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[1.4 TDI AMF] Motorschaden?


querido

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Am 23.10.2021 um 16:29 schrieb querido:

Hi Leute -
es ist einige Zeit vergangen, mein A2 stand ein paar Monate im Schuppen weil noch einige Reparaturen offen waren. Ich hab ihn vor drei Wochen von der freien Werkstatt meines Verstrauen holen und finalisieren lassen.
Ich hab zwar den Motor in Eigenregie getauscht, aber den Rest wollte und konnte ich dann nicht mehr erledigen: Die Schrauben der Bremssättel waren fest, es wurden alle vier Federn getauscht (weil hinten auch noch eine defekt war, alle Bremsen wurden gemacht, Klimaanlage befüllt, Getriebeöl wurde gewechselt, und die Schrauben der Antriebswellen wurden festgezogen. Schließlich gab der TÜV sein OK ohne Beanstandung.
Da steht er und fährt (fast) wie früher. Ein Geschenk. Ich freu mich. Die Schaltung funktioniert recht gut, ich hatte das Getriebe überholen lassen. Der Wagen hat nun fast 500.000 km drauf, der Austauschmotor um die 300.000. Der Motor springt sofort an. Beim Abstellen (Zündung aus) schüttelt er ein wenig. Der Mechaniker meinte, ich solle mir nichts dabei denken. Ich tippte auf das Einmassenschwungrad, der Mechaniker auf irgend welche Lager. Er zieht, der Turbo funktioniert, obwohl ich den Turbo aus zwei Turbos neu zusammengesetzt hatte.
Ich werde ihn jetzt bewegen, wenn er zuverlässig läuft, dann über den Winter fahren.
Seit ein paar Tagen bemerkte ich etwas Ölverlust. Der Motor ist obenrum trocken. Wie auch beim alten AMF tippe ich auf den Ölkühler oder den Messtabstutzen, denn unterhalb ist es ölig. Evtl kann mir hier jemand sagen, ob ich ohne große Montage den Ölkühler mit den vier Vielzahnschrauben lösen und eine neue Dichtung einsetzen kann. Das würde mich durchaus beruhigen.


Eine weitere Frage betrifft den Zuheizer: Ich hatte hier eine neue Pumpe eingebaut, weiß aber damit nicht, ob mir der Zuheizer damit läuft. Kann ich den irgendwie vor dem Winter mal anwerfen, ohne das die 5°C erreicht werden, beispielsweise durch ein VCDS?

Grüße und einen schönen Abend!

 

 

 

PHOTO-2022-08-07-18-28-55.jpg

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Kann mir vielleicht nochmal jemand wegen einem AMF Motor helfen. Mein Motor ist jetzt gewechselt, läuft auch aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Auf dem Bild sieht man es ganz gut, was ich meine. Am Auspuffkrümmer ist rechts ein Wärmeblech mit 2 Muttern (Bolzen sind im Krümmer) angeschraubt. Teile Nr. von dem Blech lautet

038 129 969 B. Dieses habe ich auch verbaut. Genau an der gleichen Stelle am Krümmer nur links, weiß jemand ob da auch etwas dran muss. Man sieht ja das dort ein Bolzen im Krümmer steckt aber ich habe kein weiteres Teil mehr was da evtl. dran müsste. Ich hätte gedacht das da auch wie auf der rechten Seite ebenfalls so eine Art Wärmeleitsblech dran muss. Problem ist halt das eine andere Werkstatt alles auseinandergebaut hatte und ich nun nicht weiß ob oder was da dran muss oder ob das dort frei bleibt und der Bolzen nur so da drin steckt. Mit dem freundlichen hab ich schon gesprochen aber die sagten mir das man da nix sieht. Nur dieses was ich schon rechts angeschraubt habe, das ist im Programm zu sehen. Die Nr.8 ist das was ich schon verbaut habe, also das rechts am krümmer.

P1050026.JPG

P1050022.JPG

Wärmeschutzblech.PNG

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Ich hab meinen Kopf erst vor zwei Tagen zerlegt, und möchte die Einzelteile los werden.
Au der anderen Seite ist kein Wärmeblech, aber diese Lasche. Ich glaub da hängt nur ein Kabel dran.

(Rechts die beiden Bolzen für das Alublech).

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Guten Morgen!
es gibt noch ein Problem bei den Glühkerzen, der mittlere Stecker hält nicht mehr - zufällig entdeckt nachdem ich die Abdeckung abgeschraubt habe.

Motor läuft aber normal auf alle drei Zylinder.
Deshalb Frage: Gibt es für solche Zwecke einen Satz Stecker ohne Kabel? Ich habe keine Lust hier einen neuen Kabelstrang zu ersetzen.

Glühkerzen.jpg

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  • 1 Monat später...

Servus, ich melde mich jetzt mal mit einem aktuellen Problem mit meinem Austauschmotor. Der Motor läuft - ich sage mal - „normal“ und springt auch gut an. 
Beim abstellen schüttelt er jedoch ordentlich, und das tritt von Beginn an und bei jedem abstellen auf. Ich häng mal ein kurzes Video dran. 
Meine Vermutung wäre das AGR-Ventil. Meinen Recherchen zufolge hat die Klappe beim abstellen die Funktion der Luftunterbrechung. Wenn die klemmt, könnte das abstellen also gestört sein. 
was meint ihr? 

Bearbeitet von querido
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vor 2 Stunden schrieb querido:

Beim abstellen schüttelt er jedoch ordentlich, und das tritt von Beginn an und bei jedem abstellen auf. Ich häng mal ein kurzes Video dran. 
Meine Vermutung wäre das AGR-Ventil. Meinen Recherchen zufolge hat die Klappe beim abstellen die Funktion der Luftunterbrechung. Wenn die klemmt, könnte das abstellen also gestört sein.

 

Das AGR-Ventil ist insofern nah dran, als dass das AGR-Ventil beim AMF im gleichen Gehäuse verbaut ist wie die Drosselklappe/Abstellklappe.

Die Abstellklappe sorgt für die nötige Luftunterbrechung, damit der TDI-Motor beim Abstellen nicht rumpelt. Beim AMF wird die Abstellklappe per Ventil mit Unterdruck betätigt.

 

Mögliche Fehlerquellen bei der Abstellklappe:

-Leck im Unterdrucksystem (Unterdruckspeicher im Radhaus samt Leitung dahin wird gerne vergessen)

-Unterdruckventil defekt

-Mechanik der Abstellklappe klemmt (Gehäuse reinigen wie oben schon vorgeschlagen)

 

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Hier gibt es ein sehr interessantes Video zur Instandsetzung eines kleinen (?) Diesels:

https://www.youtube.com/watch?v=O_qi_UpJeEg

Ich habe mir schon einige Videos von Redhead angschaut und denke, daß die Jungs einen guten Job machen.

Nicht so ultimativ wie Jean-Pierre Zimmer von Motoren Zimmer, aber der ist schon sehr speziell.

 

Hier ist der Shop von Redhead wo man die Halter und die Dichtringe bestellen kann:

https://expertdrive.de/c/ersatzteile?sort=position-asc&page=2

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Funktion der Abstellklappe  prüfen, sprich Ansaugung weg und schauen ob die Klappe beim Abstellen auch schließt. Vermute der Fehler liegt im Unterdrucksystem (falsch angeschlossen oder weniger wahrscheinlich —> Ventil kaputt)

 

Funktion der Klappe kannst Du mit Unterdruck auch ganz einfach prüfen.

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Bin am basteln. Hier mein AGR alt. Die schwarze Dose steuert die Klappe.
Bei meinem eingebauten AGR lässt sie sich per Hand bewegen. Sollte also nicht kaputt sein. Eher der fehlende Unterdruck ist die Ursache.  

Kann ich die bei laufenden Motor mal umhebeln? Würg ich dann den Motor ab? Es würde mich interessieren ob der Motor dann auch so rumpelt. 

815220C7-8599-45D5-9482-D0CB4421D59F.jpeg

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Ich habe an meinem AMF erst vor kurzem alle kleinen Schläuche (Unterdruck und Druck) ersetzt. Die Meisten waren gar nicht mehr fest und konnten kraftlos abgezogen werden. Die Schläuche waren total verhärtet und brüchig. Nach dem ersetzen der Schläuche fuhr das Auto definitiv besser / leichter (dichtes Unterdrucksystem und dichtes Ladedruckregelsystem). Davor war lag der Ladedruck erst um 2500U/min an, jetzt fängt er bei 1900 U/min an und legt bei 2100 U/min richtig los.

 

Das Unterdrucksystem bewegt auch die Abstellklappe im AGR. Check mal die dünnen Schläuche. Da kommt man einigermaßen gut dran. Evtl. hat sich auch das elektrische Magnetventil verabschiedet....

 

Viele Grüße

Christian

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Ich hab soeben nach manuellem betätigen den Motor ohne „rütteln“ abstellen können. Danach den schwarzen Hebel vom alten getauscht, bewegt sich aber auch nix. Die Schläuche hab ich bereits beim motortausch geprüft und sind ok. Die Klappe selber bei abgeclipstem Bauteil ist ganz leichtgängig! 
Problem liegt also beim Unterdruck Erzeuger. Wo ist das Teil? 
wie wäre die weitere Vorgehensweise?

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Ich komm grade nicht weiter. 
Nach den Hinweisen von S-Tronic hab ich mir die Anschlüsse nochmal durchgesehen. Kapitaler Fehler: Schlauch vom AGR und an der Unterdruck Dose waren vertauscht. Also schnell umgesteckt. Leider rüttelt der Motor noch immer. 
Somit Magnetventil ausgebaut, und 12V angeschlossen: Es klackert, sollte also funktionieren.
Bei laufenden Motor halte ich den Finger an den Schlauch von der tandempumpe kommend: es ist Unterdruck da, also es saugt den Finger leicht an, würde ich sagen. Ich höre das auch durch leichte drehzahländerung, meine ich. 
vielleicht hat noch jemand einen Hinweis … 

Bearbeitet von querido
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Du hast sicher irgendwo einen Fehler in der Schlauchführung.

 

Einen hast bereits lokalisiert.

 

Check mal die komplette Schlauchführung, inklu Abzweig zur AGR-Steuerung. Danach fahr ne Runde um den Block, damit da richtig Unterdruck im System ankommt, dann stell den Gobel nochmal ab und beobachte.

 

wenn das nicht hilft, nimm ne zweite Person zur Hand, die für Dich den Hobel abstellt, während Du den Unterdruck während dem Abstellen am Schlauchende nach vor und nach dem Magnetventil (also 2 Prüfungen)

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Magnetventil funktioniert, unterdruckdose bewegt sich, Motor geht "besser" aus.
Ursächlich waren die Schläuche vom AGR-Ventil und der Unterdruckdose vertauscht.

Das Abstellen ist für mein Gefühl und aus meiner Erinnerung noch immer nicht so optimal. Ich denke besser wird es nicht bei der Maschine.

Evtl stelle ich nochmal ein kurzes Video rein.

Danke an S-Tronic und den Anderen für eure Unterstützung.

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Am 29.9.2022 um 20:50 schrieb Wohli_Racing:

Funktion der Abstellklappe  prüfen, sprich Ansaugung weg und schauen ob die Klappe beim Abstellen auch schließt. Vermute der Fehler liegt im Unterdrucksystem (falsch angeschlossen oder weniger wahrscheinlich —> Ventil kaputt)

 

Funktion der Klappe kannst Du mit Unterdruck auch ganz einfach prüfen.


🏻

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  • 1 Monat später...

Guten Morgen, vor ner Stunde auf dem Weg zur Arbeit:

Ein Schlag und ein pleng, pleng, pleng (Metall auf Asphalt).

Jetzt wenig Leistung, und der Motor hört sich etwas "komisch" an.

Ich tippe auf die davongeflogene Turboschaufel. Was meint ihr, kommt sowas vor?

Soeben habe ich vorsichtshalber nachgesehen und zum Glück kein auslaufendes Öl unter dem Auto.

Die wichtigste Frage: Kann ich damit noch ca. 60 km fahren? Oder lieber sein lassen?

Bearbeitet von querido
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Würde ich lassen, ohne den Turbo angeschaut zu haben und/oder ausgelesen zu haben. Turboschaufel würde aber wohl spätestens im Kat hängenbleiben... 

 

Und es war keine Ladeluftschlauch und nur ne fliegende Schelle? 

(wahrscheinlich, wenn das Peng beim Beschleunigen mit Ladedruck kam)

 

Wenn ja, auch dann nur nahe der Leerlaufdrehzahl fahren, um den Turbo ohne Gegendruck nicht zu hoch zu drehen... 

Bearbeitet von gato311
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Wenns nur nen Ladedruckschlauch ist, wäre das übertrieben. Da darf man ihn halt nicht mehr als 1600 Umdrehungen drehen, damit der Turbo nicht unnötig hochgejubelt wird. 

Muss aber halt vorher checken. Drunterlegen ist also Pflicht. Irgendeinen Kantstein wirds ja schon geben, wo man das hinkriegt. 

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  • 3 Wochen später...

Thermoastat amf
Wo finde ich die Angaben für das richtige Thermoastat für meinen amf?

Ich bin grade am montieren und beim auspacken des neuen Febi steht die Zahl 80°C drauf.

Ist das korrekt? Hier im Forum las ich, das eigentlich das 87C rein gehört.

Auf dem eingebauten alten Thermostat steht gar keine Zahl drauf.

Bevor ich jetzt das gefummel beim Einbauen habe, muss ich mir da sicher sein.

Bearbeitet von querido
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das gefummel geht eigentlich. lass die schrauben im anschlussstück stecken, dann läßt es sich leicht reinstecken. o-ring-dichtung neu machen!

achtung: soltlest du eine schraube versenken, es sind M7 schrauben. nicht sooo einfach zu bekommen.

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Leute, die Nuss hab ich auch kürzen müssen, dann ging es mit dem Thermostat relativ einfach. Schwieriger war der Sicherungsclip vom G62, da hab ich lang gebraucht bis der saß.

Übrigens habe ich mir beim Zubehör doch noch schnell das richtige Thermostat mit 87C geholt.

 

ABER:

Selbes Problem wie zuvor. Bei -2 Grad braucht er sehr lange bis die Temperatur steigt. Am besten ohne Innenheizung, dann steigt die Temperatur. Wenn ich dann die Heizung anstelle, sinkt die Nadel wieder usw.

Ich habe zwei mal das Kühlwasser nachgefüllt, der Stand stimmt jetzt. An den Flanschen ist alles trocken.

 

Kann es sein das

1. man so ein Thermostat falsch einbaut?  Ich habe zwar das Detail mit der Nase in dem Kunststoffflansch nicht verstanden; das Thermostat habe ich da reingedreht, und das sollte eigentlich passen.

2. Kann so ein Thermostat ab Werk schon defekt sein? Morgen umtauschen und ein anderes probieren?

3. es doch etwas mit dem G62 zu tun hat, wenn beispielsweise der Stecker nicht richtig sitz, oder ein Kabelbruch besteht?

4.3. Es liegt doch nicht allein daran, das mein Zuheizer nicht funktioniert ?!

 

Danke im Voraus für eure Tipps und Anregungen !

 

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Heute auf rund 100km Fahrt ging die Temperatur recht schnell auf 90° und blieb dort auch eine Weile. Nach dem der Zuheizer dann aus ging, dauerte es nicht lang, und die Nadel sackte auf knapp 80° ab.

Also, ohne Zuheizer hat der Diesel bei den Temperaturen Probleme auf Temperatur zu bleiben. 

 

Bei denen, wo der Zuheizer nicht funktioniert, sollte der Kühler mit einem Stück Pappe abgedeckt werden. 

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vor 4 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Maße kann ich mal raussuchen, falls gewünscht.

Ich würde mir so was basteln.

Wir haben manchmal 3-lagige Wellpappe im Container.

Die ist echt stabil.

Oder wir haben Container mit Holzresten.

Bearbeitet von Brukterer
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vor 4 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Und nicht vergessen, wenn die Temperaturen wieder steigen, also spätestens im Januar, die Abdeckung wieder zu entfernen.;)

Danke.

Ich werd dran denken.

Es soll ja zur Wintersonnenwende wieder 7° bis 10° warm werden.

Da nehme ich es weg.

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Es ist Platz genug die Batterie mit 2-3 cm dickem Styropor zu ummanteln. Das könnte auch helfen.

Heute morgen war ein nasses Tuch, das ich im Auto hatte komplett zum Klotz gefroren.

Ich glaube es war kälter wie -10°.

Bin gespannt ob die warme Batterie es packt morgen früh.

 

 

Bearbeitet von Brukterer
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