Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen 185 50 16 statt Sommerreifen?


Markus G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade einen 2004er Colour Storm in blau gekauft. Felgen 6J 16 und Standardbereifung 185 50 16. Sommerreifen sind alt und ich würde sie gerne durch Ganzjahresreifen ersetzen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Ein potentieller Anbieter ist Vredestein, aber selbst auf deren InternetSeite wird die Dimension  185 50 16 für den A2 nicht angezeigt. Gibt es eine Erklärung dafür? CoC habe ich bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob CoC da hilft.

 

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen zum Thema Ganzjahresreifen 185 50 16. Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wieso sollte ein Reifenhersteller diverse Reifengrößen bestimmtem Autos zuordnen?

Wenn die Größe, der Trag- und Geschwindigkeitsindex der Reifen mit der Freigabe in den Fahrzeugpapieren bzw. COC übereinstimmt ist doch alles gut.  Theoretisch könntest du dann auch Holzreifen montieren, wenn die Vorgaben erfüllt sind xD

Vredestein ist ja nicht der einzige Hersteller für die gewünschten Reifen aber wohl der bekannteste. Viele Anbieter gibt es da nicht.

Aber nur weil der A2 nicht auf deren HP steht kannst doch den Reifen trotzdem kaufen.

 

Zu deiner Frage generell zu AWR.

AWR sind immer eine Kompromisslösung und hängt m.E. sehr stark vom Fahrprofil ab und der Gegend wo do wohnst.

Wenig- bis Durchschnittsfahrer im Flachland mit eher wenig Schnee können den AWR problemlos nutzen, spart halt auch die Wechslerei 2x im Jahr. Wohnst du eher im Bergigen, mit evtl. starken Niederschlägen und fährst dann auch noch viel, würde ich eher von den AWR abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Themenersteller im Jahr nur bis 10000 Km in und um Ahlen (Münsterland) fährt, gehen gute Ganzjahresreifen in Ordnung. Es sei denn, er hat einen recht sportlichen Fahrstil und fährt das Auto öfter mal auf der Autobahn aus. Dann sind gute Sommerschluffen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal danke für die Antworten. Der Hersteller Vredestein ordnet aus Gründen des Marketing Reifen den einzelnen Fahrzeugen zu. So versucht man Kunden zu gewinnen. Doch diese Reifengröße zeigt er nicht als Option an. Auch atu tut sich schwer. 

 

Im Münsterland mit moderaten Fahrstil dürften die Ganzjahresreifen OK sein. Und 75 PS sind nun mal nicht ideal für die Rennstrecke. 

 

Es würde mich trotzdem interessieren, warum die Dimension nicht angeboten wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nupi:

Es scheint aber von Vredestein da was zu geben:

Ja, hab ich und ich bin sehr zufrieden. Mir sind bei Reifen vor allem die Nässeeigenschaften und das Geräusch wichtig, in beiden Kategorien sind die Vredesteine top.

 

Ich hatte aber keine Gelegenheit die im Tiefschnee zu testen, bei "Flachschnee" ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 8

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    4. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    5. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    8. 36

      Farbcode herausfinden

    9. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.