Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Mein A2 ist inkontinent (Kühlwasserverlust)


hhii3333

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

vor ein paar Tagen piepste es sehr laut und das Kühlwasser-Symbol erschien im Display. Einher ging, dass die Heizung des A2 nicht mehr heizte. So viel zu den Symptomen. 1,4 Liter 75 PS Benzin 2001 AUA.

 

Insgeheim hatte ich gehofft, es sei mit dem Auffüllen erledigt, ähnlich wie es sich mit Motoröl gelegentlich verhält. Doch leider nicht, in kürzester Zeit war das Behältnis wieder leer. Abgesehen von der Heizung kann ich von verändertem Fahrverhalten nicht berichten, kein Leistungsverlust, etc. Habe auch den Öldeckel aufgemacht, sieht ganz normal aus.

 

Gestern habe ich den Unterfahrschutz abgebaut und Kühlmittel eingefüllt, was eins zu eins unten wieder herauskam.  Bedauerlicherweise konnte ich nicht sehen, wo es genau herauslief, kurioserweise wirkte es, als würde es aus jenen 3 Verschraubungen kommen, die hier im Bild zu sehen sind, was vermutlich jedoch ausgeschlossen sein dürfte. 

 

Über Tips, wie ich vorgehen soll, was ich gezielt anschauen soll, würde ich mich freuen, ich würde das gern selbst reparieren, falls möglich.

 

Danke!

IMG_8203.jpg

 

Moderator:

Threadüberschrift ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, 

vor 24 Minuten schrieb McFly:

Das ist der Ölstandssensor. Ich tippe auf Marderbesuch und zerbissene Kühlschläuche auf der Motorrückseite. Es läuft am Block runter. Spiegel, Taschenlampe und hinter den Motor linsen...

Okay, werde ich tun. Danke!

 

vor 2 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Soweit wie möglich alles trocken legen, Kühlmittel wieder auffüllen, Motor laufen lassen und schauen, wo es rausläuft.

 

Das mag eine sehr blöde Frage sein, aber wie weit kann ich denn mit dem Auto noch fahren? Heisst, wie viel Temperatur ist denn gerade noch verträglich ohne dass der Motor Schäden nimmt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar kein Kühlmittel mehr drin ist funktioniert die Anzeige sogut wie gar nicht mehr. Wie weit du fahren kannst? Wenn das Kühlmittel 1:1 unten rausläuft? 

Ich würde sagen, für auf einen Trailer oder Abschlepper drauf zu fahren sollte es reichen.. :/

 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Superduke:

Wenn gar kein Kühlmittel mehr drin ist funktioniert die Anzeige sogut wie gar nicht mehr. Wie weit du fahren kannst? Wenn das Kühlmittel 1:1 unten rausläuft? 

Ich würde sagen, für auf einen Trailer oder Abschlepper drauf zu fahren sollte es reichen.. :/

 

 

Okay ;-) Hast mich überzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Mein A2 ist inkontinent
  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 AUA] Mein A2 ist inkontinent (Kühlwasserverlust)
  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.