Zum Inhalt springen

Hinterachskörper lackieren oder pulverbeschichten?


Geisreich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin dabei eine gebrauchte Hinterachse zu revidieren.

Den Hinterachskörper werde ich Sandstrahlen lassen.

Jetzt meine Frage: Den Hinterachskörper nasslackieren oder pulverbeschichten?

Ich tendiere zum Lack, damit ich Jahre später den Lack ausbessern kann.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber Hammerit ist die Baumarktlösung und definitiv nicht mit einer Pulverbeschichtung oder einer richtigen Lackierung zu vergleichen.

Spätestens wenn n paar Tropfen Bremsflüssigkeit, Benzin oder sonstige Lösungsmittel an den Hammerit Lack kommen ist es vorbei.

 

An meinem Golf ist die HA pulverbeschichtet, bisher ohne jegliche Probleme.

Hab aber auch schon gelesen, dass eine Lackierung noch besser mit der Torsion klarkommen soll. Ich meine da war die Rede von Lackaufbau mit Epoxidlack.

 

Wenn Bedarf besteht die Lackierung oder Beschichtung auszubessern, kann das ja immer noch mit jedem x beliebigen Lack gemacht werden. Es muss ja nur verhindert werden, dass die vorhandene Schutzschicht nicht an der Beschädigung unterwandert wird

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - Hammerit ist quick & dirty - das Stimmt schon. Die Frage ist was man ausgeben möchte für das Pulvern / Lacken eines Teiles was man sogut wie nie sieht :) Klar wer seinen A2 in 20 Jahren noch fahren mag ( falls es dann noch Sprit gibt ?! ) der sollte Pulvern lasen wobei mir mein Lacker davon bei Felgen z. B. abgeraten hat. Das Gepulverte wird halt knochenhart und platz halt noch schneller ab als Lack wenn was dagegenfliegt.

 

Ich hab meine 28 Jahre alten Vespafelgen mit Hammerit gestrichen und der 2Takter war mehr als undicht - da lieft in den Jahren öfter mal Sprit und wasauchimmer drauf - hatte aber nie Probleme damit denn da ging kein Hammerit ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf bekommt natürlich kaum km.

Wurde so 2010 gepulvert, ist aber erst seit 2015 auf der Straße.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine „gut“ gepulverte Achse nach 20 Jahren Alltagsbetrieb in besserem Zustand ist als die Originale.

 

Da es beim A2 zeitlich nicht drin war, wurde die Achse nicht gepulvert. Das mache ich vielleicht mal nachträglich, wenn ich ne Tauschachse da hab.

Ich würde aber der Einfachkeit halber wieder pulvern.

Allgemein wird bei mir alles was rostgefährdet ist großzügig mit Hohlraumwachs behandelt, so auch die A2 Achse. 

Einfach drüber über den vorhandenen Rost, ist zwar lange nicht optimal aber doch viel besser wie wenn die blanken oder rostigen Flächen weiterhin ungeschützt sind. Den Tost vorher wegzumachen ist natürlich die bessere Variante.

 

Zur Lösungsmittelbeständigkeit:

Hab da schlechte Erfahrungen am Golf gemacht. Nicht mit Hammerit aber mit dem überall empfohlen Brantho Korrux 3 in1.

Ist wie Hammerit eine einkomponentige Rostschutzfarbe die auch als Grundierung und Deckanstrich genutzt wird.

An vielen Stellen hat Kontakt mit Benzin oder Bremsflüssigkeit zu massiver Blasenbildung geführt. Deshalb würde ich von sowas immer abraten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen eine 2-K-Lackierung? Ist (m)eine Wahl immer dann, wenn es auf Haltbarkeit, Schlagzähigkeit und Beständigkeit gg. Lösemittel ankommt.

 

Vorteil auch: die blanke Oberfläche kann zuvor mit Rostschutzgrund (Zinklack) behandelt werden. Die ganzen Beschichtungen nützen aber nichts, wenn zuvor nicht sauber gearbeitet, die zu lackierende Oberflache also nicht sorgfältig von Korrosion und alten Lackresten befreit wurde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht nicht gegen eine 2K Lackierung.

Hab ich ja oben geschrieben 2K Epoxy Lack soll noch besser sein als Pulver.

Aber dann kein 1k Zinkspray sonder 2K Epoxy Grundierung und 2K Epoxy Decklack.

 

Kein Lackierer wird sich über eine 1K Grundlack freuen wenn da sein Lackaufbau drauf soll. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt weder das eine, noch das andere in Frage.

Ich lasse inzwischen sämtliche Stahl-Anbauteile nur noch

dickschichtverzinken, mit Kunststoffversiegelung. Wen

die silbrige, oder goldige Oberfläche stört, kann dann im-

mer noch Lackieren. Ich persönlich spare mir den Lack, das

ganze schaut auch so gut aus.

Unter meinem A2 ist eine verzinkte HA, der verzinkte Vor-

derachsrahmen wartet auf seinen Einbau

Im Bild ist eine verzinkte Typ89 Vorderachse.

Vorderachsteile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.