Zum Inhalt springen

Kugel durch Unfall zerstört


agapi

Empfohlene Beiträge

Liebe Kugelfreunde, ich bin schon lange hier im Forum und mein erster A2 war ein echtes Montagsauto und hier schon als "Discokugel" verschrieen, da er sich alle Mühe gab, sämtliche Kolltrollleuchten gleichzeitig zum Einsatz zu bringen. Ich habe damals viele Tips hier bekommen, die Disokugel dann aber verkauft und einen anderen A2 gekauft, der mich 9 Jahre lang treu und ohne große Probleme begleitet hat - ich war in der Zeit froh und glücklich und hier nur noch selten Mitleser. Gestern hatte ich einen Unfall und mein Kleiner ist wohl Schrott :-( Die Schuldfrage ist noch nicht geklärt (Zusammenstoss mit einem Linksabbieger auf einer Ampelkreuzung), wir denken beide, dass wir grün hatten - obwohl ich es nicht beschwören könnte, manchmal fährt man ja "automatisch" - ich bin aber definitiv kein Fahrer, der die letzte Sekunde einer Ampel ausnutzt und sehe vor meinem inneren Auge noch das Grün). Letztendlich wird es wohl egal sein, im anderen Auto 3 (im Übrigen sehr nette) ältere Herrschaften und ich allein - und wie es aussieht keine weiteren Zeugen. Da wird die Schuldfrage wohl relativ zügig zu meien Ungunsten geklärt werden... Ist nicht zu ändern, aber ich ärgere mich sooo und bin traurig wegen meiner Kugel... und da ich (zum Glück) noch keine weitere Unfallerfahrung habe, dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich, auf was ich achten muss - oder eine Idee, wie ich mit meiner kaputten Kugel vorgehe (ich rufe nachher bei dem Autohof an, auf die er geschleppt wurde - aber ich denke, dass war`s...)... und natürlich brauche ich jetzt relativ kurzfristig Ersatz, zu meinem Erstaunen gibt es doch noch ein paar Modelle auf dem Markt, die relativ wenig gelaufen sind... allerdings im Vergleich zu anderen Autos, z.B. Polo mit mehr Ausstatung, zu ziemlichen Preisen... habt ihr Erfahrungen mit alten Kugeln, die wenig gelaufen sind?

Ich weiss gar nicht, ob das hier jemanden interessiert... aber ihr seid mir gestern gleich in den Kopf gekommen, nachdem ich den Crash hatte... Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sind unschöne Nachrichten. Seien wir mal froh dass keine Personen verletzt wurden. Wenn du mehr über den Zustand der Kugel zeigen kannst, können wir über die Chancen und Kosten einer Reparatur mitdenken.

 

Solltest du nach einer anderen Kugel Ausschau halten, dann teile uns mal mit was du suchst (Benziner, Diesel, Ausstattung). Ich behaupte mal dass du dich nicht an einer niedrigen Laufleistung festmachen solltest - sofern die Wartung und Reparaturen nachvollziehbar zu dem Alter und Laufleistung passen, spricht beim A2 nichts gegen höherer Laufleistung. Dauerläufer halt.

 

Daumendruck und halte uns auf dem laufenden.

 

Moderator:

Bericht von 'Andere Autos' in die Verbraucherberatung verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

wenn niemand anderes näher dran ist, und eventuell Interesse an dem Fahrzeug hat (ich habe kein Interesse ihn zu kaufen) könnte ich eventuell am Wochenende vorbeikommen und ihn mir mal anschauen. Ist ca. 100km von mir weg. 
Wahrscheinlich würde noch ein anderes Foren Mitglied (Biohaufen) mitkommen. 
Grüße aus Braunschweig 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Doch, jede Kugel interessiert hier!

Sicher dass es irreparabel ist? Der A2 lässt sich oft günstig mit gleichfarbigen Karosserieteilen wieder herrichten.

Vielleicht möchtest du ja ein Foto hochladen damit wir das einschätzen können?

Ich hab kein Foto, hab mich gar nicht getraut genau hinzusehen, dann wär ich in Tränen ausgebrochen, und echt, wer will da auch noch ein heulendes Weib am Unfallort stehen haben...

Hab mit unserer Werkstatt hier im Ort (eine kleine Frickelbude, die aber viel möglich machen) gesprochen, der holt das Auto vom Autohof ab, bei ihm kann er erst mal stehen bleiben (ohne Standgebühr, die der Autohof nimmt - als einzige Alternative wurde mir dort die Entsorgung für 150,00 € angeboten...) - dann mach ich noch mal Bilder.  Die Vorderachse links hat es auf jeden Fall erwischt, mal abgesehen vom ganzen drumrum... lenken liess er sich gestern nicht mehr.

 

vor 1 Stunde schrieb Romulus:

Hui, das sind unschöne Nachrichten. Seien wir mal froh dass keine Personen verletzt wurden. Wenn du mehr über den Zustand der Kugel zeigen kannst, können wir über die Chancen und Kosten einer Reparatur mitdenken.

 

Solltest du nach einer anderen Kugel Ausschau halten, dann teile uns mal mit was du suchst (Benziner, Diesel, Ausstattung). Ich behaupte mal dass du dich nicht an einer niedrigen Laufleistung festmachen solltest - sofern die Wartung und Reparaturen nachvollziehbar zu dem Alter und Laufleistung passen, spricht beim A2 nichts gegen höherer Laufleistung. Dauerläufer halt.

 

Daumendruck und halte uns auf dem laufenden.

 

Moderator:

Bericht von 'Andere Autos' in die Verbraucherberatung verschoben.

Vielen Dank - bin grad echt über jeden froh, der irgendwie da ist...

Ein neuer (auch wenn ich grad nach Alternativen guck, weil ich auf das Auto angewiesen bin) sollte Benziner sein, dringend eine Sitzheizung und Klimaautomatic haben (bin halt ein Mädchen ;-) ) - ich glaub, mehr Ansprüche hab ich gar nicht ... ach ja, nicht gelb  oder rot, und Open Sky muss auch nicht sein...

 

vor 46 Minuten schrieb MustPunish:

Ich sehe das wie Romulus. Du solltest die Kaufentscheidung nicht ausschließlich am Kilometerstand festmachen.

 

Ich bin mir sicher, dass du auch diesbezüglich hier Hilfe bekommst.

Danke - ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

 

 

vor 21 Minuten schrieb Unwissender:

Hallo Dagmar,

wenn niemand anderes näher dran ist, und eventuell Interesse an dem Fahrzeug hat (ich habe kein Interesse ihn zu kaufen) könnte ich eventuell am Wochenende vorbeikommen und ihn mir mal anschauen. Ist ca. 100km von mir weg. 
Wahrscheinlich würde noch ein anderes Foren Mitglied (Biohaufen) mitkommen. 
Grüße aus Braunschweig 

Martin

Oh, das ist total nett! Ich geb noch mal Bescheid, ob er inzwischen hier ist - momentan steht er noch beim Abschleppdienst, da würden wir am WE glaub ich nicht reinkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Sache mit dem Unfall hatte mich ganz schön aus der Bahn geworfen (mehr, als ich erwartet hätte) - aber jetzt ist etwas Zeit vergangen und die Sache soll einen Abschluss finden.

Meine Kugelzeit hat nach über 14 Jahren ein Ende gefunden - da ich ja recht kurzfristig einen neuen fahrbaren Untersatz brauchte und kein A2, der für mich in Frage gekommen wäre, in der näheren Umgebung zu bekommen war bin ich einfach mal ein paar Autohäuser abgefahren, ohne Plan, was ich eigentlich wollte. Und dann hab ich mich tatsächlich gleich bei der 3. Station verliebt - in einen A1. Irgendwie ja ganz anders - aber irgendwie auch ein bisschen besonders. Probe gefahren, noch mehr verliebt, gekauft - ich muss gestehen, ich mag ihn und er konnte mich über den Kugelverlust hinweg trösten :-)

Jetzt steht das alte Schätzchen aber noch immer auf dem Hof unserer Werkstatt - ich konnte mich bisher noch nicht damit beschäftigen was aus meinem alten Liebling werden soll, aber ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen...

Vielleicht hat jemand hier eine Idee - bei Ebay einstellen, bei Mobile, keine Ahnung... Für mich sieht die Sache schlimm aus, keine Ahnung ob ein Bastler noch etwas retten könnte - oder ob zumindest eine Zukunft als "Organspender" in Frage kommt... ich stelle mal Fotos rein, vielleicht fällt euch etwas ein...

PHOTO-2020-12-11-13-00-43_2.jpg

PHOTO-2020-12-11-13-00-43_1.jpg

PHOTO-2020-12-14-19-53-45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Töttchen:

Geht doch, der Motor läuft doch sicher noch. Der ist ja vielleicht sogar noch bedingt fahrbereit. 
Am besten bei eBay Kleinanzeigen und mobile reinsetzen. Oder hier, gab doch schon ein Interessenten. Hat der irgendwelche besondere Ausstattung ? Leder o.ä. 

"Geht doch" hätte ich das nie genannt :-) - aber ich seh das ganze auch etwas emotional ;-)

Motor läuft (glaub ich) - fahrbereit definitiv nein, lässt sich definitiv nicht lenken. Ausstattung ist nichts besonderes, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederlenkrad, CD-Wechsler - das wars. Interessenten gab es hier noch nicht,  Unwissender hatte sich angeboten ihn anzusehen, aber kein Interesse an ihm.  Aber ich werd ihn hier mal reinsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon ein ordentlicher Einschlag, aber Airbags sind offensichtlich noch zu ( solltest du beim Verkauf unbedingt erwähnen), Fahrertür sieht noch ok aus, Motor läuft etc. Den kann man noch gut für ein paar Euro verkaufen. 
Wenn es schnell gehen soll nimm eBay Kleinanzeigen. Funktioniert auch gut ohne Telefonnummer über Mail, das ist manchmal angenehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung geht nicht schreibst Du. OK. Jemand mit Kenntnissen sollte prüfen ob die Struktur heil geblieben ist. Das ist die Killerfrage schlechthin. Der Rest (mit ausnahme der Klimaanlage welche wahrscheinlich undicht geworden ist und eventuell ein verbogener Dreiecklenker) ist sozusagen mit einfachen Werkzeugen austauschbar. Allerdings sind die Teilekosten und der Arbeitsufwand nicht zu unterschätzen.
Mein Fazit: Einen andereren A2 kaufen  ist wahrscheinlich kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fendent:

Lenkung geht nicht schreibst Du. OK. Jemand mit Kenntnissen sollte prüfen ob die Struktur heil geblieben ist. Das ist die Killerfrage schlechthin. Der Rest (mit ausnahme der Klimaanlage welche wahrscheinlich undicht geworden ist und eventuell ein verbogener Dreiecklenker) ist sozusagen mit einfachen Werkzeugen austauschbar. Allerdings sind die Teilekosten und der Arbeitsufwand nicht zu unterschätzen.
Mein Fazit: Einen andereren A2 kaufen  ist wahrscheinlich kostengünstiger.

Danke dir - ich bin ja bereits mit einem neuen fahrbaren Untersatz versorgt. Jetzt geht es nur noch darum, was mit der Kugel passiert. Mit Struktur meinst du, ob die Karosse verzogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.