Zum Inhalt springen

TCM Chiptuning


Osiris

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hat sich von Euch schon jemand bei TCM seinen A2 chiptunen lassen?

http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de

 

Motoren Leistung in kW (PS) Drehmoment in Nm Preis in € incl.MwSt.

Bezeichnung von auf von auf inkl. Aus&Einbau

1,2 TDI PD 45 (61) 66 (90) 140 220 540,-

1,4 TDI PD 55 (75) 77 (105) 195 250 540,-

1,4 TDI PD 66 (90) 85 (115) 230 270 590,- EDC16

 

Ist das machbar? von 55 KW auf 77 KW

 

Reizen würde ich mich es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Spaß beiseite

 

Habe einen 1.4 TDI gekauft ca. 1 Jahr her und war damit auf dem Leistungs Prüfstand 98KW inkl. KN Sportluftfilter.

Machbar ist das auch wenn ich die noch nicht ganz glauben kann da mir einige Leute gesagt haben Boschleistungsprüstände würden immer zu hoch messen. Aber selbst wenn ich 10% abziehe sind das immer noch 89KW. Ist übrigenz von Koch tuning Verbrauch z.Zt 5,7Liter gesamt seit Anschaffung ca 25TKM.

 

Bin den 75 Ps nur einmal während einer Probefahrt gefahren.

Das war schon gut aber so macht nur der drehzahlbereich einem ein ende!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei WKR.

 

105 PS und 285Nm...jedenfalls nach Prospekt. Prüfstand wäre schon mal interessant.

Geht schon nicht schlecht jetzt der Kleine. Mit Eurer Aussage wegen Getriebe und 250 Nm bin ich doch etwas am Grübeln. Das Ding hätte dann doch schon längst die Grätsche gemacht? Na mal sehen wie lange das gut geht...

 

Spaß machts auf jeden Fall...

 

Grüße, Amano...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mach dir keinen Kopf, denn ich hatte bereits vor 5 Jahren einen 1.4 TDI mit WKR Chip und 105PS/285Nm. Geiles Teil und so richtig böse, vor allem zwischen 120-180 km/h.

Hab den kleinen 2 Jahre lang geschrubbt (Leasingauto) das es nicht mehr schlimmer ging und hatte auch nach 90.000 km keine Probleme mit Getriebe oder Motor. Das einzige was bei 85.000 kaputt war, waren die Vorderachslager. Hat mich aber nicht sehr gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AmanoYaku

War letzte Woche bei WKR.

 

105 PS und 285Nm...jedenfalls nach Prospekt. Prüfstand wäre schon mal interessant.

Geht schon nicht schlecht jetzt der Kleine. Mit Eurer Aussage wegen Getriebe und 250 Nm bin ich doch etwas am Grübeln. Das Ding hätte dann doch schon längst die Grätsche gemacht? Na mal sehen wie lange das gut geht...

 

Spaß machts auf jeden Fall...

 

Grüße, Amano...

 

Das Getriebe geht ja nicht sofort kaputt wenn du es mal überlastest.

Nur auf Dauer ist das eben nicht gut...

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurrückzukommen

 

TCM ist der einzige Tuner, von dem ich noch NIX negatives gelesen habe,

und ich suche schon länger.

Ist halt ein wenig weit weg von hier! :(

 

Er weiss was er tut

absolut netter und persönlicher Kontakt

und macht eigentlich auf Nachfrage immer seinen eBay-Preis

(300,- Tuning, 170 Tüv-Gutachten und ??? Garantie)

 

Ruf Ihn an oder maile, Antwort kam bei mir immer prompt.

 

Thomas

 

- der noch nicht geschippt hat, wegen 700km/Weg-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Getriebe welches auf 230Nm und 300.000km ausgelegt ist wird sicherlich auch mehr Drehmoment verkraften, nur geht das dan eben zu Lasten der Lebensdauer. Ebenso verhält es sich mit der Drehzahl der Turbos usw.

 

Wenn ihr also chippt und die Leistung auch nutzt, werden auch einzelnen Teile also einfach früher kaputt gehen. Der kleine Lader des 1.4 dreht meine Meinung nach sowieso schon schnell genug und ich bekomme einfach Bauchweh wenn ich daran denke das er mit anderer Software dann wohl die 200.000U/min Marke überspringen wird...erschwerend kommt dann noch die hohe Verdichtung des kleinen TDi dazu. Audi hat diese bei der 90PS Version übrigends deutlich zurück genommen, ist für mich ein Indiz das der Motor damit an der Grenze ist.

 

Aber wenn ihr die Kugel sowieso nicht mehr als 100.000km fahren wollt ist das alles egal. Einfach behutsam warmfahren und den Turbo nach dem Treten etwas auslaufen lassen, das wars. Wenn ihr chippen wollt, würde ich aber auf jeden Fall zu einem namhaften Hersteller gehen und nicht zu dem, der es noch 100 Euro billiger macht. Einen guten Ruf haben da Abt, Wetterauer, Digitec und die sind alle deutlich teurer als TCM, geben aber dafür auch Garantie. Dämmerts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie gibts bei TCM auch, ich hatte nur den Preis nicht zur Hand.

( 180,-€ für 2 Jahre bis 100tkm)

 

Das man warm und wieder kaltfahren sollte gilt auch für nichtgechippte.

Das dankt einem jeder Turbo.

 

Die genannten anderen haben sich sicher einen Namen erarbeitet

Es ist aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal

öfter mal in der Autobild oder Auto-Mercedes-Sport erwähnt zu werden,

und schon gar nicht der höhere Preis.

 

Wenn man ein wenig sucht, findet man einige kräftige Motorschäden im Netz

was zugegebenermaßen auch an der höheren Stückzahl liegt

die diese Anbieter in den Markt gedrückt haben.

Dieses bedingt aber auch meistens eine Massenabfertigung.

Und die gibts bei TCM nicht.

 

Wie gesagt, klein aber fein,

und bisher NIX gelesen über irgendwelche Probs.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den chip von kw-systems empfehlen!

 

Serie: 55KW 75PS 195Nm

KW-Systems: 70KW 95PS 240Nm

 

diese normwerte geben ein gutes mittel an PS und drehmoment, jedoch kann selber bestimmen ob man noch mehr leistung haben will, was jedoch dann den deutlich einbezug des ladedrucks nachsich zieh, aber auch im tolleranz rahm...kann also jeder bestimmen wer wie viel haben will.

 

www.kw-systems.de

 

*bei interesse bei mir melden habe gute kontake zu der firma und bekomme prozente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ist ein Chip-Tuning auch beim 1.6 FSI möglich ?

 

Es könnte ruhig noch en klein wenig schneller gehen :D

 

Ich möchte vor allem einen fixeren Antrieb. Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Gibt es auch alternativen?

 

Gruß,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch FSI-Fahrer und habe mich in den letzten Wochen mal mit Chip-Tuning beschäftigt.

Nothelle bietet eine Leistungssteigerung von etwa 12KW an.

Auch Abt hat da etwas im Programm.... und gar nicht mal so teuer.

 

Ein Freund von mir (KFZ-Sachverständiger) hat seinen Audi (kein A2) auch bei Nothelle zurecht machen lassen und ist sehr zufrieden mit der Abwicklung, der Leistung, etc.

Er erzählte mir auch etwas von einer Veränderung der Nockenwelle und Politur der Zylinderköpfe. Dadurch sollten sich noch einmal ein Paar KW´s rausholen lassen.

Somit könnte die FSI-Kugel auf geschätzte 125-130PS kommen.

 

Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich zu Nothelle begeben; Ratingen ist von Essen ja nicht die Welt; und mal konkret nach dem Preis, etc. fragen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was meint ihr, bei einem einsatz von ca.5-10% im normal, dh nicht eco modus, kann das wirklich schwierigkeiten geben für das autom getriebe?

die max. leistung wir in nicht mal 1% der zeit abgerufen, gerade mal zum überholen auf der überlandstrasse oder bei einer autobahnsteigung. denke dass diese min. grenzerfahrung ohne folgen sein müsste, hab jetzt über längere zeit unseren fahrstil beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.