Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Tacho vom 1.2tdi in 1.4tdi möglich?


gsi16v

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe günstig ein Tacho mit FIS aus aus ein 2001 1.2Tdi bekommen. Ist es möglich den in mein 1.4tdi Bj. 2004 zum laufen zu bekommen. Klar brauch den Stecker und Lenkstockschalter. Vagcom hab ich und Vag K can zum Code auslesen. Der Tacho vom 1.2tdi geht halt nur bis 200 deshalb. 

IMG_20201217_222259.jpg

IMG_20201217_222323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gsi16v:

Ist es möglich den in mein 1.4tdi Bj. 2004 zum laufen zu bekommen

Ja ist möglich.

 

Lies dich aber bitte zuerst hier mal etwas ein:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kombiinstrument

 

Wenn dann noch andere Fragen auftauchen, kannst du dich gerne melden.

Kurze Zusammenfassung was zu beachten ist: Tankgeber, Anlernen und nach Wunsch: Tachoscheibe und Software (dump) tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MustPunish:

Ja ist möglich.

 

Lies dich aber bitte zuerst hier mal etwas ein:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kombiinstrument

 

Wenn dann noch andere Fragen auftauchen, kannst du dich gerne melden.

Kurze Zusammenfassung was zu beachten ist: Tankgeber, Anlernen und nach Wunsch: Tachoscheibe und Software (dump) tauschen.

Vielen Dank für Info. 

Ist es viel Arbeit den Tankgeber umbauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 46 Minuten schrieb Mankmil:

Moment nein!!!
Steht dort auch, dass man den 1.2er FIS-Dump mit einem 1.4er TDI Dump überschreiben muss, damit die Kennlinie für Tacho und ggf. Drehzahlmesser stimmen?

Sonst wird das nix - glaube ich.

 

Jein es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

 

1) Tankgeber behalten, Dump vom 1.4er TDI aufspielen, Tachoscheibe der Geschwindigkeit tauschen. Die Geschwindigkeit wird richtig angezeigt bis 240 km/h.

 

2)Tankgeber tauschen, kein neuen Dump aufspielen, Tachoscheiben beibehalten. Die Geschwindigkeit wird trotzdem richtig angezeigt nur halt bis max. 200 km/h. Allerdings könnte es Auswirkungen auf die Verbrauchanzeige/Tankstand haben.

 

Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen, dann ist alles wie beim Original.

 

Die Scheibe vom Drehzahlmesser muss beim Diesel nicht angepasst werden, da 1.2 TDI und 1.4 TDI die selbe verwenden.

 

  

vor einer Stunde schrieb gsi16v:

Ist es viel Arbeit den Tankgeber umbauen? 

 

Du musst die hinteren Sitze ausbauen, die Kraftstoffpumpe ausbauen und dann den Tankgeber am Schlingertopf tauschen. Würde mal sagen dass das ca. 1h dauert. Von daher würde ich eher die Tachoscheiben tauschen. Das ist weniger Aufwand und am Ende hast du ein KI, das das gleiche kann, wie das Original.

 

Außerdem bleibt bei der 2. Variante das Restrisiko, dass zwar die Tankgeberkennlinie in die "richtige Richtung" verläuft (also bei vollem Tank wird auch ein voller Tank angezeigt), aber das Verhältnis nicht stimmt, da die derzeitige Tachosoftware mit einem kleineren Tank rechnet als die neue (42l-Tank). Zudem ist diese Variante teurer, da du ja noch einen anderen Tankgeber benötigst. Die Tachoscheibe kannst du ja von deinem alten KI ohne FIS ausbauen und im neuen mit FIS weiterverwenden.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MustPunish:

 

 

Jein es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

 

1) Tankgeber behalten, Dump vom 1.4er TDI aufspielen, Tachoscheibe der Geschwindigkeit tauschen. Die Geschwindigkeit wird richtig angezeigt bis 240 km/h.

 

2)Tankgeber tauschen, kein neuen Dump aufspielen, Tachoscheiben beibehalten. Die Geschwindigkeit wird trotzdem richtig angezeigt nur halt bis max. 200 km/h. Allerdings könnte es Auswirkungen auf die Verbrauchanzeige/Tankstand haben.

 

Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen, dann ist alles wie beim Original.

 

Die Scheibe vom Drehzahlmesser muss beim Diesel nicht angepasst werden, da 1.2 TDI und 1.4 TDI die selbe verwenden.

 

  

 

Du musst die hinteren Sitze ausbauen, die Kraftstoffpumpe ausbauen und dann den Tankgeber am Schlingertopf tauschen. Würde mal sagen dass das ca. 1h dauert. Von daher würde ich eher die Tachoscheiben tauschen. Das ist weniger Aufwand und am Ende hast du ein KI, das das gleiche kann, wie das Original.

 

Außerdem bleibt bei der 2. Variante das Restrisiko, dass zwar die Tankgeberkennlinie in die "richtige Richtung" verläuft (also bei vollem Tank wird auch ein voller Tank angezeigt), aber das Verhältnis nicht stimmt, da die derzeitige Tachosoftware mit einem kleineren Tank rechnet als die neue (42l-Tank). Zudem ist diese Variante teurer, da du ja noch einen anderen Tankgeber benötigst. Die Tachoscheibe kannst du ja von deinem alten KI ohne FIS ausbauen und im neuen mit FIS weiterverwenden.

Vielen Dank ?

Hab mich ja schon etwas eingelesen. 

Dann wäre Version 1 die bessere Wahl. 

Weil Tacho nur bis 200 wird auf Dauer nicht reichen. Baue noch 550er PDE ein und den Krümmer vom 1.2tdi an dem adaptiere ich dann ein Turbolader vom Opel 1.7Cdti Gtb1546V und Software Anpassung. 

Wie bekomme ich den 1.4tdi Dump drauf?

Sorry für die dummen Fragen. Komme aus der Opel Ecke da ist leider alles anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem A2 Wiki (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre):

 

"Mit VAG K Commander 1.4 und VAG EEPROM programmer V1.19 gibt es auch die Möglichkeit, das Kombiinstrument auszulesen und in einer Datei (Dump) zu speichern. Diesen Dump spielen Sie in das andere Kombiinstrument ein, welches dann die WFS-ID und angelernten Zündschlüssel (ID 48 Transponder) "übernimmt". Somit braucht man weder den Logincode, noch muss die WFS angelernt werden. Voraussetzung ist aber, dass die Kombiinstrumente "kompatibel" sind.

Hinweis: Es kann kein Dump von einem KI ohne FIS in ein KI mit FIS übertragen werden bzw. umgekehrt. Wird ein Dump von einem KI ohne FIS in ein KI mit FIS übertragen, bleibt das FIS dunkel.

Hinweis: Erstellen Sie zuerst ein Dump vom neuen Kombiinstrument, bevor Sie den Dump von ihrem alten Kombiinstrument einspielen."

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MustPunish:

Auszug aus dem A2 Wiki (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre):

 

"Mit VAG K Commander 1.4 und VAG EEPROM programmer V1.19 gibt es auch die Möglichkeit, das Kombiinstrument auszulesen und in einer Datei (Dump) zu speichern. Diesen Dump spielen Sie in das andere Kombiinstrument ein, welches dann die WFS-ID und angelernten Zündschlüssel (ID 48 Transponder) "übernimmt". Somit braucht man weder den Logincode, noch muss die WFS angelernt werden. Voraussetzung ist aber, dass die Kombiinstrumente "kompatibel" sind.

Hinweis: Es kann kein Dump von einem KI ohne FIS in ein KI mit FIS übertragen werden bzw. umgekehrt. Wird ein Dump von einem KI ohne FIS in ein KI mit FIS übertragen, bleibt das FIS dunkel.

Hinweis: Erstellen Sie zuerst ein Dump vom neuen Kombiinstrument, bevor Sie den Dump von ihrem alten Kombiinstrument einspielen."

Ok, also brauche ich ein Dump von ein 1.4tdi Bj. 2004 mit FIS. Und dann halt Wegfahrsperre anlernen. Bzw erstmal den Logincode auslesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du brauchst einen Dump von einem KI mit dieser Teilenummer: 8Z0 920 931 B

Bekommst du hier:

 

Dann gehts wie folgt weiter:

1. Vom alten KI den Logincode auslesen, anschließend KI ausbauen

(2. Tachoscheibe der Geschwindigkeit des alten KI mit dem neuen KI tauschen) - Kann auch später nochmal ein-/ausgebaut werden und nachgeholt werden

3. Neues KI einbauen

3. Tachodump vom 1.4 TDI aufspielen

4. Anlernen der WFS an das neue KI: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Wechsel_des_Kombinstruments

5. evtl. Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre

 

Zusätzlich muss natürlich auch der Kabelsatz für das KI mit FIS eingebaut und angeschlossen werden.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MustPunish:

Ja du brauchst einen Dump von einem KI mit dieser Teilenummer: 8Z0 920 931 B

Bekommst du hier:

 

Dann gehts wie folgt weiter:

1. Vom alten KI den Logincode auslesen, anschließend KI ausbauen

(2. Tachoscheibe der Geschwindigkeit des alten KI mit dem neuen KI tauschen) - Kann auch später nochmal ein-/ausgebaut werden und nachgeholt werden

3. Neues KI einbauen

3. Tachodump vom 1.4 TDI aufspielen

4. Anlernen der WFS an das neue KI: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Wechsel_des_Kombinstruments

5. evtl. Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre

 

Zusätzlich muss natürlich auch der Kabelsatz für das KI mit FIS eingebaut und angeschlossen werden.

Super Danke?

Echt ein tolles Forum hier. 

Dann habe ich ne Beschäftigung über Weihnachten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag wurde die Software VAG Dashedit empfohlen, womit man einzelne Teile, wie Tankgeberkennlinie, WFS-Daten übernehmen kann.

Somit soll es möglich sein, ein Dump vom KI ohne FIS auf ein KI mit FIS zu übernehmen.

Es wäre schön, wenn jemand das mal genauer beschreiben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Tacho vom 1.2tdi in 1.4tdi möglich?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.