Zum Inhalt springen

ESP und ABS Kontrollleuchten leuchten


yellowspider
Gehe zur Lösung Gelöst von yellowspider,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fans,

gestern wollte ich den A2 1,4 TDI starten. Die Batterie hat es gerade! noch geschafft, dass er ansprang. Danach leuchten die ESP und ABS Kontrolleuchten permanent und gingen während der Fahrt nicht ehr aus.

 

Heute eine neue Batterie eingebaut, Fensterheber und Schlüssel neu synchronisiert, Lenkrad einige Male links und rechts an den Anschlag gedreht und losgefahren.  Die Leuchten bleiben an, zusätlich wird in der Anzeige noch ein roter Kreis mit ! angezeigt. Ich meine, das war gestern auch schon dabei. Es ertönt auch noch ein kurzes Warnsignal.

 

Was muss ich tun, um diese lästigen Lampen wieder aus zu bekommen?

 

PS: die alte Batterie hat über 15 Jahre gehalten. Wow

 

Grüße in die Runde. Bleibt gesund

Stephan

 

 

Bearbeitet von yellowspider
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Bordspannung schwach ist, kann die ABS/ESP-Steuerung das System abschalten, wonach dann die Kontrollleuchte glüht. Daher solltest Du die Spannungsversorgung sicherstellen, in Deinem Fall also Batterie nachladen oder notfalls erneuern.

Ich kann hier zu einem guten digitalen Ladegerät mit Rekonditionierung raten, womit ich selbst altersschwachen Batterien zeitweise wieder Leben einhauchen konnte. Das ist langfristig günstiger, als neue Batterien zu kaufen.

Und bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb sollte der Akku ohnehin, vor allem bei kalter Witterung, regelmäßig nachgeladen werden (oder häufiger das Fahrrad benutzen:LDC).

 

Berichte mal!

-zz- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute bei freier Werstatt den Fehlerspeicher löschen lassen. Nach dem Löschen wird sofort wieder der Fehler Bremsdrucksensor angezeigt.

 

Die beiden gelben Leuchten ABS und ESP leuchten weiterhin, genauso blinkt die rote Bremsanlagenkontrolleuchte und es piept dreimal nervig nach dem ersten Anfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Die Suche im Forum ergibt den Austausch des Sensors G201. Allerdings soll dieser lt. Forum  beim 2005er Baujahr nicht mehr separat verbaut sein. 

 

Was wäre nun die weitere Vorgehensweise die ihr empfehlen könnt?

Es wundert mich, dass durch die sehr schwache Batterie nun der Sensor defekt ist.  Besteht da ein Zusammenhang?

 

Vielen Dank 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Sensor ist bei dem Baujahr im Steuergerät integriert. Ansonsten sitzt er am Hauptbremszylinder.

Die Steuergeräte lassen sich reparieren. Drucksensorfehler sind bekannt und treten recht häufig auf. (Auch bei vielen anderen Fahrzeugen in der VAG Gruppe)

Wenn du das Steuergerät günstig gebraucht bekommst, kannst du es tauschen. (passende Teilenummern: 8Z0 907 375 D , 8Z0 907 379 D , 8Z0 614 517 G)

Die Reparatur der Steuergeräte kostet ab ca 300 Euro zzgl. aus - und einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke für die Teilenummern.

Wenn ich das nunrichtig nachrecherchiert habe besteht das Steuergerät eigentlich aus drei Einzelkomponenten, nämlich der Pumpe, dem Hydraulikblock und der Steuerelektronik. Jedes der drei Teile hat eine eigene Nummer.

Welches Teil beinhaltet den Drucksensor?

 

Zum Reparieren muss wohl die ganze Einheit, also alle drei Komponenten, eingeschickt werden, oder?

 

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb yellowspider:

ESP Fehlerspeicher?

Ist das ein anderer Speicher als der normale Fehlerspeicher?

 

Ja. Wenn man vom "normalen" Fehlerspeicher spricht, meint man oft den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.

 

Da der A2 aber mehrere Steuergeräte hat, muss man auch im entsprechenen Steuergerät nachschauen.

 

Bei ESP ist es dann das Bremsensteuergerät. Das wiederrum meldet aber den Fehler auch an das Kombiinstrument und an das Motorsteuergerät. Also sollte man alle 3 prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • Lösung

Hallo zusamen,

das Problem ist beseitigt. Ich habe das ABS Steuergerät mit Hydraulikblock ausbauen lassen, dann vor Ort in Düren bei der Fa. Rickim das Teil reparieren lassen (super gelaufen, nach 1,5 Stunden war alles erledigt) und es anschließend wieder einbauen lassen. Es war der Bremsdrucksensor. Nun funzt alles wieder. Danke für eure Unterstützung.

VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.