Zum Inhalt springen

[1.6 FSI BAD] Motorinstandsetzung Generalüberholung


StefanLeonhardt

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe meine Kugel  16  FSI /BAD Bj. 2003  75Tkm  motorenmäßig  runderneuert.

 Nach ca. 1 Jahr Ärger mit allen möglichen Pannen und Störungen mit meinem Motor, und wechseln von etlichen  Bauteilen hatte ich die Nase voll.

Ach Besuche von klein und große Werkstätten brachten keine Hilfe.  Tipps aus vielen Foren bracht auch nur kurze Erfolge. 

Am Schluss war das Auto nur noch mit großen Einschränkungen zu fahren.

Startschwierigkeiten, ruckeln, stottern, Leistungsverlust beim anfahren und immer wieder neue oder wiederkehrende Fehlermeldungen waren an der Tagesordnung.

Vor ca. 2 Monaten brachte ich ihn in eine kleine Werkstatt die mir empfohlen  wurde. Die stellte fest Zylinder 2 hat keine Kompression. Bilder mit dem Endoskop ergab Kolbenschaden und Zylinderwandschaden.

Die kleine Werkstatt wo ich den Wagen stehen hatte wollte die Reparatur nicht durchführen.

In eine sogenannte Fachwerkstatt. mit denen ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich  ihn nicht bringen.

Im Netz fand ich dann genügend Profis für Motorinstandsetzung.

Nach Recherchen rauf und runter, fand ich eine Werkstatt der ich den Auftrag zu einem Festpreis erteilte.

Die Firma holt den Wagen vor Ort ab und bringt ihn nach der Reparatur wieder.

Auf mein Verlangen bekam ich auch einige Fotos von der Reparatur, so konnte ich den Arbeitsfortschritt verfolgen.

Gestern war der Große Tag wo ich meinen Wagen zurück bekam.

Nach einer kleinen Testfahrt war die Freude groß, der Wagen läuft wie am ersten Tag. 

Natürlich kann man nach einer kurzen Probefahrt noch nicht endgültig urteilen, aber ich bin guter Hoffnung.

Ich finde es ist immer besser ein älteres Auto zu reparieren als zu verschrotten, besonders eine AL-Kugel.

Ich kann eine solche umfangreiche Reparatur nur empfehlen, der Audi A2 ist es allemal wert.

Ich habe jetzt ein Auto, Motor:  0 km,  mit einem  Marktwert von ca. 9000.-€ bei Reparaturkosten von ca. 4000.-€

 

Moderator:

Threadüberschrift um Motor ergänzt.

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanLeonhardt:

Vor ca. 2 Monaten brachte ich ihn in eine kleine Werkstatt die mir empfohlen  wurde. Die stellte fest Zylinder 2 hat keine Kompression.

 

Haben das die vorherigen Werkstätten nicht festgestellt?

Das wäre ja krass. Die Kompression sollte bei Beschreiben dieses Fehlerbild auf jeden Fall gemessen werden, sonst braucht man nicht in eine Werkstatt gehen.

 

Im Übrigen Glückwunsch zum laufenden Motor. Ich wünsche dir, dass er dieses Mal länger durchhält als der Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache lag mit großer Wahrscheinlichkeit an einem defekten Einspritzventil. 
Genau das Fehlerbild habe ich bei einem anderen 1.6 FSI gesehen. 
Der ausgewechselte Motor liegt noch bei mir in der Garage. 
Das Einspritzventile zerstäubt  nicht mehr, sondern „pinkelt“ nur noch. 
Die Folge davon sind Löcher im Kolben und eine beschädigte Zylinderwand. 
 

Grüße aus Braunschweig 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Bemerkung zu deinen Preisen.

Der einzige, mir bekannte, A2 der in den letzten Jahren für einen Preis in der Größenordnung von 9000,-€ gehandelt wurde, war ein ATL Papaya.

Und der ging, an einen Liebhaber der Farbe, ins Ausland.

Auch wenn dein Fahrzeug sehr wenig gelaufen ist, glaube ich, dass er mit maximal 5000,-€ bewertet würde, z.B. bei einem Unfall.

Wenn man ihn normal verkaufen wollte, wäre auch das schon nicht einfach.

 

Und 4000,-€ für eine Motorüberholung ist tatsächlich sehr teuer.

Auch wenn das möglicherweise regional unterschiedlich ist, das kostet hier ca. die Hälfte.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.6 FSI BAD] Motorinstandsetzung Generalüberholung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.