Zum Inhalt springen

Unterhaltskosten 1,4i vs. 1,6 FSI


Barista

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

da ich nicht mehr soviel Kilometer pro Jahr fahre (vielleicht 12 - 15 TKM) habe ich mich grundsätzlich für einen Benziner entschieden. Die Feinstaubdiskussion und meine Ahnung, dass der Preisvorteil des Diesekraftstoffes Stück für Stück geringer wird, tun ihr übriges.

 

Der 1,4 soll ja auch recht sparsam sein (im Forum sind die Angaben so zwischen 6 und 7,5 Litern). Die Versicherung habe ich selbst mal geprüft, auch da ist der 1,4 wirklich günstig.

 

Wie sieht es denn mit dem 1,6 FSI aus. Ist da die Versicherung aufgrund der hohen Motorleistung viel teurer oder geht das.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus? Wieviel braucht denn der FSI bei normaler Fahrweise und vor allem, welchen Sprit braucht der. Super Plus fliegt ja immer mehr aus den Regalen und diese wahnwitzig teuren hochoktanigen Kraftstoffe will ich aus geld und grundsätzlichen Gründen nicht tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung: Haftpflicht Typklasse 13, Vollkasko 13. Viel billiger geht nicht.

Kraftstoff: Super Plus, Super geht zur Not auch, ist aber nicht so dolle.

Verbrauch: je nach Bereifung und Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter, einige brauchen auch weniger.

 

Für'n Stadtverkehr und normale Fahrweise reicht der 1.4er dicke aus, schließlich ist der A2 super leicht. Fährst Du viel Autobahn und willst Du auch locker auf der linken Spur mitschwimmen, ist der FSI die bessere Wahl. Auf jeden Fall vorher probefahren, der Schichtlademodus ist gewöhnungsbedürftig. In jedem FSI steckt ein sparsamer Schleicher und ein drängelnder Sportler. ;)

 

Hier im Forum findest Du aber noch mehr Infos, einfach mal die SUCHE benutzen! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Barista

Ist denn der 1,6 bei entsprechender Fahrweise sparsamer als der 1,4 zu bewegen?

Momentan tendiere ich glaube ich eher zum 1,4, da mir die 75 PS wohl reichen werden.

 

Hi,

 

also ich hatte erst einen 1,4L und jetzt einen 1,6 FSI.

Der 1,4 war für den Stadtgebrauch absolut super. Also wenn man hauptsächlich Stadt fährt.

Der 1,6L ist natürlich spritziger, verbraucht aber auch meiner Meinung nach deutlich mehr.

Den 1,4L bin ich Stadt und Überland (weniger Autobahn) mit max. 6,0L gefahren. Der 1,6L verbaucht so 7L, aber mit breiteren Reifen usw.

 

Wenn Du keine Grenze zum Ausland in der Nähe hast, rate ich Dir zum 1,4L ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der FSI lohnt sich rechnerisch nicht. Das kann natürlich als gebrauchter schon wieder ganz anders aussehen.

 

Die Betriebskosten für den 1.4 liegt für den Neuwagen bei 20 ct, für den FSI bei 23 ct..

 

Kann die Liste hier nicht anhängen, sonst hätte ich's gemacht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frany

Der FSI lohnt sich rechnerisch nicht. Das kann natürlich als gebrauchter schon wieder ganz anders aussehen.

 

Gugst du hier:

 

Hallo Frany/Rossi! Da fehlt wohl ein Link, oder?

 

Ausserdem kann ich nur sagen: Der 1,6er rechnet sich für Werkswagenkäufer schon. Er ist verhältnismäßig billiger und macht einen Riesenspaß. Allerdings gluckert meiner im Ballungsraum-Verkehr 7,2 bis 7,5 Liter vom feinsten. Also Kraftstoffkosten von 8-9 ct/km. Das ist schon nicht ganz billig. Aber was solls. Der VVS (=ÖPNV im Großraum Stuttgart) kostet noch mehr... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frany!

Meinst Du vielleicht so was wie diese Liste hier:

 

A2 1.4 42,5 32,0 26,9 21,8 55 Euro4 5,9 / S

A2 1.2 TDI (EU4) 42,0 29,9 24,4 18,6 45 Euro4, 3L 3,0 / D

A2 1.4 42,5 32,0 26,9 21,8 55 Euro4 5,9 / S

A2 1.4 TDI 42,5 31,0 25,4 19,8 55 Euro3, 3L 4,3 / D

A2 1.6 FSI 47,0 35,3 29,5 23,7 81 Euro4 5,9 / SP

A2 1.4 TDI 42,8 31,4 25,7 20,1 66 Euro3 4,3 / D

 

Die Liste zeigt Kosten in Cent / km bei Km-Laufleistungen von 10000, 15000, 20000 und 30000 km. Quelle: Internet (ADAC). Ich zitere mal eben:

 

"Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Reifenersatz. Steuer

einschl. eventueller Steuerbefreiung (z.B. für "Euro 4"), Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten (Herstellerangaben nach ECE, Diesel 0,89 € / Normal 1,07 € / Super 1,09 € / SuperPlus 1,13 €)" - das waren noch Zeiten :( - ", Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung). Alle Angaben entsprechen dem Stand November 2003."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

lt eines artikels im wirtschaftsmagazins format in ö kostet der 1,4 nur 49cent/km inkl. wertverlust, kraftstoff, versicherung, wartung und zinskosten. diese kalkulation gibts leider nicht für die anderen modelle :(

 

Was heisst hier 'nur' ?(

 

Wie man ja an der ADAC-Tabelle samt Erläuterung sehen kann, sind all diese Aussagen natürlich stark von den angesetzten Rahmenbedingungen abhängig, dienen also nur dem Vergleich, sind aber nicht so recht als absolute Kosten brauchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.