Zum Inhalt springen

FSI Verbrauch senken und Ruckeln vermeiden


archinaut

Empfohlene Beiträge

Hab meinen neuen A2 FSI jetzt zum ersten mal nachgetankt: 7,2 Liter/100km bei hohem (Groß-)Stadtanteil mit sehr leichtem Gasfuß aber auch ein paar Ausflügen auf der Autobahn mit (kurzzeitig) Tacho 210... (man will ja wissen, was der Kleine so kann ;-)

 

Einige hier haben ja erheblich niedrigere Werte. Ich werde allerdings aus den Postings nicht ganz schlau, wie der Kleine optimal sparsam gefahren wird. Da meine letzten 3 Autos alles Turbodiesel waren, muß ich meinen Fahrstil sicher umstellen, weiß aber nicht wie:

 

Zur Zeit fahre ich i.d. Regel maximal mit Halbgas und maximal mit 3500/min (also nach meinem Verständnis im Magerbtrieb). Leider ist der Erfolg wie gesagt nicht so beeindruckend. Stattdessen neigt der Motor bei dieser Fahrweise selbst oberhalb von 1800/min noch zu einer etwas wechselhaften Leistungskurve, die schon fast an ein Ruckeln grenzt.

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt nicht gleich Champions - League käme, würde ich ausführlicher antworten.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=513948#post513948

 

 

Da mal gucken. Ansonsten: lieber höher drehen. Das, was ich da gemacht habe, ist zu extrem, um es im Alltag auszuhalten;)

 

Es ist wichtig, immer wenig Gas geben, aber wenn du stark beschleunigen musst (z.B. zum überholen, oder am Berg), dann soviel Gas wie möglich und bis 5500 U/min. Je kürzer der Beschleunigungsvorgang und damit je eher du wieder in den Schichtladebetrieb kommst, umso besser.

 

Abi2004 - der Spritsparking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meistens sehe ich zu, dass ich schnell vom Fleck weg komme und dann in den Vierten oder Fünften schalte. Stadtverkehr mit kleineren Tempo-70-Abschnitten absolviere ich so mit etwa 7,2 Litern, was ganz okay ist. Auf der BAB mit gemäßigtem Reisetempo (120) sind auch schon mal 6,7 Liter drin. In der Großstadt im Feierabendverkehr genehmigt sich der FSI auch schon mal 7,5 bis 7,7 Liter.

 

"Sanftes" Bescheunigen mit wenig Gas und frühem Schalten empfinde ich beim FSI als sehr störend und ruckelig, das habe ich mir abgewöhnt. Lieber zügig auf Tempo und dann gleiten, Fuß vom Gas, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Archinaut,

 

ich mach´ es so wie dimahl, mein Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei ca. 5,7 L. Ich fahre täglich 60% Bundesstrasse, 15% Autobahn und 25% Stadtverkehr. Ich fahre in der Stadt bei 50 km/h , auch schon mal im fünften Gang und komme damit auch zügig vom Fleck.

 

Guck´ auch mal hier.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mache eine ähnliche Erfahrung beim leichten Beschleunigen: sehr sachtes langsames Beschleunigen führt zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen sehr oft zum Ruckeln (im dritten oder vierten Gang dann stärker als z.B. im 5. bei konstant 80km/h). Mich wundert das vor allem dann, wenn es ohne Steigung eben dahingeht und mein Druck aufs Pedal sehr konstant kommt bzw. konstant gesteigert wird. Sobald man richtig powert, ist Schluß damit.

Also einfach etwas sportlicher fahren? Hatte auch mal einen Zündspulenwechsel wg. Zündaussetzer am 4. Zylinder, hat sich seitdem aber nicht geändert (ca. 12.000km Fahrleistung).

 

A2Beta: würdest du das als normal ansehen, das Ruckeln beim "sanften Beschleunigen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Misterz

Immer Super Plus tanken, besser V-Power oder Ultimate 100, dann ruckelt es weniger, sparen tut man damit aber nichts. Mein Verbrauch liegt bei 6,5 - 7 Litern bei viel Autobahn mit 130 - 140 KM/h.

 

Hallo,

 

ich bezweifel mal, daß das etwas bringt. Beim FSI reicht das mit 98 Oktan. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

 

Und bei den heutigen Spritpreisen muß es wirklich nicht auch noch das mit 100 Oktan sein. ;)

 

Mein FSI ruckelt übrigens nicht beim Gasgeben. Vielleicht hat ja auch das Motorsteuergerät einen Schuss weg. Wenn die Zündspulen etwas haben, sollte doch eigentlich die Motorkontrolllampe aufleuchten - oder? ?(

 

Auf jeden Fall würde ich aber SuperPlus tanken, aber nur das mit 98 Oktan.

Wurde vielleicht in der Vergangenheit nur Super mit 95 OKtan gefahren? Habe in einen anderen Thread gelesen, dass es dann zu Ablagerungen kommen kann.

 

Was das Ruckeln angeht - in einem anderen Thread war dafür die Hochdruckpumpe verantwortlich.

 

Siehe hier>: FSI Ruckeln

 

Original von A2fsi

Hallo Zusammen,

 

heute war der Techniker aus Ingostadt da! Hat die Hochdruckpumpe getauscht und siehe da, de A2 funktioniert wieder! Hoffe das wir ab jetzt Freude an dem Auto haben! Zumindest elektronisch dürfte nichts mehr kommen, da alles getauscht wurde! Gut das das Fahrzeug noch Garantie hat!

 

...

 

Viele Grüße

 

A2FSI

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mein Vorgänger/meine Vorgängerin mit dem Werksdienstwagen tankte, weiß ich nicht. Es waren 9300km draufgefahren, der Wagen war dabei nicht in den pfleglichsten Händen (wenn ich an den Zustand im Inneren denke, trotz Komplettreinigung durch den Händler). Bin jetzt ca. 12000km damit gefahren, auch Highspeed auf Autobahnen, die Ablagerungen müßten weg sein, oder?

 

Tanke jedenfalls immer 98 Oktan, konnte bisher auch keinen Unterschied zu Ultimate 100 feststellen. Verbrauch je nach Fahrweise 4,9 bis 6,5l/100km.

 

Zündspulen wurden getauscht, nachdem die Motorkontrolllampe aufleuchtete. Seitdem leuchtet nichts mehr auf, auch kein Flackern, aber das öfters unruhige Verhalten des Motors zw. 2000 und 3000 Umdrehungen (bei mir nie darüber und nur bei konstantem Gas oder leichter Beschleunigung) änderte sich nicht.

 

Naja, Werksgarantie besteht noch bis April 2006 - bisher waren angeblich keine weiteren Einträge im Fehlerprotokoll festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung jede 2.-3. Tankfüllung v-Power oder verkleichbares um Ablagerungen vorzubeugen.Der FSI muß im Gegensatz zum Sauger oder Diesel viel geschaltet werden um ihn verbrauchsgünstig zu fahren,am besten mittlerer Drehzahlbereich 2800-4100.....

wie gesacht sind halt nur meine Werkstatterfahrungswerte (prima Wort oder..? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo!

 

Bin neu hier und habe vor 1 Woche einen A2 1,6 FSI gekauft. Läuft wie Rakete, aber so bei 60/70 im vierten Gang hat er leichtes Ziehen, wie am Gummiband. Mal loslassen, mal anziehen. Weiß nicht, was vorher getankt wurde! Ist das normal und direkteinspritzer tüpisch oder muss etwas geändert werden?

Bitte um Antwort!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.