte zu :-) . Inklusive Versand sollte das für etwa 10 Euro möglich sein.

 

So, ich hoffe dem ein oder anderen hiermit geholfen zu haben!

 

Frohes Biegen und Kürzen,

 

Alexander

 

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

600;jsessionid=1718AC843CEF95B35FE80C5924158618-n1.bs16a

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.