Zum Inhalt springen

Antenne angeknabbert?


stifi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, gestern habe ich nun meinen A2 abgeholt. Ist ein Werkswagen von Audi, ein FSI in kristallblau mit allerlei Drumherum, unter anderem 17"-Räder, OpenSky etc. Bin rundum zufrieden bis jetzt...und der erste Eindruck zählt ja besonders stark.

 

Nun habe ich heute gesehen dass die Antenne auf dem Dach irgendwie angeknabbert aussieht. Erstens weiss ich nichtmal wofür die ist (Radio oder Fresprechanlage??). Und zweitens ist sie noch ca. 10cm lang und sieht eben ein wenig angeknabbert aus. Wie sieht die bei Euch aus?? Hat jemand ein Bildchen?

 

Greetz, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Antennenkonstruktion ist bekannt für Ihre Schwächen in Dichtigkeit: Alle 5-7Jahre Dichtungswechsel, ansonsten regnets ins Wägelchen hinein. Ich selbst bevorzuge die Scheibenklemmantenne, welche auch bei Fahrzeugwechsel problemlos folgt. Weiterhin guten Empfang und bloß nicht ablenken lassen beim Fahren...Gruß SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin generell nicht ganz blöd, aber so langsam....

Wenn ich das recht sehe dann ist das Mikrofon für die Freisprechanlage am Dachhimmel. Stimmt das? Es ist nämlich so dass ich bei einem Anruf diesen entgegennehmen kann und das Gegenüber auch gut höre, aber ich werde anscheinend nicht oder kaum gehört. Haben alle Anrufer was an den Ohren oder plappere ich da am falschen Ort rein weil ich denke dass es das Mikrofon ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zulieferer von Audi hat mal ne Zeit lang die Micros falsch rum eingebaut. So war die Richtwirkung nicht gegeben.

 

Kann jetzt aber nicht genau sagen, von wann bis wann und obs überhaupt der A2 war.

 

Mach mich mal schlau.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Microfon auch mal da reingebaut, wo der Orig. ist. Es hat sich nicht gut angehört. Das Microfon hat alle Geräusche (die sind unterder Verkleidung stärker) mit aufgenommen. Habe es dann wieder rausgenommen und es sichtbar von außen drangemacht. Seit dem ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hi @ll,

also der Gummiüberzieher hat genau 5,22€ inkl. Mst. gekostet. Der Werkstattmeister wollte meiner Frau natürlich eine neue Antenne für 55,-€ verkaufen,aber mit dem wissen aus diesem Forum ist man nicht mehr so leicht zu bescheissen!! (so ein hartes Wort für eine so weiche Masse)

 

Gruß Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also erst habe ich versucht, die angeknabberte Hülle nach oben abzuziehen. Ging natürlich nicht. Ich habe dann das alte Teli mit dem Seitenschneider vorsichtig aufgeschnitten. Pass einfach ein bisschen auf die Antenne auf, ist aber einfach.

Danach die neue drüberstülpen und die Sache ist geritzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ist zwar schon ein betagter Thread aber könnte jemand die Teilenummer des Antennengummis posten?

 

Nicht dass mir mein Freundlicher auch eine neue Antenne verkaufen "muss" ;) , bei mir hat nämlich auch der Antennengummivertilger zugeschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mal ein Bild von meine Antenne gemacht und wollte mal wissen wie es um deren Dichtigkeit steht, bzw. ob der Gummiüberzieher verklebt werden muß.

Sie ist, wie man sieht unten ziemlich ausgefranst.

 

PS: Ja, ich weiß, dass Dach ist schmutzig.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Linteo

Ich glaube, das weiß keiner hier. Dein A2 ist das Testobjekt, das für uns alle als Referenz-A2 in dieser Frage dienen muss. :LDC

Das Dach muss aber ganz dringend gesäubert werden, weil sonst die Messwerte verfälscht werden! :D

Nichtensegen (etwas albern im Augenblick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von Nichtensegen

@ Linteo

Ich glaube, das weiß keiner hier. Dein A2 ist das Testobjekt, das für uns alle als Referenz-A2 in dieser Frage dienen muss. :LDC

Das Dach muss aber ganz dringend gesäubert werden, weil sonst die Messwerte verfälscht werden! :D

Nichtensegen (etwas albern im Augenblick)

 

Also, ich kann berichten, dass die Antenne wohl nicht undicht war, denn sonst hätte ich nicht diese nette Erfahrung erneut und in größerem Ausmaß gemacht. :WUEBR:

 

OSS undicht

 

PS: Das Dach ist nun etwas sauberer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

ich könnte pumpen vor Zorn. Ein Marder hat mir von meiner Radio / Telefonantenne den oberen Zentimeter abgefressen und zum Ausgleich noch aufs Dach geschissen.....

Gíbts da keine Abhilfe, notfalls auch unter Inkaufnahme des Ablebens des Marders ???

Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

Hat da nicht irgendwer schon mal solchen Probleme gehabt? funt vielleicht? Ich glaube, ich habe da schon mal sowas drüber gelesen...

 

Vielleicht mal suchen.

 

LG

Anika

 

ist dieser Beitrag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von linteo

Hab mir meine Dachantenne auch mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der untere Teil drehen läßt.

Welchen Einfluß hat das auf die Dichtigkeit?

meinst du Dichtigkeit in Bezug auf Eindringen ins Fahrzeuginnere ?

Da kann ich Dich beruhigen. In Deinem Dach ist überhaupt kein Loch, denn die Antenne funktioniert induktiv.

Original von duesenjaeger

Hallo

Ein Marder hat mir von meiner Radio / Telefonantenne den oberen Zentimeter abgefressen und zum Ausgleich noch aufs Dach geschissen.....

Die ist nur für Telefon/Handy (also GSM), für Radio ist allein die Heckscheibe zuständig. ......aber das hilft Dir auch nicht weiter.... mit deinem Marderproblem

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

es gibt doch solche chemischen Mardersprays mit denen man im Motorraum wüten kann...

 

Nützt das was, wenn man die antenne mal damit behandelt? (weiß nich wies um die Wasserresistenz bestellt is...)

 

ansonsten: Hund aufs Dach binden... :D

 

oder: Antenne mit Räucherspeck umwickeln... ;)

 

nur spaß...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

wie duesenjaeger schon sagt ist der Austausch ganz einfach. Hier noch die Teilenummer, falls die mal jemand benötigt: 8Z0-862-057

 

Achso nur zur Info, ich habe etwas dazulernen müssen: ein Werkstattmeister fragte mich beim Verlassen des Freundlichen, was ich denn da in der Hand hätte. Ich sagte ihm es ist eine Antennenkappe für die Freisprechanlagen-Antenne des A2 und er meinte zu mir, das könnte gar nicht sein, sowas gäbe es bei Audi nicht. Es müsse sich dabei um Wasserablauftüllen handeln.

 

Also für die Zukunft wisst Ihr Bescheid! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 sieht ohne Antenne so "nackt2 aus und immer wenn ich an einem A2 mit Antenne vorbei fahre finde ich die Wirkung echt nett. Jetzt habe ich mir heute eine Antenne von Hirschmann gekauft und morgen werde ich gleich das gute Stück auf das Dach montieren. Mit 15,00 EUR war ich dabei und freue mich riesig endlich eine schwarze und nur 9,00cm hohe Antenne gefunden zu haben.

 

Mader habe ich hier auch, aber vielleicht mag der ja nur die original Antenne :rolleyes:

 

Gruß

antenne-a2.jpg.2a85201035a3b7c7337e47704ded0f88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch bei mir hat sich heute Nacht ein Marder zu schaffen gemacht:

Handyantenne zerfetzt und die Einzelteile lagen auf dem Dach, Scheibenwischer 2x durchbissen....

Anscheinend lieben Marder den A2.

 

Bei meinem Smart ist bei 6facher Laufleistung noch nicht ein einziges mal ein Marderschaden aufgetreten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Jahre später...

Servus,

ich frische das Thema hier mal wieder auf.

Ich habe mittlerweile die x-te Gummiabdeckung für meinen A2 gekauft, und würde nun gern darauf verzichten.

Die Antenne soll ja offensichtlich nur für die Handy-Freisprecheinrichtung gedacht gewesen sein.

Leider sieht das angeknabberte Teil auf dem Glasdach nie gut aus.

Hat denn von euch schon mal jemand den Anschluss und den Draht entfernt?
Ich nehme an, man bräuchte dann eine art Kunststoffabdeckung, die in der Bohrung der Glasscheibe eingesetzt werden kann?

Danke & Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir eine gute Info geben.
Die Antenne ist nur geklebt. Es ist also KEIN Loch im Glas.

Bei meinem A2 sah sie nämlich auch mehr als bescheiden aus.

Entfernung somit kein Problem. Musst nur den Kleberand gut auf dem Glas entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Glasdach überlesen, da geht es in der Tat einfacher.

 

Ich habe meinen Antennenstummel durch die

 

Abdeckung 6U0 817 064 und die

Mutter  6U0 817 940

 

ersetzt. Lediglich das Vierkantstück an der Abdeckung musste ein wenig zurechtgefeilt werden, um in die runde Aussparung im Dach zu passen. Die Abdeckung ist bereits mit einem Dichtstreifen versehen.

 

 

IMG_3817.jpg

IMG_3818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit OSS:

Die Antenne ist unduktiv durch das Glas mit einem Empfänger/Verstärker gekoppelt, d.h. kein Loch im Glas.

Mit einem Heißluftfön etwas anwärmen hilft beim entfernen der Antenne auf dem OSS.

Oder bei den aktuellen Temperaturen ein paar Stunden in die Sonne stellen sollte auch reichen.

 

Ohne OSS:

Im Blech befindet sich ein Durchgangsloch mit der die Antenne direkt an ein Kabel angeschlossen ist.

Nach entfernen der Antenne, muss das Loch mit einer wasserdichten Abdeckung (siehe Beitrag von @DerWeißeA2) geschlossen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo A2-Freunde,
bei unserem neuen hab ich dummerweise die Antennen abgemacht und muss diese wieder aufkleben, nachdem ich den Gummi getauscht habe. 
Kann mir jemand sagen wie viel cm  diese von der nächsten Glaskante weg ist. 

 

Grüße Günter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Moin Alle-

So war ich heute früh mal eben durch die Waschanlage hier bei mir in Kappeln. Dort hat dann die rotierende Dachbürste meine kleine Stummel-Antenne abgerissen. - Ok, kann passieren. Dann habe ich genauer geschaut: Unter diesem Gummi-Stummel ist nichts!!!-

Kein Draht, kein noch so kleiner Strahler... nichts!!!

Einzig, eine Verschraubung im Glasdach ( hier OSS) für den Antennen-Sockel .  Bei der örtlichen VW/AUDI Vertretung, Nikolaus Schmidt / Kappeln stellte sich dann anhand der Fertigungs-Nummer lt. Zulassung heraus, dass eine solche Dachantenne (10 cm-Stummel) erst ab Fertigungsjahr 2004 in der Auslieferung war... - wie denn jetzt... meiner ist in der Erst-Zulassung aus 03-2003!!! - alles doch sehr sonderbar!!!-

hier meine Fahrgestell-Nr.: vill. können hier Insider etwas mehr über meine Kugel sehen... WAUZZZ8Z03N028194  / Erstzulassung

07.03 2003 - ... und dann schon eine OSS-Dachantenne aus 2004???

Habe ich also werkseitig eine >Wunderkugel??? Ausserdem ist dieser Stummel nicht mehr lieferbar bei VAG. Also, sowohl die komplette Antenne, als auch  separat nur dieser Gummistummel!!! Interessant sicher auch: nach der Dachverschraubung kommt nichts!!!- Nur dieser Gummistummel, mit Luft gefüllt , keinerlei kurzer Stahler drin !!!- Frage mich: was soll das...???

Zur Dachantenne selbst: lt. Audi ist sie nur für das Navi. - aber ohne einen Strahler??? Wo sitzt denn dann die Antenne für FM ?  AM ist ja egal-... eh nicht mehr auf Sendung.

Habe den abgerissenen Gummistummel in der Waschhalle liegen sehen. Über die Jahre hat er gelitten (warm/heiss/kalt/frostig) und ist untenrum, am Schnappverschuss (wird nur übergestülpt) etwas eingerissen. Egal, werde ich mit Dental-Silicon reparieren und wieder am Glasdach  OSS (auf dem Antennen-Sockel) befestigen, was im Übrigen tadellos Funktioniert - also das OSS !!!

Ja, so langsam gehen bei Audi die Ersatzteile für den A2 wohl aus... auch bei Audi Tradition! - Hoffe, meiner läuft noch lange und ich sehe

kein >Langes Gesicht< bei einem Ersatzteil... im Sinne von : leider nicht mehr lieferbar...

lg von der Ostsee aus dem Sturm

Claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb morgoth:

einfach den Rest vom Dach entfernen

??? - wie jetzt entfernen... will diese Verschaubung  im Glasdach auf keinen Fall lösen...- sonst muss ich mir einen Fischbesatz für den Innenraum besorgen... noch ist alles dicht am OSS bei voller Funktion!!!

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ostseeman:

Kein Draht, kein noch so kleiner Strahler... nichts!!!

 

Eigentlich schaut da ein ganz kurzer Draht raus. Kann gut sein, dass die Bürste mit dem kurzen Prozess gemacht hat.

 

Mach doch mal ein Bild und stell es hier rein.

 

vor 26 Minuten schrieb ostseeman:

Einzig, eine Verschraubung im Glasdach ( hier OSS) für den Antennen-Sockel

 

Verschraubung? Bist dir sicher? Bisher war mir nur bekannt, dass die Antenne auf das Glas geklebt ist.

vor 29 Minuten schrieb ostseeman:

Zur Dachantenne selbst: lt. Audi ist sie nur für das Navi.

 

Nö, fürs Handy.

 

Die Navi-Antenne sitzt super gut versteckt unter dem Armaturenbrett, oberhalb des Handschuhfachs.

 

vor 30 Minuten schrieb ostseeman:

Wo sitzt denn dann die Antenne für FM ? 

 

In der Heckklappe.

 

@ostseeman: Ach, bitte, beim nächsten Post bitte auch mal den einen oder anderen Absatz einfügen. Lässt sich dann für uns leichter lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.