Zum Inhalt springen

Neue Stahlfelgen in 15" (ggf. auch 16") noch zu bekommen?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne neue Stahlfelgen für Winterschluffis in 15" kaufen.  Die alten verrosteten Teile werden quasi nur noch vom abgenudelten Reifen zusammengehalten...

 

Die Originalfelgen haben ja entweder 5,0J x 15 H2 ET28 5x100 oder 5,5J x 15 H2 ET34 5x100

 

Bei Audi sind sie schon länger nicht mehr lieferbar (und zahlen wollte ich die Preise sowieso nicht).

Intensive Internetrecherche hat ergeben, dass es diese Größen im Zubehör auch nicht (mehr?) zu geben scheint, oder?

 

Gibts alternativen mit für den A2? Am besten in 15"?

16" wäre sicher interessant zu wissen, aber ist nicht ganz so mein Fokus.

 

Schön wäre natürlich was mit ABE. Mindestens aber eintragungsfähig über Eintragung oder Einzelabnahme.

 

Wichtig für den ein oder anderen wäre auch: Die  original 5,5J x 15 H2 ET34 5x100-Felgen sind bei Fahrzeugen mit umgebauter Vorderachsbremse (die 288er) je nach genutztem Sattel  bei neuen Belägen und Scheiben schon kollidiert. Daher wäre eine ET  kleiner als 34mm vorteilhaft, damit das Felgenbett etwas weiter vom Sattel weg ist (wobei man das je nach Geometrie wahrscheinlich nicht mal richtig an der ET  festmachen kann).

 

 

Oute sich, wer auch schon erfolgreich in jüngerer Vergangenheit neue Stahlfelgen angeschafft hat :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr das ident. Problem für meine Winterreifen ( FSI BAD ) gehabt.

Weder bei Audi noch über den Reifenhändler zu bekommen.

Habe dann einen gebrauchten Satz über Kleinanzeigen besorgt.

 

Bearbeitet von sebastian_FSI_07_2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2 : was hältst Du davon, die alten Stahlfelgen sandstrahlen und neu beschichten zu lassen? Das wäre meine Option (mit 165/65-15). Wenn Du schon nach Stahlfelgen mit den genannten Dimensionen vegeblich gesucht hast, so kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Alugussfelgenmarkt etwas hergibt, auf das die serienmäßigen 155er- oder 165er-Bereifungen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Satz 155er auf den passenden Stahlfelgen übrig seit ich im Winter Wählscheiben fahre. 

Die würde ich kostenlos zur Abholung abgeben.

PLZ 64646

Die Reifen sind bestimmt überaltert. Die Felgen würde ich nochmal bezüglich Rostzustand anschauen, falls Du Interesse hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen Satz Stahlfelgen zur kostenlosen Abgabe. Sind noch Asphalttrennscheiben-Winterreifen drauf.

Fahre auch im Winter Wählscheiben und habe die Teile in der Garage.

Gratisabholung in 53757 Sankt Augustin Buisdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 07:54 schrieb Ente:

Ich hab auch noch einen Satz Stahlfelgen zur kostenlosen Abgabe. Sind noch Asphalttrennscheiben-Winterreifen drauf.

Fahre auch im Winter Wählscheiben und habe die Teile in der Garage.

Gratisabholung in 53757 Sankt Augustin Buisdorf

Copy&Paste:

Satz Stahlfelgen mit 165er Winter-Dunlops aus 2010, haben noch 4mm Profil und nutzen nicht weiter ab. Kostenlose Abholung in Bonn sobald die  im Zulauf befindlichen Wählscheiben da sind. :)

 

Irgendwelche zwingenden Empfehlungen für 195/55R15 Winterreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Oder 6x15 ET38 eintragen lassen, das ist ja die gleiche Größe wie die Telefonwählscheiben

 

Hilft dir aber leider für die Wählscheiben nichts. Die müssen wieder gesondert eingetragen werden, da andere Rad-/Reifen-Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   

Am 10.12.2020 um 21:59 schrieb heavy-metal:

@A2-D2 : was hältst Du davon, die alten Stahlfelgen sandstrahlen und neu beschichten zu lassen? Das wäre meine Option (mit 165/65-15). Wenn Du schon nach Stahlfelgen mit den genannten Dimensionen vegeblich gesucht hast, so kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Alugussfelgenmarkt etwas hergibt, auf das die serienmäßigen 155er- oder 165er-Bereifungen passen.

 

Wenn ich das mache, dann hab ich schweizer Käse. Nee mal ehrlich, die sind echt fertig. Das was das Strahlen und lacken bei diesem Zustand kostet, kann man in neue Felgen investieren.

 

   

Am 10.12.2020 um 23:30 schrieb mamawutz:

Ich habe noch einen Satz 155er auf den passenden Stahlfelgen übrig seit ich im Winter Wählscheiben fahre. 

Die würde ich kostenlos zur Abholung abgeben.

PLZ 64646

Die Reifen sind bestimmt überaltert. Die Felgen würde ich nochmal bezüglich Rostzustand anschauen, falls Du Interesse hast.

 

 

Danke. Ich komme vielleicht drauf zurück. :-)

 

 

 

Am 10.12.2020 um 23:37 schrieb leypi:

Stahlfelgen

Ich habe da eine Internetseite gefunden wo man nach Stahlfelgen suchen kann. 

 

War gerade mal in der Garage und hab ein Radlager mit Bremsscheibe drauf gemessen. Ergebnis: 56mm Außendurchmesser.  Heißt: Wenn Felgen 57,1mm Außendurchmesser an der Nabenaufnahme haben, würde das mit 0,55mm Spiel genau passen.

 

Jetzt ist das aber der einzige Shop, der dieses Rad noch listet - und für 54EUR/Stück bekommt man in der Tat schöneres/besseres. Ich frag mal bei Alcar nach, ob sie die Felge 8405 überhaupt noch im Programm haben und ob die im Shop hinterlegten Daten dazu überhaupt passen.

 

Am 11.12.2020 um 12:30 schrieb Durnesss:

Musst halt etwas suchen, mein letzter Satz hat 37€ gekostet mit guten Nabendeckeln.

Kam von einem Ex-A3 Besitzer mit <1mm Restprofil.

 

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber zu den Preisen wie sie hier genannt werden hab ich noch keine gefunden. Eher so 200EUR, manchmal auch etwas darunter.

 

Am 13.12.2020 um 11:08 schrieb MustPunish:

 

Hilft dir aber leider für die Wählscheiben nichts. Die müssen wieder gesondert eingetragen werden, da andere Rad-/Reifen-Kombination.

 

Wenn nur 175/60 R15 oder 182/55 R15 in Kombination mit 6x15ET38 eingetragen, wird, ist es egal, ob die Felge aus Stahl, Alu oder Gold ist. Es darf halt keine Typenbezeichnung wie Teilenummer oder sonst was dabei stehen.

 

 

Ansonsten hat meine Recherche weiterhin ergeben:

 

Tatsächlich gibt es Stahlfelgen in 6x15 ET38 5x100. Zum Beispiel die Alcar 8360, die haben aber halt bis jetzt auch noch keinen A2 in den Papieren stehen. Man müsste sie also eintragen lassen. Alcar sitzt in Siegburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2-D2:

Wenn nur 175/60 R15 oder 182/55 R15 in Kombination mit 6x15ET38 eingetragen, wird, ist es egal, ob die Felge aus Stahl, Alu oder Gold ist. Es darf halt keine Typenbezeichnung wie Teilenummer oder sonst was dabei stehen.

 

Das wird im Normalfall ja nicht passieren. Bei mir wurde vom TÜV immer nach einer Nummer gesehen, z.T. mittels Spiegel, die dann am Ende mit eingetragen wird. Denn wenn ich mit einer "universellen" Eintragung die Freigabe bekäme, jede erdenkliche Felge dieser Größe mit dem zugehörigen Reifen zu fahren, könnte nicht mehr sichergestellt werden, dass die Felge auch die entsprechende Traglast aufweist. Traglast ist beim A2 zwar jetzt eher kein Problem, allerdings wollen die zuständigen Stellen trotzdem immer einen Nachweis darüber. Mit der Eintragung wird schließlich bestätigt, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeug mit dieser Änderung immer noch gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht, dass das in der Regel eher weniger gemacht wird (wenn man nicht fragt, noch weniger). Aber im Grunde sind die ganzen Originalfelgen auch nicht per TN eingetragen, sondern nur über ihre Dimension.  Versuch macht klug. Einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Phoenix A2:

Angebotsbilder

Das isses! Ich suchte nach "Audi Felgen 15", nach Entfernung sortiert, und dann zügig durch die Bilder scrollen. Die Wahlscheiben stechen gut erkennbar heraus, dann klicken ob es die "passende" Version ist. Zufall hilft, und mal alle paar Wochen bei Langeweile wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schönste am A2 mit A3-Wählscheiben ist ja:

Wenn einem diese Kombination in freier Wildbahn begegnet, weiß man, dass sich der Nutzer wahrscheinlich hier im Forum schlau gemacht hat.

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe meine Anstrengungen um eine Stahlfelge hiermit ab. Falls jemand nochmal auf die Suche danach gehen will fasse ich meine Ergebnisse nochmal zusammen.

 

Wenn man Stahlfelgen kaufen möchte, kommen aktuell z.B. diese hier in Frage:

 

Alcar 8405 - 8405 5,5x15 5x100 ET34 - Hätte die gleiche Größe wie die original A2 Stahlfelge. Wahrscheinlich wird diese Felge aber nicht mehr lieferbar sein, weil es diese Dimension nur auf dem A2 gab.

 

Alcar 8380 - 6x15 ET38 5x100 - Ist die gleiche Felgengröße wie die Audi A3 Wählscheiben. Müssen in jedem Fall eingetragen werden. Auf alcar.de gibts Gutachten für Audi A3 etc. mit dem man das beim TÜV für den A2 eintragen lassen kann. Vielleicht vor Bestellung besser mit dem TÜV sprechen!

 

grafik.thumb.png.5cda4b0ceab6e80d78ba3f672b9843ea.png

 

Link zum Gutachten.

 

Falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte: Da es bei Alcar keinen allumfassenden auf der Website hat, muss man auf der &nbsp;Website über Fahrzeugmodelle filtern. Zur 8380 kommt man z.B. wenn man dies hier sucht: Audi ; A3 (8L) ; 1.8T ; Fahrzeug-AB ...*01-09 ; Radmarke ALCAR STAHLRAD ; Raddesign 8380 ; VA / HA 6x15 ET 38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.