Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös


Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

an meinem A2 1,4 TDI Austauschmotor ist ein Schlauch porös und es tropfte wohl Kühlmittelflüssigkeit heraus.  Ich habe versucht, die poröse Stelle etwas abzudichten und sie mit

Klebeband umwickelt. Kennt jemand dieses Teil und kann man das irgendwo bestellen? Im Foto ist es mit dem Pfeil markiert.

Danke schon mal für mögliche Antworten.

A2_Schlauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös

Hallo!

Wenn die Teilenummer drauf ist, ist es das gleiche Teil im ganzen VW-Konzern...

Ob ihr zur Audi, VW, Seat oder Skoda Vertretung geht macht keinen Unterschied.

Die oben genannten Teilenummern für den AMF Motor sind Polo 6N Nummern, ersichtlich aus den ersten Zeichen ;-)

 

Viel Erfolg

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.  Toll, dass man hier im Forum immer wieder gute Hilfe bekommt. Der Doppelschlauch wurde vom Bosch-Dienst (der auch den Austauschmotor einbaute) bei Skoda per Express bestellt.

Wahrscheinlich kommt die Ware aus Polen und traf leider noch nicht ein. So kann es erst nächstes Jahr ausgelauscht werden.

Zwischenzeitlich habe ich mit per Express UHU Repair All Pannenband zuschicken lassen. Aber die Stelle ist doch sehr unzugänglich und so konnte ich nur sehr unzulänglich das Marderloch schließen.

 

Kennt jemand im Raum Mainz eine gute A2-Werkstatt? Wenn ich zum Bosch-Dienst gehe, sehe ich immer, dass da eine Unmenge anderer Autos stehen und Wartezeiten anfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.12.2020 um 21:22 schrieb AudiA216RS:

Für AMF habe ich folgendes gefunden:

6N0 121 086 D bis Fahrgestellnummer8Z1_N023000

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Mein Bosch-Dienst konnte diesen Schlauch europaweit nicht besorgen. Bei Ebay zeigt sich auch nichts. Das UH Repair Pannenband hatte ich provisorisch ausprobiert, aber es hält nicht,

weil die Stellen so unzugänglich ist und ich das Band dort nicht mehrmals umwickeln konnte.

Hat jemand im Forum noch solch einen Kühlschlauch für einen  A2 (1,4 TDI AMF Bj 2001) ?

Hier sieht man den Schlauch mit der Nummer 11

 

Moderator:

Link zu urheberrechtlich geschütztem Material entfernt.

 

- Nagah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Am 21.12.2020 um 21:22 schrieb AudiA216RS:

Für AMF habe ich folgendes gefunden:

6N0 121 086 D bis Fahrgestellnummer8Z1_N023000

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Danke nochmals. Ich konnte nur einen gebrauchten Schlauch aus den Niederlanden kommen lassen und dieser wurde gestern eingebaut.

 

Nun habe ich das ABS und ASR Problem (spradisch trat es immer mal wieder auf). Da sind wohl die ABS-Sensoren schmutzig .... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Robin:

Nun habe ich das ABS und ASR Problem (spradisch trat es immer mal wieder auf). Da sind wohl die ABS-Sensoren schmutzig .... ?

 

Da hilft am besten Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man schon mal, an welcher Ecke (Rad) man mit der Suche anfangen kann.

Meist ist es ein defekter ABS-Sensor. Auch durchgescheuerte Kabel oder ein kaputter Sensorring am Radlager könnten die Fehlerursache sein.

Mit Sensor putzen wird es wohl nicht getan sein.

PS:  unter dem Titel    "[1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös"  hilft Dir kaum einer, wenn es mit einem ABS-Problem weitergehtB|

 

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Gestern hatte ich die Fehler angefragt, aber dann kamen nur diese hier

CarPort Diagnosebericht

01 - Motorelektronik

Fehler 17563 - P1155 - Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch

03 - Bremsenelektronik

Fehler 01314 - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

Heute morgen gab es keine ABS und ASR Meldungen.

Ich sollte mal die Werkstatt beauftragen, die ABS-Sensoren zu reinigen und die Leitungen zu überprüfen.

Wenn ein Sensor defekt wäre, sollte doch eine Fehlermeldung dauerhaft kommen.

Die ASR+ABS Links hier im Forum habe ich teilweise schon gelesen und werde sie noch vollständig durchsehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bastel mir Turbo- und Kühlmittelschläuche mittlerweile selbst, Teile bestelle ich gerne bei www.turbozentrum.de (ist das jetzt schon Werbung? 9_9). Einfach den originalen Schlauch ausmessen und aus Teilstücken mit Zwischenbögen zusammenbasteln. Sind bessere Materialien bzgl. Langlebigkeit und etwa Ölbeständigkeit (wenn man die Richtigen nimmt), günstiger und weniger anfällig gegen Marderverbiss, da weniger Angriffsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Apissimus, mit einem geraden Schlauchstück brauchst Du das nicht ersetzen. Bei Hitze und Druck im Schlauch, wird das unter Umständen nicht funktionieren. Die Krümmungen solltest Du größtenteils auch einbringen. Idealerweise mit Bogenstücken.

 

Ich hab das mal beim Turboschlauch gemacht, schau mal hier und die folgenden Beiträge:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Kühlmittel Glysantin drin ist wie es sein sollte (ca. 50%) dann ist Kupfer kein Problem. Ich habe vor 5 Jahren in meinem FSI ein gebrochenes Kunststoffteil im Kühlkreislauf durch ein Kupferrohr ersetzt, alles ok.

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18319-fsi-kühlwasserverlust/?do=findComment&comment=705742

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.