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MAL von Sydmeko - wer hat Sie?


Audijack

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Aktueller Stand nach WOTAN-Telefonat:

 

Stehe auf Liste!

 

50 Stück, dann geht´s an den Hersteller zum Produzieren!

 

Z864 bei ATS automotive ordern!

 

telefonisch: 02927 919 810 oder

per e-mail: info@auditeileshop.de

 

 

Hallo,

 

nach meinem heutigen Telefonat kann ich dich locker überbieten.

Der Hersteller fängt erst ab 500 Stück das produzieren an.

Hinzu kommt, dass die alten Werkzeuge nicht mehr existieren, da sie der Lieferant im Zuge seiner Pleite entsorgt hat.

Als adäquate Alternative bleibt wohl nur die Sydmeko-MAL.

 

@Sydmeko-User: Was habt ihr für die MAL in etwa bezahlt?

Sind 125€ incl. Versand für die Variante in Stoff/Kunststoff i.O.?

 

 

Grüße,

McCoy

Bearbeitet von McCoy
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Seit heute ist meine neue Armlehne verbaut. Hat beim Sattler gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Der Sitz konnte eingebaut bleiben. Den Tipp mit dem doppelseitigem Klebeband am Finger für die Mutter einer Schraube kannte er schon:). Zum ausfransen des Loches für den Halter gab der Sattler Entwarnung, da der Stoffbezug nochmals dünn hinterfüttert ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte die Schnittkante mit einem geeigneten Werkzeug verschmelzen (natürlich nur bei einem Kunststoff-Bezug).

Nach den ersten Kilometern bin ich zufrieden. Sie bietet stabilen Halt für den Arm und hat nur minimales seitliches Spiel:TOP:. Kein Vergleich zur vorher montierten Wotan-Armlehne, deren Befestigung auf dem Mitteltunnel mir einfach zu wackelig war.

Bilder folgen...

 

@Sydmeko-User: Was habt ihr für die MAL in etwa bezahlt?

Sind 125€ incl. Versand für die Variante in Stoff/Kunststoff i.O.?

 

Ich habe meine von auco.de. Dort werden aktuell für die schmale Variante (Comfort S) 99€ und für die breite Variante (Comfort XL) 149€ zzgl. Versand aufgerufen (jeweils als Variante mit Stoff und ohne Beflockung).

Bearbeitet von Phoenix A2
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Muss mal nach "paar" Tagen Sydmeko XL ein Fazit loswerden.

Ich möchte sie nicht mehr missen. :D

Aaaaber, leider ist die Lehne des A2 nicht stabil genug. Erst die Tage hab ich mal wieder jemand anderes fahren lassen, fazit...

zum Abstützen beim Aussteigen definitiv nicht geeignet :eek:

Keine Ahnung was ich jetzt mache, erstmal Lehne zerlegen und hoffen das ich mit Schweißen etwas richten kann und natürlich Auto nicht mehr verborgen.

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Weitere Ansichten...

 

Anmerkung zum vorletzten Bild: Hier sieht man die angesprochene Hinterfütterung des A2 Stoffsitzbezuges.

 

Frage zum letzten Bild: Für diesen Kunststoffring (Teil der MAL-Lieferung) haben wir bei der Montage so recht keine sinvolle Position gefunden. Weiß jemand welche Funktion er hat und wo er normalerweise hingehört?

 

 

Die zurückgebliebenen 'Löcher' der Befestigung der Wotan-MAL werden dann noch demnächst geschlossen. Es hat nicht zufällig jemand einen Aschenbechereinsatz übrig;)?

DSCF1076.JPG.749355cd9abffb13b3562786fbd396de.JPG

DSCF1077.JPG.5d23ddf009af8b24b3b0bbfc35d9a814.JPG

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DSCF1083.JPG.875d835882f5dd58a45c0205ba72315c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
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attachment.php?attachmentid=32332&d=1289149524

attachment.php?attachmentid=21573&d=1224690099

kommt dieser Ring nicht außen -zwischen Armlehne und den Ring mit dem Schlitz- weil der Schlitzring sonst die Position nicht hält?:confused:

 

@Phoenix A2: welche Händler hattest Du vorher abgeklappert zwecks Lieferzeit und Preis?

Bearbeitet von Karat21
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kommt dieser Ring nicht außen -zwischen Armlehne und den Ring mit dem Schlitz- weil der Schlitzring sonst die Position nicht hält?:confused:

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil...:o

 

@Phoenix A2: welche Händler hattest Du vorher abgeklappert zwecks Lieferzeit und Preis?

 

Der Händler wurde mir von fmbw10 empfohlen, ich habe keine weiteren Händler abgeklappert. Die Lieferzeit bei auco war recht kurz.

 

Phoenix, der jetzt erstmal den besagten Ring einbauen geht

 

Update: Nachdem der Ring nun eingebaut ist leuchtet auch seine Funktion ein. Zusammen mit der Stahldichtung (siehe Zeichnung oben) sorgt er für zusätzlichen Widerstand beim rauf- und runterklappen der MAL bzw. hält die sicherer in der hochgeklappten Position.

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 3 Wochen später...

Hi!

 

momentan bin ich auch am überlegen, die Sydmeko zu bestellen.

 

Wie sieht es beim Einbau aus, wenn die Sitze werksseitig eine Lordosenstütze haben? Irgendwo hier laß ich, dass der Einbau dann wohl etwas tricky wäre!?

Kann bitte jemand etwas dazu sagen?

 

 

Grüße,

McCoy

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Das ist aber keine Antwort auf meine Frage bzgl. der Lordosenstütze :D

Trotzdem Danke! :)

 

Soeben habe ich mal den Explosionszeichnung des Sitzes inspiziert.

Der Motor für die Lordose sollte auf der Aussenseite des Sitzes sein, somit sollte es hier keine Probleme geben.

Mich irritiert nur die Aussage hier im Thread, dass der Einbau bei Lordose aufwendiger wäre... :confused:

 

Nochwas:

Wie löst man am besten die Rücklehnenabdeckung mit Ablagenetz und wie hakt man den mittigen Gummizug an der unteren, hinteren Überlappung aus?

 

Aus den Beschreibungen hier im Thread sowie aus der Sydmeko-A2-Anleitung bin ich bisher leider auch nicht so recht schlau geworden...

 

 

Danke vorweg & Grüße,

McCoy

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...Mich irritiert nur die Aussage hier im Thread, dass der Einbau bei Lordose aufwendiger wäre... :confused:

 

...könntest du das bitte mal posten?

 

...Wie löst man am besten die Rücklehnenabdeckung mit Ablagenetz und wie hakt man den mittigen Gummizug an der unteren, hinteren Überlappung aus?...

 

Gerade deshalb hab' ich's ja beim 'nem Sattler machen lassen, denn die paar Euros haben sich wirklich gelohnt...

 

Gruß Harry ;).

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...könntest du das bitte mal posten?

 

 

 

Gerade deshalb hab' ich's ja beim 'nem Sattler machen lassen, denn die paar Euros haben sich wirklich gelohnt...

 

Gruß Harry ;).

 

Guckst du Post #169

 

Wenn das gefühlte 95% aller anderen User hinbekommen haben, dann muss ich dafür imho nicht zum Sattler.

Dennoch informiere ich mich vorher richtig, damit ich den Aufwand abwägen kann und schon einmal weiss, was auf mich zukommt.

 

Den Nachrüstung des Tempomats habe ich letzte Woche (bis auf die Airbagdemontage) auch komplett alleine durchgeführt. ;)

Mit der Anleitung von A2-s-line sollte die Armlehnen-OP funktionieren.

 

 

Grüße,

McCoy

Bearbeitet von McCoy
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Guckst du Post #169

 

Wenn das gefühlte 95% aller anderen User hinbekommen haben, dann muss ich dafür imho nicht zum Sattler.

Dennoch informiere ich mich vorher richtig, damit ich den Aufwand abwägen kann und schon einmal weiss, was auf mich zukommt.

 

Den Nachrüstung des Tempomats habe ich letzte Woche (bis auf die Airbagdemontage) auch komplett alleine durchgeführt. ;)

Mit der Anleitung von A2-s-line sollte die Armlehnen-OP funktionieren.

 

 

Grüße,

McCoy

 

Wenn du meinst, ...ich hab's lieber mit GARANTIE :D!

 

Gruß Harry ;).

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Der Trottel dem ich mein Auto geborgt hab.:evilatyou:

Der hats nicht einmal gemerkt. Ein Beifahrer meinte aber auch im Sommer während der Fahrt Luft zwischen sich und die Polster bringen zu müssen, auch da gabs ordentlich Bewegung hinterm Rücken.:eek:

Was ich darauf gesagt hab, darf ich hier nicht schreiben. :D

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Kurze Rückmeldung:

 

Komme soeben aus der Garage und hätte den Einbau hinbekommen.... wenn nicht dieser besch...... Lordosenmotor im Weg wäre, der zu allem Übel auch noch festgenietet ist! :(

Ohne Demontage des Motors (ausbohren der Nieten) hat man keine Chance, den Adapter zu montieren.

 

Lediglich eine Schraube lässt sich einfädeln, die beiden anderen Bohrungen werden vom Motor versperrt.

 

Morgen werde ich mit meinem Sattler sprechen und hören, was der dazu meint.

 

 

 

=> Also aufgemerkt, bei vorhandener Lordosenstütze ist die Sydmeko-MAL mit Vorsicht zu geniessen!

 

 

 

...to be continued... ;)

Bearbeitet von McCoy
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Aus ETKA geht das imho nicht so recht hervor.

Jedoch ist links der Airbag, weswegen kein Platz für die Lordoseneinheit ist.

 

Hinzu kommt, dass das Teil, was mich vom Einbau abgehalten hat, definitiv der Lordosenmotor war.

 

=> Am Dienstag bin ich beim Sattler... :)

 

 

Grüße

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Auch ich hab' in den spärlichen Unterlagen widersprüchliche Angaben gefunden.

 

Es gibt sowohl eine 2D-Explozeichnung als auch ein 3D-CAD-Modell,

da sitzt der Lordosenmotor jeweils links innen am Lehnenrahmen.

 

Dann gibt es aber noch 'ne 2D-Zeichnung, in der sowohl Lordose als auch Federmatte

kombiniert dargestellt werden und da sitzt der Lordosenmotor plötzlich rechts.

 

Mehr konnte ich leider nicht rausfinden. Gruß Harry ;).

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Sie ist drin :)

 

Jedoch muss man ein Revisionsloch in den Adapter bohren um danach den Lordosenmotor wieder befestigen (vernieten) zu können.

 

Der schwarze Kunststoffring, der das Loch im Sitzbezug kaschiert, ist imho ein absoluter Witz! :FLOP:

 

Die Konstruktion müsste 2-teilig verclipst sein, ansonsten kann der Ring ja nur herunterrödeln... *kopfschüttel*

 

Wir haben dann einfach einen schwarzen Kabelbinder auf der Achse festgezurrt, dieser drückt nun den Ring radial gegen den Sitzbezug.

Optisch ist das kein Beinbruch, denn sieht fast wie gewollt aus. ;)

 

Der Wermutstropfen ist jedoch, dass die Sydmeko insgesamt etwas wackelig ist, was aber dem hageren Sitzgestell zuzuschreiben ist. :(

 

Insgesamt aber eine saubere Sache und imho die beste Nachrüst-MAL für den A2.

 

 

Grüße,

McCoy

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  • 4 Monate später...

Habe meine Mal bei auco.de - Cabriozubehör Windschott, Armlehnen, Schutzhüllen, ... bestellt. Ist eine Armrest Comfort XL, Typ MLC310 und ich meine auch sicher zu sein das es die Sydmeko ist.

 

Der Einbau hat ca. 1 3/4 Stunden gedauert. Vor allem wollte ich keine Mutter verlieren und suchen und habe daher sehr viel Zeit verbracht. Durch die ganze Hilfestellung hier war ich gut vorbereitet und es lief soweit ganz gut. Wie viele hier war die hintere Schraube/Mutter etwas Arbeit bis sie drauf war, war aber erleichtert als sie drauf war. Zum öffnen geht das Fach gut mit einer Hand, Geldbeutel, Kleinzeug passt gut rein. Von der Farbe her passt sie ganz gut, von der Funktion brauchen wir gar nicht weiter reden. Eine Mal ist Pflicht.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab' neulich eine Sydmeko MAL bei Herrn Andersson bestellt. EIn paar Tage spaeter war das Teil hier: eingebaut und alles passte soweit gut. Beim Zusammenraeumen ist mir dann aufgefallen, dass auf dem Klebchen Adapterverpackung "Volkswagen T5" stand, der Lieferschein sagte jedoch A2... hmmm.

 

Hab' daraufhin Herrn Andersson angerufen (sehr netter Kontakt uebrigens). Er hat sich erstmal entschuldigt und wir haben eine Woche spaeter ein "Parkplatz-Treffen" vereinbart, bei dem dann auch ein Techniker von Sydmeko (Herr Harde), der gerade in D war, mit dabei war. Der hat sich alles angeschaut und es war nur ein verwechselter Verpackungssticker. Sehr fein.

 

Nach mehrfachem Entschuldigen meinte Herr Harde, dass die A2 Polster wohl ziemlich dick seien, eigentlich zu dick, dass die Blende richtig halten kann (konnte ich nur bestaetigen) und sagte: "Ich schick ihnen einen mit verlaengerter Adapterhuelse - probieren sie's mal aus."

 

Fuenf Tage spaeter war das Teil im Kasten und ich hab's eben schnell eingebaut. Die Fotos sind unten angehaengt: adapter.jpg (das dritte Bild) zeigt den Unterschied zwischen dem ersten (kuerzeren) und dem neuen (laengeren) Adapter.

 

Soweit jetzt alles gut - selten so einen guten, freundlichen und unkomplizierten Support gesehen!

 

LG - tullsta

sydmeko_mal_vorher_1.JPG.0cc2124379f528eebff65dd95de5fdb9.JPG

sydmeko_mal_vorher_2.JPG.25c4d5948ae349859126d0e65902d694.JPG

sydmeko_mal_adapter.JPG.857803103d743519b2ef7aa67044458e.JPG

sydmeko_mal_nachher_1.JPG.9cd210013b3fd9f501730fbd9cf3593c.JPG

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Schön zu lesen, dass Sydmeko sich dem schnell und unkompliziert angenommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass die längere Adapterhülse nun nach deinem Feedback standardmäßig ausgeliefert wird:).

Ich hatte auch meine Schwierigkeiten die Blende richtig zu befestigen und hab sie am Ende festgeklebt;).

Wenn ich mal Zeit hab frag ich evtl. den längeren Adapter bei Sydmeko an...

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 3 Monate später...

Wenn ich mal Zeit hab frag ich evtl. den längeren Adapter bei Sydmeko an...

 

Heute war es soweit: Ich habe den alten Adapter gegen den neuen, längeren Adapter ausgetauscht. Nun hält die Kunststoffblende hoffentlich auch ohne Klebstoff:rolleyes::).

Nebenbei habe ich bemerkt wo das minimale vertikale Spiel der MAL bei mir herkam. Die innere Hülse des Adapters mit der Verzahnung saß nicht mehr spielfrei. Der neue Adapter hat hier kein Spiel. Ob das Spiel bereits von Anfang an da gewesen ist, kann ich nicht mehr sagen.

Den neuen Adapter habe ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bei Herrn Andersson vom Sydmeko Deutschland-Vertrieb (Kontaktdaten sind auch hier im Thread zu finden) bestellt.

Adapter_Vergleich.JPG.c783264016190fb6af1356fe4103148a.JPG

Vorher.JPG.a565c8c6729d1fdf3219a13e200829d2.JPG

Nachher.JPG.a2e9651f458376c9eeeb0829fe81af55.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

stehe nun auch vor der Entscheidung Mittelarmlehne. Zur Auswahl stehen die üblichen Kandidaten von Kamei und Sydmeko.

Tendenziell wäre mir die Sydmeko Comfort am Liebsten. Allerdings scheue ich ein bischen den Einbau.

Mein A2 hat Ledersitze mit Gepäcknetz und Lordose. Hab mir gestern den Sitz etwas genauer betrachtet. Dabei hat sich mir nicht unbedingt erschlossen wie das Teil zerlegbar ist. Allein schon der Kunststoffrahmen samt Gepäcknetz sitzt wie einbetoniert.

Hat jemand vielleicht ne kurze Anleitung wie man den Sitz öffnet.

 

Bin für Zuspruch und Hilfe dankbar

Gruß TTPlayer

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Danke für die Verlinkung und den in allen Foren über die Maßen beliebten Hinweis auf die "Suchfunktion".:D

Allerdings war mir der "Iso-Fix-Beitrag" mit meinen Suchbegriffen (Mittelarmlehne, Fahrersitz, usw.) nicht angezeigt worden. Und da mir der Beitrag selbst unbekannt war erschließt sich einem alleine aus dem Titel des Threads nicht, dass da auch ein Sitz zerlegt wird.

 

Gruß TTPlayer

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Danke für die Verlinkung und den in allen Foren über die Maßen beliebten Hinweis auf die "Suchfunktion".:D

 

Bitteschön:).

 

Ber Befestigungsort des Motors für die Lordose ist etwa identisch mit jenem für die MAL.

Wenn ich mich recht erinnere, dann muß man die Nieten der Motorbefestigung zunächst öffnen. Ich habe später an Stelle neuer Nieten Schrauben verwendet.

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