Zum Inhalt springen

Abnahme Werksdienstwagen


Spiral

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst einmal: Ich finden es toll, dass es so ein gutes Form gibt!

 

Ich warte derzeit auf meinen A2 Color Storm (imolagelb). Es handelt sich um einen Werksdienstwagen (EZ 06/2004), den ich über die Kamps-Gruppe in Hamm erworben habe. Da ich bislang nur Gebrauchtwage von Privatverkäufern gefahren habe möchte ich gerne folgenes wissen:

1. Worauf muss ich achten, wenn ich den Wagen abhole?

2. Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit Kamps gemacht? (Weil ich noch einige Details zu klären hatte, musste ich dem Verkäufer ganz schön hinterher telefonieren. Wie stehts mit der Kundenorientierung, wenn man erstmal das Geld bezahlt hat?)

3. Ist es normal, dass man bei einer Finanzierung über die Audi-Bank (Sonderaktion A2) die Bearbeitungsgebühr, die eigentlich der Händler zu übernehmen hat, in bar an diesen bezahlt wird. (Angeblich weil er den Preis so scharf kalkuliert, dass er die Finanzierungskosten nicht auch noch übernehmen kann)

 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

 

Euch allen eine gute Fahr

Spiral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das mit der Bearbeitungsgebühr in Bar hat mich auch stutzig gemacht. Habe dann gesagt, ich bräuchte eine Rechnung darüber (Finanzamt-->Geschäftswagen), der bin ich dann aber auch 2 Monate hinterhergelaufen, nach 10 Anrufen hatte ich sie irgendwann im Briefkasten.

Service wird eher kleingeschrieben, so war es ein ewiges hin und her, bis die Kostenübernahme von kleineren Reperaturen (Spur vermessen, iregendeine Motordichtung erneuern), die ich vom AUDI Zetrum Köln 3 Tage nach Kauf machen ließ, durch den Händler anerkannt wurde.

 

Du bist auf keinen Fall ein A8 Neuwagenkäufer, der entsprechend hofiert wird, gerade Kamps verkauft die Wagen sehr billig, deshalb wird da auch ein wenig am Kundenservice gespart.

 

Ansonsten war der Kauf reibungslos, ich bin auch bisher mehr als zufrieden mit dem Wagen, und auch an anderer Stelle hat Kamps bei mir (nach etwas Hartnäckigkeit) Kulanz bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiral,

 

zu Pkt. 3:

 

Warte auch gerade auf meinen Werkswagen (am 12.03. bestellt). Habe meinen Jetzigen beim Händler in Zahlung gegeben. Am Anfang gab es ein Problem mit der Finanzierung. Er hatte zwei Alternativen zur Auswahl. Entweder 2,99% mit RSV oder 6,99% ohne RSV und 400 Euro unter Online-Preis. War natürlich von beiden Alternativen nicht so angetan. Am Tag darauf hat er dann den Online-Zinssatz 2,9% ohne RSV gegeben. Das Finanzierungsprogramm des Autohauses war nicht auf dem aktuellsten Stand gewesen. Ich wäre deshalb fast abgesprungen, da ich naturgemäss für meinen "Alten" auch nicht gerade die dicke Kohle bekommen hatte. Meinen ersten A2 hatte ich übrigens auch schon bei ihm gekauft.

 

Also von Bearbeitungsgebühr hat der Verkäufer nichts erwähnt. Es ist sogar so, dass bei dem Autohaus die Zlassung samt Wunschkennzeichen nicht berechnet wird:D . Andererseits frage ich mich schon, in wieweit der Händler vom reinen Werkswagenverkauf profitiert. Evtl. durch spätere Serviceleistungen wie KD und Teileverkauf ?!

 

Viel Glück und Grüsse aus dem Schwabenland

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mein A2 im März im Hamm abgeholt. Bis jetzt fährt er und ich bin verliebt.

Im Hamm war alles in Ordnung aber bei dem Wagen gab’s paar ich sage nicht Fehler aber Unstimmigkeiten.

1. Felge hat kleine schönheits- Fehler (ein Kratzer) – ich habe gesagt ok es ist letztendlich ein Gebrauchter

2. Es sollte ein Matrix Stoff sein ist aber Sinus – ich habe gesagt naja es ist nicht so wichtig

3. und das ist das wichtigste und ich bin noch immer ein bisschen sauer – Hinten auf der Stoßstange ist ein kleiner Kratzer den ich nicht bemerkt habe und Die haben auch nichts darüber gesagt, also Augen auf.

Sonst war und ist alles ok. Bose Sound ist wirklich sehr gut (ich möchte wissen wie klingt es in Maybach?)

Mit freundlichen Grüßen Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Jahreswagen im Februar gekauft. Habe Ihn mit 1,99% Sonderzins finanziert bekommen.

 

Die 1,99% machen allerdings nicht alle. Andere haben versucht mir einen Wagen mit dem o.g. Sonderzins zu finanzieren, allerdings sollte ich da die sog. Händlerbeteiligung für diesen bezahlen.Da wären dann so um die 200,-Euro gewesen, die ich an die Bank hätte zahlen müssen.Ob es diese Händlerbeteiligung für diesen Sonderzins gibt ist fraglich...denke es ist einfach nur eine weitere Möglichkeit für den Verkäufer an Geld zu kommen.

 

Ein anderer sagte, dass es diesen Sonderzins garnicht gäbe und bot mir einen Finanzierung von 4,99% an.

 

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Abschluss einer RSV bedeutet natürlich auch Provision für den Verkäufer....

 

Frohe Ostern noch weiterhin

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Bei Kamps in Bergkamen am besten den unkompetenten Verkäufer Jörg Stratmann meiden (falls der überhaupt noch dort arbeitet...).

Besonders Ihm muß man bei Fragen und Reklamationen ständig hinterher-telefonieren.

Haste da erstmal bezahlt ist für den der Service vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamps ist halt der Fast Food Anbieter unter den Autohändlern.

Genauso wirst Du dort behandelt und musst schon selbst nach Deinen Rechten schauen.

 

Wie immer bei billiganbitern!

Wenn alles klappt Wunderbar. Aber wenn nicht .....

 

Wobei mein Verkäufer bei einem kleineren Audi Händler auch keine hohe Bewertung von mir bekommt.

RSV kann man abwählen habe ich auch getan mit dem gleichzeitigen "Überlegen" den Kauf rückgängig zu machen innerhalb der 14 Tage Frist die man bei Finanzierung hat habe ich dies am Telefon so geregelt. Dann heisst es vielleicht na das wird dann schwierig den Kredit überhaupt genehmigt zu bekommen.

Achso na dann trete ich vom Kauf zurück.

Das wirkt dann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sofern man sich nicht selbst vor Ort ein Bild des Werksdienstwagens machen konnte, dann sollte man sich den Zustand des A2 schriftlich bestätigen lassen. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass so "nette" Kleinigkeiten, wie Kratzer oder Dellen etc. einfach "übersehen" worden sind - und wenn man das erst bei der Fahrzeugabholung feststellt, gibt´s nur unnötige Diskussionen und Ärger.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei Kamps in Witten einen LUPO 3L gekauft (VW-Ausstellungsfahrzeug ohne Zulassung). Ich war mit dem Service auch anch dem Verkauf sehr zufrieden, mit dem Auto weniger. Wegen zahlreicher Probleme mit dem Auto haben sie es nach 1 Jahr mit nur rund € 1000 Verlust für mich zurück genommen, was etwa einer Wandlung entsprach. Großer Nachteil: der Verkäufer arbeitet dort nicht mehr, ist mittlerweile bei Mercedes.

 

Gruß

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von wem lasse ich mir denn den Zustand des Werksdienstwagens vorab schriftlich bestätigen lassen? Der Händler kennt ihn doch auch erst wenn er bei ihm angeliefert wurde.

Irgendwo habe ich auch was von einem DEKRA-Zertifikat gelesen, dass für jeden Werksdienstwagen vorliegen soll. Stimmt das und wie kommt man da ggf. ran?

 

Audi schreibt ja, die Fahrzeuge hätten quasi Neuwagenniveau.

 

Noch was zu Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag: Kann das nicht erst von dem Zeitpunkt ab beginnen, an dem mir die Ware (das Auto) übergeben wurde? Vorher kann ich bei Fernkäufen den Zustand doch gar nicht kennen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar erst seit kurzem Mitglied im Forum aber ich muss dringend von der Kamps-Gruppe abraten.

Habe mich auch zunächst von den scheinbar günstigen Angeboten locken lassen. Das ist anscheinend deren Masche.

 

War dann zunächst in Bergkamen:

Der Verkäufer H. Fischer hätte mir meinen Wunschwagen erst knapp eine Woche später zeigen können, angeblich war der Wagen zu "Mietzwecken" ausgeliehen.

Bin dann anschließend nach Nordkirchen gefahren "Discount-Cars.de" (gehört auch zur Kamps-Gruppe).

Hier war der Wagen plötzlich am nächsten Tag sofort verfügbar. Sehr dubios...

An der Kompetenz der Verkäufer muss man auch sehr zweifeln.

F. Weitkamp versprach 17", obwohl sich, als der Wagen dann verfügbar war herausstellte, dass nur 15" Alus drauf waren.

Eine Entschuldigung o.ä. habe ich dafür schon erwartet - Fehlanzeige. Stattdessen wurde beharrlich am ausgewiesenen Preis festgehalten. Die ist nicht einen Euro runtergegangen -trotz angebotener Barzahlung. Mein Hinweis darauf, dass kein Festpreis ausgewiesen sei, wurde auch nicht sonderlich beachtet.

 

Finanzierung? Schlecht ! Erhielt ein Angebot über 5,99 %. Absolut indiskutabel.

 

FAZIT:

Es werden falsche Versprechungen gemacht, die Verkäufer sind meiner Meinung nach unkompetent und ein Vertrauensverhätnis hat sich hier zu keinem Zeitpunkt aufgebaut. Ich hätte kein gutes Gefühl gehabt, hier ein Auto zu kaufen.

Deshalb habe ich mich für den Händler Max Moritz in Soest entschieden.

Hier wird noch nach der Losung "Der Kunde ist König" gearbeitet, der Verkäufer H.Beckmann war sehr kompetent und konnte im Ggs. zu den meisten anderen auch mal zuhören. Und ein Preisnachlass von 390 € war auch noch drin.

Vorbildlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Werksfahrzeug aus dem Internet gesucht und dann mit Kamps in Bergkamen gehandelt, das hat dann so 600 € gebracht.

Allerdings hat wurde ich bei der RSV falsch beraten: hab ich später direkt mit der Volkswagenbank klären müssen, hab keine genommen. Die 2,99 % gab es trotzdem.

Und sobald ich gezahlt hatte, mußte der Verkäufer erst mal andere Kunden beraten.

 

Meiner Meinung nach gibt es zwar nen "billigeres" Auto, aber keinerlei Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiral

 

Das mit dem Dekra-Gutachten stimmt natürlich. Gilt für alle Werkswagen.

 

Jeder Audi-Händer kann sich Auskunft über das Ergebnis geben lassen und es ist zu empfehlen, dieses in den Kaufvertrag einpflegen zu lassen.

 

Ein seriöser Händer macht das eigentlich schon von sich aus.

 

 

Meine Erfahrung mit Kamps bei der Fahrzeugsuche:

 

Vor geraumer Zeit gab ich einem Verkäufer (so um die 30, schicker grauer Anzug - ich, ohne schicken Anzug) meine Ausstattungswünsche bekannt.

 

Danach schlug er einen Ringordner mit einigen Gebrauchtfahrzeugen auf. Aber keines der Fahrzeuge entsprach meiner vorgegebenen Ausstattung und ich zeigte mich enttäuscht.

 

Daraufhin schloss er den Ordner und trudelte, ohne sich zu verabschieden und Beschäftigung vortäuschend, davon und ließ mich am Schreibtisch sitzen.

 

Er kam aber auch nicht wieder. ?ver

 

Das war meine Erfahrung mit Kamps.

 

Vielleicht müssen die gar keine Autos verkaufen, sondern nur Geld umschichten? ?(

Ich frag' mich immer, wovon die alle Existieren und ob die meinen, wenn's mal um einen A3 oder A4 geht, dass man gerne wiederkommt?

 

Deswegen habe ich meinen schließlich bei einem weit entfernten, mir nicht bekannten Freundlichen gekauft. Und freundlich war der wirklich!

 

 

Was die Preise anbetrifft: Kamps kann natürlich die Werkswagen aus der Homepage auch nicht günstiger anbieten, als irgendein anderer Audi-Händler auch. Ein kleiner Händler kann sicherlich auch noch ein paar wenige Prozentpünktchen Discount bieten (meine Erfahrung).

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frany:

 

Es gibt also für jeden Werksdienstwagen ein Dekra-Zertifikat? Liegt das dann in IN oder wie? Kann sich jeder Händler das Ding zukommen lassen???

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe inzwischen mit Kamps gemailt. "Das DEKRA-Gutachten liegt dem Fahrzeug bei", war die Antwort.

Leider habe ich zuspät davon erfahren, sonst hätte ich es mir von Vertragsabschluss zukommen lassen. Die Händler haben nämlich - wie ich von einem Forumsmitglied erfahren habe -, die Möglichkeit sich das Gutachten kurzfristig per Fax schicken zu lassen.

Wahrscheinlich machen die das auch so, bevor sie sich einen Wagen mit eigenem Risiko auf den Hof stellen. Wenn aber der Kunde verbindlich bestellt ist ihnen das natürlich ziemlich egal.

 

Meine Spannung wächst. Ich schätze, in 1 1/2 Wochen werde ich meine Wundertüte öffnen.

Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt, sonst wäre ich schlauer an die Sache ran gegangen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spiral

Hallo,

 

zunächst einmal: Ich finden es toll, dass es so ein gutes Form gibt!

 

3. Ist es normal, dass man bei einer Finanzierung über die Audi-Bank (Sonderaktion A2) die Bearbeitungsgebühr, die eigentlich der Händler zu übernehmen hat, in bar an diesen bezahlt wird. (Angeblich weil er den Preis so scharf kalkuliert, dass er die Finanzierungskosten nicht auch noch übernehmen kann)

 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

 

Euch allen eine gute Fahr

Spiral

 

Ja, das ist toll :)

 

Also, bei mir war es auch so, hing auch mit der Finanzierung des günstigen Zinssatzes zusammen. Komisch fand ich nur, dass ich trotz des vielen Rabattes den ich bekommen hab, diese Kosten dennoch selber tragen musste ?(

 

Und wegen dem Service, ich halt mich da an den Spruch: Traue niemanden von den fünf A-Berufen ... Arzt, Anwalt, Apotheker, Abschlepper und eben Autoverkäufer ... Bei mir traf das zumindest was den Autoverkäufer anging, zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knutschkugel2
Original von Spiral

Hallo,

 

zunächst einmal: Ich finden es toll, dass es so ein gutes Form gibt!

 

3. Ist es normal, dass man bei einer Finanzierung über die Audi-Bank (Sonderaktion A2) die Bearbeitungsgebühr, die eigentlich der Händler zu übernehmen hat, in bar an diesen bezahlt wird. (Angeblich weil er den Preis so scharf kalkuliert, dass er die Finanzierungskosten nicht auch noch übernehmen kann)

 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

 

Euch allen eine gute Fahr

Spiral

 

Ja, das ist toll :)

 

Also, bei mir war es auch so, hing auch mit der Finanzierung des günstigen Zinssatzes zusammen. Komisch fand ich nur, dass ich trotz des vielen Rabattes den ich bekommen hab, diese Kosten dennoch selber tragen musste ?(

 

Die Händler können nicht auf der einen Seite viel Nachlass gewähren, auf der anderen Seite dann auch noch ultragünstige Finanzierungen ermöglichen wo dann noch Händlerbeteiligung dabei ist. Die Händler zahlen der Bank einen Betrag, damit die dem Kunden die 2,9% Finanzierung ermöglicht. Das ist keine Bearbeitungsgebühr. Bei mir gibts entweder den "normalen" Rabatt und bei Finanzierung muss der Kunde die Beteiligung übernehmen, oder halt etwas weniger Nachlass dafür inkl 2,9% Finanzierung.

 

Gruß, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von Spiral

Hallo,

ich habe inzwischen mit Kamps gemailt. "Das DEKRA-Gutachten liegt dem Fahrzeug bei", war die Antwort.

Leider habe ich zuspät davon erfahren, sonst hätte ich es mir von Vertragsabschluss zukommen lassen. Die Händler haben nämlich - wie ich von einem Forumsmitglied erfahren habe -, die Möglichkeit sich das Gutachten kurzfristig per Fax schicken zu lassen.

Wahrscheinlich machen die das auch so, bevor sie sich einen Wagen mit eigenem Risiko auf den Hof stellen. Wenn aber der Kunde verbindlich bestellt ist ihnen das natürlich ziemlich egal.

 

Meine Spannung wächst. Ich schätze, in 1 1/2 Wochen werde ich meine Wundertüte öffnen.

Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt, sonst wäre ich schlauer an die Sache ran gegangen...

 

Gruß

 

Gerade was Kamps Bergkamen angeht bin ich sehr gespannt ob die Dir den Dekra Bericht beilegen -berichte mal!

Bei welchem Verkäufer bist Du dort gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier nun die ganze Story:

Wir waren bei Kamps in Hamm. Der Verkäufer ist Herr Ewers. Als wir samstags dort waren, war ziemlich viel los und Herr Ewers titschte zwischen verschiednen Kunden hin und her. Da sie bei all dem Andrang nur ein rotes Nummernschild hatten, mussten wir ca. 1 Std. auf die Probefahrt mit einem A2 warten.

Schließlich landeten wir in dem winzigen Büro von Herrn Ewers in dem Pavillon inmitten der Gebrauchtwagen. Während der Verhandlungen wurden wir immerwieder gestört. Bei manchen Fragen habe ich den guten Mann als etwas unkonzentriert erlebt, obwohl er insgesamt nicht unfreundlich war. Da kein Fahrzeug mit der von uns gewünschten Ausstattung vorhanden war, hat Herr Ewers in Netz bei Audi nachgesehen. Dort haben wir dann ein Fahrzeug ausgesucht und eh wir uns versahen, lagen auch schon die Bestellpapiere auf dem Tisch.

Als wir dann Zuhause waren haben wir uns nochmals umbesonnen und ein anderes Fahrzeug ausgesucht. Bei Kamps ging doch alles etwas zu schnell und so hatten wir zunächst einem Fahrzeug mit zusätzlichen Winterreifen den Vorzug vor einem mit Sitzheizung gegeben. Schließlich war uns die Sitzheizung aber doch wichtiger. Herr Ewers war zunächst (noch am Samstag 19.3.) am Telefon nicht begeistert davon. Er könne die Bestellung nicht mehr rückgängig machen, der Wagen sei quasi schon beim Spediteur, sagte er ziemlich genervt. Wir sollten am Montag nochmals anrufen. Montags war dann alles kein Problem mehr, allerdings war jetzt der Alternativwagen weg (Sonntags war er noch auf der Audi-Hompage). Also sollten wir selbst von der Hompage ein Fahrzeug aussuchen und ihm das mitteilen. Das haben wir gemacht. Er wollte uns dann noch am selben Tag die Unterlagen zufaxen. Das hat er aber - trotz mehrfacher Erinnerung - nicht getan. Ich hatte eigentlich die Faxen dicke und habe ihm am nächsten Tag gesagt, wenn er kein Interesse habe, könne er den Auftrag auch zerreißen. Dann dauerte es keine 20 Minuten und die Unterlagen kamen bei mir an.

Am 21.3. wurde der Wagen jetzt also bei Audi geordert und am 22.3. haben wir die Bestellung offiziell vollzogen. Dann war erstmal Ruhe im Karton. Am Mittwoch habe ich dann ja nach dem DEKRA-Gutachten gefragt und wann wir das Geld für die Anzahlung überweisen sollen. Herr Ewers mailte zurück, der Wagen sei noch nicht in Hamm und er würde uns Bescheid geben.

Meine Anfrage nach den genauen Konditionen für die Prämie-light-Versicherung hat er aber bis heute ignoriert.

Man hat schon das Gefühl, zu nerven, nach dem Motto, für die paar Kröten, die bei Kamps hängen bleiben, nicht zu viel Aufstand zu machen.

So ganz wohl fühle ich mich halt tatsächlich nicht, was für mich auch der Anlass war, dieses Thema zu initiieren. Es ist ja der erste Werksdienstwagen, den ich geordert habe.

Wie gesagt, wenn ich das Forum vorher gekannt hätte, wäre sicherlich einiges anders gelaufen...

...vielleicht wird ja auch alles gut. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen A2 auch bei Kamps in Bergkamen gekauft. Ohne den Wagen je gesehen zu haben. Nur die Bilder aus dem Netz waren mir bekannt. Ich wollte einen 1.2er mit viel Ausstung (inkl Winterreifen) haben. Da ist die Auswahl sehr gering. Ich habe über 4 Monate auf solch ein Angebot gewartet. Beim Kamps war der Wagen verglichen mit anderen Autohäusern ca. 1000€ preiswerter und hatte mehr Ausstung. Und da für mich unterm Strich, nur der €uro interesant ist (Über das Auto wusste ich mehr wie der Verkäufer) habe ich da gekauft. Garantie bekomme ich beim Werkswagen doch bai allen Audifrizen. Da bin ich nicht auf den "Service" von Kamps angewiesen.

 

Mütze - der seinen 1.2er sehr gerne fährt und es nie bereut hat bei Kamps zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin beim Googeln auf dieses Forum gestossen und finde es einfach klasse.

Wir sind bei der Suche nach einem Kleinwagen zufällig an einen A2 geraten und sind nun ganz angetan. Nach längerer Suche haben wir Gefallen an einem Werksdienstwagen gefunden mit folgenden Daten: 1,4 Benzin, EZ 05/2004, ca 6000km, Style und Advance Paket... Preis 13500 Euro. (Steht aber wohl schon zwei Monate beim Händler)

Jetzt meine Frage: Auf dem Dekra Gutachten für diese Fahrzeug steht nur "Rep. Vorschäden nein" und "Keine außergewöhnlichen Beschädigungen". Reicht das ? Gibt es da sonst noch was zu beachten ? Wir haben den Wagen nämlich noch nicht gesehen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

und immer Gute Fahrt

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.