Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Klackern Klappern unter Teillast


benithedog

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Kugel,

 

gestern hat mein A2 (192.000km) deutlich hörbare Klacker oder Klapper Geräusche , nur unter Teillast gemacht. Es hörte sich an wie defekte Hydrostößel. Bin ca 100Km gefahren nach ungefähr der Hälfte der Strecke war das Geräusch wieder weg. Kann mich erinnern dass ich ähnliche Geräusche schonmal bei ganz kaltem Motor gehört habe aber nur sehr leise und ganz kurz.

 

Was würdet ihr vorschlagen? Ventildeckel runter und PDE-Auflagefläche anschauen? 

 

Grüße aus dem Sauerland

 

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Klackern Klappern unter Teillast

ATL  (Mj2005)  bei Leerlaufdrehzahl Sommer wie Winter Resonanzklappern (-klingeln). Hört sich an, als wenn am Auspuffrohr eine lockere Schraube oder Schelle  mitschwingt. Ein metallischer Klang,  nicht extrem laut, seit Garantie-Ende.  Stört leider die Erscheinung eines gepflegten A2. Manchmal ist nach dem Anlassen der Effekt  auch weg wenn aus irgendeinem Grund die Leerlaufdrehzahl ein bissel variiert.  Alles Suchen nach einer äußerern Ursache war erfolglos.  Zufällig A2-Experten getroffen: Strake Vermutung - ZMS,  Empfehlung:  Der Effekt ist nun schon > 150 Tkm  alt; weiterfahren, bis Kupplung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte am ATL dieses Jahr ein ausgeschlagenes pleuelbolzen Lager im Pleuel. Es hatte sich auch ähnlich wie ein Hydrolagerklappern angehört, weswegen ich auch erst die hydros getauscht hatte, leider ohne den erhofften Erfolg. Vor allem Teillast klappern, unter Volllast deutlich leichter. Nachdem es Zylinder 2 war, war es allerdings möglich ohne den Kopf abzunehmen von unten durch Ausbau der Kurbelwelle das Pleuel auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn das klappern auch wie  eine Plastik Ratsche anhört und meist nur bei kaltem Wetter zu hören ist.

Dann könnte das von der Auspuffanlage kommen.

Tritt nur beim Diesel auf. Alle meine A2 Gefährten bekamen in der Fachwerkstadt einen ,,Schwirrdämpfer'' . Das wurde mal von Audi erkannt und mit einem Teil was man anbauen musste beseitigt.

Ich hatte auch mal die Teilenummer. Das wissen nur sehr gute A2 Audi Mitarbeiter.

Erkundige dich diesbezüglich mal. Bei mir trat das immer nur auf wenn es draußen kalt war. Es wurde auch eingebaut als meiner beim Tüv + Service war. Daher habe ich den Einbau nicht mitbekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Winterwochen diesen Jahres, als es so extrem kalt war, war bei unserem ATL das Leerlaufklappern völlig verschwunden. Der Experte könnte hier richtig liegen -ZMS! Also weiterfahren weil die Kugel nun nach Jahren wieder richtig Spass macht - wieder volle Power und nirgendwo Öl im Motorraum! Tscha - der Automarder ist weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.