Zum Inhalt springen

Open Sky vorderste Glasscheibe springt


2Beule

Empfohlene Beiträge

Hallo an die "OpenSky"-Fraktion.

habe eben gesehen daß das vorderste fixe Glasteil immense Sprünge aufweist >> siehe Photos.

Welche Möglichkeiten gibt es, aus dem Debakel wieder raus zu kommen?

Ist das Teil noch erhältlich? Hat jemand eins im Keller lagern?

Vielen Dank.

DSCN6300.JPG

DSCN6301.JPG

DSCN6302.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussichten sind leider denkbar schlecht. 
Einzeln war das Teil, meines Wissens, nie lieferbar. Immer nur das komplette OSS
Das ist aber aktuell auch nicht (mehr) lieferbar. 

(Eine Auskunft von einer bekannten Firma aus Bayern besagt, dass es eventuell noch mal neu nachgefertigt werden soll)
Es gibt wohl mehrere Leute (ich nicht) die welche als Ersatz liegen haben. Aber die haben die ja bewusst liegen, und werden sie wohl nicht hergeben!

Derzeit hilft wohl nur auf Schrottplätzen suchen. Dort hatte ich letztens einen mit OSS gefunden. Als ich 14 Tage später, mit komplettem Werkzeug, hingefahren bin, war bereits das gesamte Dach abgetrennt. 
Wer zu spät kommt............

Ene andere Alternative ist einen Schlachter bei eBay (Kleinanzeigen) mit OSS zu kaufen, wenn man den Platz hat. 
Grüße aus Braunschweig 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hatte ich schon befürchtet.

Ich hoffe, daß doch jemand mehrere gehortet hat und eins abgeben könnte.

Gab es denn mal eine Verblechung anstelle des Glases? Bei den ausgefuxten Bastler hier kann ich mir das gut vorstellen. :P

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Kanten bröselt es schon kräftig ziemlich, durchgebrochen ist noch nix, aber ich befürchte schon Schlimmes, wenn's so weiter geht. Wir hatten hier ziemlich starken Frost vor einiger Zeit, kann sein, daß sich einige Risse, schon wassergefüllt, beim Auftauen (Eis kleinere Dichte als flüssiges Wasser > Sprengwirkung) erweitert haben. Erstmal Folieren hab ich mir auch schon überlegt, eine Dauerlösung kann es nicht sein. Habe hier schon einige Altautoleute abtelefoniert, bislang ohne Erfolg. Deswegen: Bitte inspiziert doch mal Eure Keller. Falls Fund >> bitte Mail.

Die Montage wäre keine Schwierigkeit, es gibt hier Werkstätten dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du eine kompetente Werkstatt an der Hand. Dazu muss das komplette Dach raus. Beim Einbau das Metafolband nicht vergessen. Die alte Dichtung zu entfernen ist zähe Arbeit mit viel Lösungsmittel. Die unbeweglichen Scheiben sind mit dem Rahmen zusätzlich verklebt. 

 

Einfacher wäre ein kompletter Tausch. Aber dazu müsstest du ein funktionstüchtiges OSS erst mal finden, das macht die Suche nicht einfacher. Auch der Versand gestaltet sich schwierig, werden die wenigsten sich die Mühe machen wollen.

 

Die Aussicht auf einzelnes Glaselement geht mehr oder weniger gegen Null. Es läuft also wahrscheinlich darauf hinaus, dass deine Werkstatt sowohl dein eigenes wie das Ersatz OSS einmal zerlegen und wieder zusammen kleben darf. Da gehen viele Stunden drauf. Hast du schon eine Hausnummer was die Werkstatt für die Arbeit veranschlagen wird?

 

Hast du eine Teilkasko? Die müsste IMO dafür aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weihnachten" und die Verkündigung der "Frohen Botschaft" würde ich mir jetzt aber anders vorstellen B|... aber sonst stimmt es natürlich, Ersatzteilbeschaffung Gebrauchtteile schwierig bis fast unmöglich, Werkstattaufwand Umbau riesig wenn sich jemand überhaupt dran wagt, spätere Dichtigkeit ungewiss... aber das muss einen nicht abhalten (=Forumsweisheit) :D... Trotzdem allen Frohe Weihnachten! 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Unwissender:

Aber selbst wenn, bleibt immer noch das Problem mit der Beschaffung!

Aber irgendwo gab es doch vor kurzem einen A2 mit OSS zum schlachten für um die 1000,-€

 

Bei Glasbruchversicherung übernimmt die Versicherung die Reparatur und Rinner hat Ersatzteile da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :TOP: Am besten mit Kunstharz .

Ist auch ein Übliches Verfahren um Risse Aufzufüllen wird auch von Carglass verwendet allerdings mit einem Spezialhärter unbekannter Zusammensetzung .

Bearbeitet von Bluman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips und Infos. Die Suche nach einer Ersatzglasscheibe ist bislang erfolglos. Daher bin ich auch beim Foliervorschlag (until further notice) angekommen.

Mit dem ATL muß ich derzeit nicht viel fahren, ist ja noch der AMF da. Werde mich um die Sache kümmern, sobald in der hiesigen Gegend alles wieder in Betrieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es das Reichhof ist, was ich kenne, liegt es bei Bergneustadt und somit in der Nähe des Arbeitsplatzes meiner Frau.  Von Lindau aus sind es fast 600 Km. Da sich der Themenersteller @2Beule aber nicht mehr dazu geäussert hat, wissen wir den Stand der Dinge nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 4. und 5. Bild sieht man noch die Schrauben, mit denen das OSS an den Längsholmen vom Dach festgeschraubt ist.

 

Im Artikelzustand steht "Beim Ausbau wurde eine Seite etwas verbogen, diese muß vor dem Einbau gerichtet werden."

Da hat wohl der Schlachter beim Ausbau des Daches die beiden Schrauben übersehen, und damit den Rahmen verbogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.