Zum Inhalt springen

Beleuchtung am Drehlichtschalter bleibt immer an.


Avesante
Gehe zur Lösung Gelöst von Avesante,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe ein A2 3L mit ca. 190tkm. Hatte schon viel Spaß mit dem Getriebe. Dort war die Schaltgabel 3/4 gebrochen. Diese habe ich ausgebaut und geschweißt. Seit dem rennt er wieder. Nun habe ich vorlegendes Problem: Da ich Fzg. Nicht mehr so oft bewege ist nach ca. 1 Wiche die Batterie leer oder schwach. Habe mal den Ruhestrom gemessen. Dieser ist bei 0,09A. Was buchen hoch ist. Jetzt ist mir aufgefallen das die Beleuchtung am Lichtschalter nicht ausgeht. Es leuchtet aber nur der Drehteil der Rest nicht. Wenn ich starte geht der Rest der normal. Wie ich das lese bekommt der Schalter nur einmal Stromversorgung und das Signal für das Licht. Er kann dann doch gar nicht das Licht im Schalter teilweise an machen? Wenn ich den Scahlter ausstecke geht der ruhestrom runter aus 0,03-0,02A, was meiner Meinung gut ist. Hat das mit dem Karosserie SG zu tun? Hat jemand ne Idee? Bzw. Mal das Problem gehabt? Danke erstmal für die Mühen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltpläne von Audi sind urheberrechtlich geschützt und können leider nicht veröffentlicht werden. Hier findest du aber die Pinbelegung, falls das weiterhilft:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Lichtschalter

 

Rein ins Blaue geraten, würde ich mal tippen, dass der Lichtschalter selbst eine Macke hat. Prüfe mal, ob bei abgeklemmten Lichtschalter auf Pin 17 Strom anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgefragt.

Also urheberrechtlich geschützt sind die Schaltpläne, laut Auskunft von Audi, nicht.

Es ist Audi Mitarbeitern nur grundsätzlich untersagt, das was sie auf dem Rechner aufrufen können (oder in alten Ordnern haben) zu kopieren.

Das ist übrigens tatsächlich bei z.B. Mercedes anders. Da ist das kein Problem. Ich habe schon viele Kopien dort bekommen.

 

Bedeutet aber anders herum, wenn ein nicht Audi Mitarbeiter Kopien hat, woher auch immer, kann er die gefahrlos weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon witzig, ich habe (laut Anrufliste vom Smartphone) 28 Minuten mit Audi über das Thema telefoniert, weil ich nämlich auch Pläne haben wollte.

Und dabei wurde mehrfach das oben geschriebene betont.

 

Aber, wie man ja lesen kann, offensichtlich eine falsche Auskunft!!!

 

Danke Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal selber gemessen auf PIN 30 , 1 uns 2 habe ich Dauerplus. Da ist auch das Problem sobald ich auf PIN1 ( XZ ) plus gebe und natürlich 31 ( PIN 10 ) verbunden habe, leuchtet nur die Beleuchtung des Drehschalters. So wie es bei mir ist. Ist die Stromversorgung so normal ? Dann muss es ja Intern am Schalter liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo, habe den Fehler gefunden:

 

Es war tatsächlich der Lichtschalter intern. Dieser Kupferstreifen war zu weit runtergebogen und hat in null-Stellung immer Kontakt gehabt. Nach dem ich Ihn hochgebogen habe war die Beleuchtung aus. Alle anderen Funktionen sind so wie sie sein sollen. Danke für die Zeit und Unterstützung. 

 

Den Schalter habe ich vor ca. 4 Jahren erneuert und damals original von Audi gekauft. Mir ist schon damals aufgefallen das die Batterie schnell leer wurde, aber da bin ich einfach noch mehr gefahren. 

 

Beim zerlegen hätte ich fast den 150€ Schalter kaputt gemacht :-) aber noch alles gut gegangen.

IMG_8692 2.JPG

IMG_8690.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Unwissender:

woher auch immer

 

Die Schaltpläne bekommt man übrigens bei ERWIN. Ich hab mir damals einen einstündigen Zugang für 7 € gekauft. Die Zeit hat dicke gereicht, um alle Reparaturleitfäden, Schaltpläne usw. herunter zu laden und so dauerhaft Zugriff darauf zu haben. Kann ich nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum so viel Aufhebens machen, wegen der Stromlaufpläne?

 

Hier anmelden

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

Dann erstmal ein bisschen probieren, wo man was findet, ein Paket kaufen und dann die kompletten Reparaturleitfäden als pdf runterladen.

 

Ich habe das für meinen Lupo bei erwin Volkswagen innerhalb der Zeit für das billigste Paket (war vor 4 Jahren unter 10 EUR für 1 std.) gemacht. Meine Schwester hat das für ihren Skoda Yeti bei erwin Skoda auch hinbekommen.

 

Beim Lupo leuchtet die Beleuchtung des Drehknaufs nur bei Kl15 ein. Der Rest im Schalter leuchtet dann, wenn man min. auf Standlicht dreht. Dann leuchtet das auch alles ohne Kl15 ein.

 

Aber der hat kein Bordnetzsteuergerät, ist alles noch old school verdrahtet.

 

Allerdings, 60mA Differenz nur für dieses eine kleine Lämpchen, vielleicht sogar LED? Ich würde vermuten, dass da noch etwas anderes nicht gestimmt hat.

 

 

Bearbeitet von Lupoliver
2 Absätze zugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Unwissender:

Was soll denn jetzt diese „Bemerkung“?

Der Teil von mir ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

Bitte nicht wieder machen!

 

Die Bemerkung war nicht zwangsweise nur an dich gerichtet. Nachdem nach einem Schaltplan gefragt wurde, bisher aber nur festgestellt wurde, dass diese urheberrechtlich geschützt sind und nicht veröffentlicht werden dürfen, wollte ich für alle Mitleser noch eine Möglichkeit darstellen, wie man legal und einfach Zugriff darauf erhält.

 

Dass du das als langjähriges Mitglied bereits weißt, war für mich relativ klar. Allerdings gibt es ja auch noch andere Leser, die Unwissender als du sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.