Zum Inhalt springen

Das fängt ja gut an!


sitemax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen A2 1,4 TDI, EZ 11/01 seit nicht einmal 3 Wochen und schon macht er Ärger.

Den Wagen habe ich mit 27300 km vom Audihändler gekauft und mittlerweile hat er 28900 km auf der Uhr.

Die ersten Mängel die ich bemerkt habe waren:

 

- der Fahrergurt rollt sich nur langsam auf

- die Dämmmatte unter der Motorhaube ist zerbröselt (eventl. Marderschaden)

- feuchte Scheinwerfer

- der Rückwärtsgang geht nur schwer rein

 

Wegen dieser Mängel war ich letzten Samstag bei dem Händler.

Den Gurt haben sie mit Silikonspray behandelt, was aber keine Besserung brachte. Der Meister meinte, dass ich den genauso wie die Dämmmatte ersetzt bekommen würde. Soweit so gut.

Bei den Scheinwerfern aber sei leichte Nebelbildung normal. Ich fand es waren eher kleine Tropfen, aber es ist auch nur einmal aufgetreten, als es viel geregnet hatte und auch noch sehr kalt war.

Dann haben sich die Mechaniker an der Schaltung versucht. Das Ergebnis ist, dass der Rückwärtsgang tatsächlich leichter rein geht, aber insgesamt ist die Schaltung unpräziser als vorher. Neu sind jetzt auch Klappergeräusche von vorne, die vorher nicht da waren. Man hört zum Beispiel beim Schalten in den 4. Gang ein Klacken. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Gang nicht richtig eingelegt ist, weil ein definierter Rastpunkt fehlt. Auf schlechten Strassen klappert jetzt vorne auch irgendetwas. Mir schien auch das der Mechaniker von seiner Arbeit nicht sehr überzeugt war, da er auf die Frage vom Meister, ob wieder alles in Ordnug sei, eher ausweichend antwortete: "Den musste mal Probe fahren."

 

Was mich noch gestern stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass mir mein A2 bis zum nächsten Service nur 8200 km anzeigt obwohl er einen Longlife-Service bei 27220 km (12/04) bekommen hat. Ich habe schon ein paar Threads bezüglich des Service-Intervalls durchgelesen, aber dort stieg die Intervallanzeige in der Regel bei Langstreckenverkehr. Und ich bin hauptsächlich Autobahn mit ca. 130-140km/h (Münster-Hamburg, Münster-Aachen). Den Anteil Stadtverkehr würde ich auf höchstens 15% beziffern. Durchschnittsverbrauch 5l/100km. Auch schone ich den Motor wenn er kalt ist und ich fahre eher vorausschauend. Das müsste doch eigentlich für eine höhere Restfahrstecke sprechen, oder? Ist der Service überhaupt gemacht worden?

Mir kommt das doch alles irgendwie spanisch vor, oder bin ich zu mißtrauisch? :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal viel Spass mit dem neuen A2!

 

Die 8.200 km sind viel zu wenig, das dürfte der Händler aber auch schnell und ohne Probleme korrigieren.

 

Die Schaltung sollte normal funktionieren, also dranbleiben, bis alles richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von sitemax

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen A2 1,4 TDI, EZ 11/01 seit nicht einmal 3 Wochen und schon macht er Ärger.

Den Wagen habe ich mit 27300 km vom Audihändler gekauft und mittlerweile hat er 28900 km auf der Uhr.

Die ersten Mängel die ich bemerkt habe waren:

 

- der Fahrergurt rollt sich nur langsam auf

- die Dämmmatte unter der Motorhaube ist zerbröselt (eventl. Marderschaden)

- feuchte Scheinwerfer

- der Rückwärtsgang geht nur schwer rein

 

Wegen dieser Mängel war ich letzten Samstag bei dem Händler.

Den Gurt haben sie mit Silikonspray behandelt, was aber keine Besserung brachte. Der Meister meinte, dass ich den genauso wie die Dämmmatte ersetzt bekommen würde. Soweit so gut.

Bei den Scheinwerfern aber sei leichte Nebelbildung normal. Ich fand es waren eher kleine Tropfen, aber es ist auch nur einmal aufgetreten, als es viel geregnet hatte und auch noch sehr kalt war.

Dann haben sich die Mechaniker an der Schaltung versucht. Das Ergebnis ist, dass der Rückwärtsgang tatsächlich leichter rein geht, aber insgesamt ist die Schaltung unpräziser als vorher. Neu sind jetzt auch Klappergeräusche von vorne, die vorher nicht da waren. Man hört zum Beispiel beim Schalten in den 4. Gang ein Klacken. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Gang nicht richtig eingelegt ist, weil ein definierter Rastpunkt fehlt. Auf schlechten Strassen klappert jetzt vorne auch irgendetwas. Mir schien auch das der Mechaniker von seiner Arbeit nicht sehr überzeugt war, da er auf die Frage vom Meister, ob wieder alles in Ordnug sei, eher ausweichend antwortete: "Den musste mal Probe fahren."

 

Was mich noch gestern stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass mir mein A2 bis zum nächsten Service nur 8200 km anzeigt obwohl er einen Longlife-Service bei 27220 km (12/04) bekommen hat. Ich habe schon ein paar Threads bezüglich des Service-Intervalls durchgelesen, aber dort stieg die Intervallanzeige in der Regel bei Langstreckenverkehr. Und ich bin hauptsächlich Autobahn mit ca. 130-140km/h (Münster-Hamburg, Münster-Aachen). Den Anteil Stadtverkehr würde ich auf höchstens 15% beziffern. Durchschnittsverbrauch 5l/100km. Auch schone ich den Motor wenn er kalt ist und ich fahre eher vorausschauend. Das müsste doch eigentlich für eine höhere Restfahrstecke sprechen, oder? Ist der Service überhaupt gemacht worden?

Mir kommt das doch alles irgendwie spanisch vor, oder bin ich zu mißtrauisch? :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

Zeig´ Deinem Freundlichen mal folgenden Text:

 

-A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar

 

Rückwärtsgang nicht / nur schwer herein - bzw.- herausschaltbar.

Ursache:

1. Durch eindringendes Wasser am Wellendichtring der Schaltwelle oder durch die Getriebeentlüftung korrodiert der Kugelkopf / Schaltstift für Schalter Rückfahrleuchte und wird schwergängig. Der Schalter für Rückfahrleuchte wird über die Nockenbahn der Schaltwelle betätigt. Somit läßt sich der Rückwärtsgang durch den schwergänigen Kugelkopf / Schaltstift nur schwer einlegen.

2. Beschädigung in Form einer Eindrückung am Kugelkopf / Schaltstift für Schalter Rückfahrleuchte im Schaltgehäuse.

Lösung:

1. a. Schalter für Rückfahrleuchte eine Umdrehung herausdrehen.

b. Falls keine Verbesserung eintritt, andere Fehlerursache suchen.

c. Läßt sich der Rückwärtsgang nun immer einwandfrei einlegen, wie folgt weiterverfahren.

d. Getriebeseitige Schaltbetätigung mit Schaltwelle demontieren.

e. Lager und Rückholfeder der Schaltwelle und Schalter für Rückfahrleuchte auf Korrosion prüfen.

f. Bei leichter Oberflächenkorrosion nur Schalter für Rückfahrleuchte erneuern, ansonsten getriebeseitige Schaltbetätigung (Schaltgehäuse) komplett mit Schaltwelle erneuern.

2. a. Schalter für Rückfahrleuchte im Schaltgehäuse auf Beschädigung (Eindrückung) am Kugelkopf / Schaltstift prüfen.

b. Im Schadensfall Schalter für Rückfahrleuchte erneuern

c. Anschließend Getriebeschaltwelle von Hand auf Freigängigkeit überprüfen.

• Nach Einbau des neuen Schalters muß die Beanstandung behoben sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, bitte getriebeseitige Schaltwelle auf Beschädigung prüfen.

Beispiel: Rasthülse im Schaft der Getriebeschaltwelle.

 

Damals, bei unserem 1,4er TDi, wars genau wie bei Dir: R-Gang reklamiert, Werkstatt hat -mit selbem Ergebnis wie bei Dir- versucht einzustellen, wieder reklamiert und dann wurde wohl nach obigem Text verfahren -danach ging es so wie es sollte!

 

Bei Tröpfchenbildung hinter dem Scheinwerferglas tauscht die Werkstatt während der Garantiezeit den kompletten Scheinwerfer, bei Beschlag nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 1,2 TDi: Danke für den heißen Tipp, druck ich mir aus und werde es mal dem Freundlichen geben. Ich habe noch 1 Jahr die Audi Gebrauchtwagengarantie, denke spätestens im nächsten Winter werde ich dann die Scheinwerfer noch bemängeln können.

 

Damit sonst kein falscher Eindruck entsteht, dass ich am A2 nur herumnörgele. Bis auf die Mängel bin ich nämlich schwer beeindruckt von meinem A2. :]

Günstiger Unterhalt, viel Platz und auch die Innernraumanmutung wie bei den großen Brüdern. Ich hatte auch mit mehr Ablehnung im Bekanntenkreis gerechnet, aber nachdem die erst einmal eine Sitzprobe gemacht haben, waren die auch positiv überrascht.

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

das mit den Scheinwerfern hatte ich auch bei unserem A2.

Erst war es nur der linke dann 2 Monate später war es der rechte.

Die Aussage das ein wenig beschlagene Scheinwerfen völlig normal

sei musste ich mir auch anhören. Ich wollte das aber nicht so im Raum

stehen lassen da die Scheinwerfer wie bei Dir nicht beschlagen waren

sondern richtig Nass. Nach mehrfachen drängen wurden die dann

ausgetauscht und sogar auf Kulanz. Seit diesem Tag war auch nicht

mal mehr das kleinste Wassertröpfchen zu sehen geschweige denn beschlagen.

Unserer war damals aber auch erst 18 Monate alt ich weis

nicht wie die nach 4 Jahren reagiert hätten. Aber einen Versuch ist es

wert.

 

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen. :)

 

Also es ist ja schon ein Weilchen vergangen, da ich aber in Aachen wohne und der Händler in Münster ist, war der Wagen erst Mitte Mai zur Behebung der Mängel. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden. Nun aber der Reihe nach:

 

Die Dämmmatte ist ersetzt worden, hoffe ich zumindest, da ich seitdem nicht mehr die Motorhaube abgenommen habe.

 

Die Service-Intervall-Anzeige war "in einem falschen Modus" eingestellt und zeigt nun wackere 32300 km Restkilometer an. Ich muss nur daran denken, dass ich die schon gefahrenen 3000 km abziehen muss.

 

Der Gurt wurde auch erneuert, ärgerlich war nur, dass das Teil nicht bestellt worden ist, weshalb sich trotz Blitzkurier die Abholung verzögerte, war aber nicht tragisch.

 

An den Scheinwerfer wurde natürlich nichts gemacht, aber auch nach dem Autowaschen habe ich bisher auch noch einen Wassernebel im Scheinwerfer gesehen, der ja normal ist.

 

Die Schaltung wurde nochmal neu eingestellt, fühlt sich auch besser an.

 

Das Einzige, was nochmal nachgebessert werden muss sind die Geräusche. Wegen dem Klacken haben die einen Schlauch anders verlegt oder befestigt, nur das war wohl nicht die Ursache. Ich habe nämlich festgestellt, dass beim Kupplung treten ein "Klack" auftritt und beim Fahren mit Vorliebe im unteren Drehzahlbereich (1000 - 1800 U/min) ebenfalls beim Schalten. Komisch auch, dass ich keine Geräusche höre, sobald die Bremse getreten ist, rolle ich dann ein bißchen, hört man wieder was. Ob das vielleicht mit der Motor-/Getriebelagerung zu tun hat. Werde jetzt mal einen anderen Händler aufsuchen, vielleicht kann der mir mehr weiterhelfen.

 

Hat jemand auch so ein ominöses Geräusch im A2??? ?(

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai sitemax!

 

Wenn du das Fahrzeug bei dem Händler im Münster mit dem großen K gekauft hast, wüsche ich dir viel Vergnügen.

 

Mich hat er bei der Suche nach einem Fahrzeug überhaupt nicht beachtet!

 

Was den Gurt anbetrifft - meiner rollt auch recht zäh ein. Schätze deshalb, dass das alle haben und bei diesem Fahrzeug normal ist.

 

Muss beim Abgurten noch ein Momentchen warten, weil ich mich bei Aussteigen sonst verheddern könnte. Dann falle ich hin und dann kommt ein Automobil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sitemax

Das Einzige, was nochmal nachgebessert werden muss sind die Geräusche. Wegen dem Klacken haben die einen Schlauch anders verlegt oder befestigt, nur das war wohl nicht die Ursache. Ich habe nämlich festgestellt, dass beim Kupplung treten ein "Klack" auftritt und beim Fahren mit Vorliebe im unteren Drehzahlbereich (1000 - 1800 U/min) ebenfalls beim Schalten. Komisch auch, dass ich keine Geräusche höre, sobald die Bremse getreten ist, rolle ich dann ein bißchen, hört man wieder was. Ob das vielleicht mit der Motor-/Getriebelagerung zu tun hat. Werde jetzt mal einen anderen Händler aufsuchen, vielleicht kann der mir mehr weiterhelfen.

 

Hat jemand auch so ein ominöses Geräusch im A2??? ?(

Hallo Oliver,

 

ein hartes Klacken kann durch eine fehlende Verklebung der Antriebswelle verursacht werden. Audi hat in der ersten Zeit (ich weiß es nicht genau) die Antriebswellen nur verschraubt, später wurden sie ab Werk zusätzlich verklebt.

Das Klacken tritt bei Lastwechseln auf, nicht nur beim auf die Kupplung treten (Dieses Problem haten wir im Forum übrigens seit langem nicht mehr.).

 

Viel Erfolg bei den Nachbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread über das Gelenkwellenproblem habe ich gefunden (schöne Erklärung von A2TDI), was ich aber nicht gefunden habe: Wo wird geklebt?? ?(

Getriebeseitig oder an der Radnabe oder beides. Beim Winterreifenwechsel ist mir nähmlich aufgefallen, dass schon mal die Achsmanschette defekt gewesen ist (da war noch überall das Schmierfett verteilt). Müßte die Antriebswelle danach nicht auch wieder eingeklebt werden?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feuchten Scheinwerfer hatte ich schon vor dem Kauf bemerkt und habe es in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen, dass der Mangel behoben wird. Ist "natürlich" nicht geschehen sondern man hat versucht ihn abzudichten. Nach dem nächsten Regen kondensierten die Scheinwerfer wieder.

 

Aussage vom Freundlichen war, dass das _nicht_ normal ist. Ergo: Die Scheinwerfer wurden getauscht - beide. Gekostet hat es nichts, es stand ja ohnehin im Kaufvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rescue

Gekostet hat es nichts, es stand ja ohnehin im Kaufvertrag.

 

Es hat Dich nichts gekostet in diesem Moment. Leider ist es ja aber so, daß solche Kosten letztendlich auf die Gesamtheit der Kunden umgelegt werden müssen.

 

Wäre die Qualität bei allen A2 so, daß nie nachgebessert werden müßte, könnte der Neupreis locker um ein bis zweitausend Euro fallen. So toll das ist mit Garantie und nichts dafür bezahlen müssen in der Werkstatt gar nicht - letztendlich bezahlen wir Kunden es doch irgendwie. Schließlich sind wir die einzige Einnahmequelle, die ein Konzern wie Audi hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Es hat Dich nichts gekostet in diesem Moment. Leider ist es ja aber so, daß solche Kosten letztendlich auf die Gesamtheit der Kunden umgelegt werden müssen.

Und das sind fast ausnahmslos A3-, A4-, A6-, und A8-Fahrer!

Original von gaudi

Wäre die Qualität bei allen A2 so, daß nie nachgebessert werden müßte, könnte der Neupreis locker um ein bis zweitausend Euro fallen. So toll das ist mit Garantie und nichts dafür bezahlen müssen in der Werkstatt gar nicht - letztendlich bezahlen wir Kunden es doch irgendwie. Schließlich sind wir die einzige Einnahmequelle, die ein Konzern wie Audi hat.

Da die Kosten auf alle Audifahrer umgelegt werden, würde der A2 keinen Cent billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.