Zum Inhalt springen

düsen


audimicha

Empfohlene Beiträge

leider bin ich mit den Waschdüsen bei meinen A2 sehr unzufrieden.

Wenn ich die Scheiben waschanlage betätige dann sprühen die Düsen immer nur gegen den Wischer und nicht auf die Scheibe. Da ich vor kurzen bei meinem Freundlichen gewesen bin und er dort einen Color Strom stehen hat habe ich mir diesen mal etwas genauer angsehen also besser gehsagt Norbert hat mich daruf aufmerkdam gemacht.

Die Düsen des Neuen Modells sind ca 3 cm breit auseinander gezogen und sitzen auf eine erhöte Kunststoffabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolf2022 schrieb uns...

hallo

ihr wollt preise und ersatzteilnummern von den düsen ???

hier sind sie:

die alten düsen: 8z0955987B 2,15€ stück inkl.

die alten beheizbar: 8z0955987C 14,27€ stück inkl.

bis fahrgestellnummer : 8z-3-030 000

 

die neuen: 8z0955988D links 2,15€ stück inkl.

8z0955988B rechts 2,15€ stück inkl.

 

die neuen beheizbar: 8z0955987E links 14,27€ stück inkl.

8z0955988C rechts 14,27€ stück inkl.

ab fahrgestellnummer: 8z-3-030 001

die abdeckung: ersatzteinr. 8z1819403D bis 11/02 32,13 inkl.

 

die neue: 8z1819403E ab 12/02 32,13 inkl.

ich hoffe einer probiert es mal aus ob die neue abdeckung mit den 2strahldüsen auch bei älteren passt.

 

Danke an Rolf2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Go4Gold

Der Wasserkasten? Was ist das? Der Behälter des Spritzwassers?

 

Nein nicht den Behälter für das Wasser. Die Düsen werden auf den "Wasserkasten" befestigt. Das schwarze lange und bogenförmige Kunstoffteil unterhalb der Windschutzscheibe. habe leider keine DIGI, sonst hätte ich es gerne fotografiert.

 

èrbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habs vor längerer Zeit hier mal gepostet, allerdings brach danach das Forum zusammen, und alle Arbeit meinerseits(sicherlich die geringste im Vergleich zum Forumsersteller) ging flöten. Trotzdem noch mal mein persönlicher Düsenumbau, mit dem ich jetzt ca. 7000km total zufrieden bin:

1. Schrotthändler mit großer Autoauswahl aufsuchen, passende Düsen von alten Autos demontieren. Aufnahme der Düsen sollte rund sein(für leichtere Bohrung im Wasserkasten). Meine sahen ungefähr so aus und waren vom R19, ...glaube ich,denn ich hatte 5 oder 6 verschiedene Paar Scheibenwischerdüsen in der Tasche (sorry für die schlechte Qualität der Bilder):

58933806122c4_2Strahl-DsenII250503.jpg.e43f48f9a143971a5ec8e24e32c23cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummilippe um den Wasserkasten lösen.

Man kann dann unter den Wasserkasten greifenund die Wasserleitungen von den Fächerdüsen abtrennen. Danach 2 zehner Löcher neben die alten Düsen in den Wasserkasten bohren, die 2-Strahl-Düsen durchdrücken.Im Bild das Original-4kantloch, daneben die neue Düse:

58933806175be_2Strahl-DsenI250503.jpg.eaf200825192f05898ed7807cd1fa6ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsaufwand: ca.2h, incl. Schrottplatzsuche!

Hoffe, dass diese Version eine akzeptable Alternative zum Austauch der Originaldüsen ist! Trifft bis ca. 140 die Scheibe zum Reinigen sehr gut, darüber etwas tiefer.

[sizept=15]Kosten: 0,00Euro!![/sizept]

So, der Sonntag ist fast vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich komme gerade von meinem "Freundlichen".

Und was soll ich sagen nach einer Anfrage bei Audi wurden die Düsen in die 2003er getauscht (auf Garantie).

 

Super , jetzt habe ich wieder den richtigen Durchblick.

Lohn sich echt.

 

Aber jetzt meine Frage ,da ich dem "Freundlichen" zufällig die Teile Nr. für die beheitzbaren Düsen durchgegeben habe , wie erkenn ich jetzt ob es den wirklich die beheitzbaren sind ? Brauchen die nicht eine Stromzufuhr?

 

Wer weiß das?

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo DDrescher,

 

das liegt scheinbar ganz in der Hand Deines Freundlichen. Wenn er "Lieb und Nett" ist, Du die richtigen Argumente (Probleme), die Teilenummern für Düsen und Wasserkasten nennst - also etwas überrumpelst- dann kannste evtl. Glück haben. Wenn nicht, dann mußte es selber machen - kostet ca. 30 - 35€ und etwas Zeit.

 

Audi ist sich da selbst wohl nicht ganz im Klaren - ein Mitarbeiter sagt ja - der nächste weis nichts davon - und der Letzte sagt nein.

 

Versuche Dein Glück, bei mir hat es funktioniert. Siehe meine Berichte dazu.

 

Die Neuen Waschdüsen bringen endlich klare Sicht wenn die Scheibe schmutzig ist.

 

Du findest auch einiges dazu bei "Zurück vom ersten Service und mehr...."

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

bin gerade vom Freundlichen zurück - mit neuen Düsen und Wasserkasten für nix! Habe überhaupt erst von der Möglichkeit des Umbaus hier im Forum erfahren (und da heißt es bei Ikea: "Entdecke die Möglichkeiten")...

Jedenfalls erstmal beim Händler angerufen und einen "imaginären" Audi-Service Mitarbeiter zitiert, der mir auf meine Beschwerde über ungenügende Waschwirkung geraten hätte, mich an den nächsten Händler zu wenden. Händler wusste nichts von "Umrüstaktion", habe freundlich (!) ihm mal die Teilenummer gefaxt und direkt die Bestellung gewünscht. Keine Reaktion. Angerufen. Telefondame hat mit Service beraten und versucht, mich abzuwimmeln. Bin hingefahren, Service-MA wusste nix vom Fax und schien zuerst genervt. Auf die nette Tour habe ich das Problem (!) erläutert und auf Garantie hingewiesen. Hat erstmal die Fächerdüsen max. hochgestellt (mit kleinem Keil) als Sofortmaßnahme ("wenns so okay ist, können wir es ja dabei belassen"). Nach den Feiertagen wieder hin, der erste Kollege war wieder da und hatte bereits die Teile bestellt! Einbau wurde direkt bis zum nächsten Tag erledigt (auf Garantie EZ 03/02). :]

 

Meine Tips:

 

- Audi Servive Hotline zitieren 8)

- Teilenummern zum Händler mitnehmen ;)

- Dieses Forum und andere Kunden erwähnen :D

- direkt mit den Service-Leuten reden :)

- beim Problem bleiben ("Mangelhafte Waschwirkung - Düsen lassen sich nicht höher stellen" steht auf meinem Auftrag)

- Freundlich bleiben, der Händler kann auch nichts dafür, wenn Audi Mist konstruiert oder spart!

 

Also, viel Glück bei euren Aktionen! :)

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal gute Neuigkeiten im neuen Jahr.

 

@DDrescher (wenn du noch da bist)

Wie siehts bei dir mit den Düsen aus?

 

Ich habe aktuell ein Schreiben von Audi auf dem Schreibtisch liegen, wo die sich entschuldigen, dass über die Feiertage nicht gearbeitet wurde und ich in Kürze Nachricht erhalten werde.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Könnte jemand mal seine Rechnung für den Düsenumbau kontrollieren, wer hier bzgl der Teilenr. (Fettschrift) recht hat:

 

rolf2022 schrieb uns...

hallo

ihr wollt preise und ersatzteilnummern von den düsen ???

hier sind sie:

die alten düsen: 8z0955987B 2,15€ stück inkl.

die alten beheizbar: 8z0955987C 14,27€ stück inkl.

bis fahrgestellnummer : 8z-3-030 000

 

die neuen: 8z0955988D links 2,15€ stück inkl.

8z0955988B rechts 2,15€ stück inkl.

 

die neuen beheizbar: 8z0955987E links 14,27€ stück inkl.

8z0955988C rechts 14,27€ stück inkl.

ab fahrgestellnummer: 8z-3-030 001

die abdeckung: ersatzteinr. 8z1819403D bis 11/02 32,13 inkl.

 

die neue: 8z1819403E ab 12/02 32,13 inkl.

 

dagegen schreibt Rossi991 hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13470&sid=&threadview=0&hilight=f%E4cherd%FCsen&hilightuser=0&page=3

 

Doch, nur Arbeitslohn. Die Rechnung sieht so aus:

 

Scheibenwaschdüsen nachgerüstet einschl. aller erforderlichen Nebenarbeiten 81,- Euro

8Z1 819 403 E 01C Abdeckung 27,70

8Z0 955 988 B Spritzduese 1,85

8Z0 955 987 D Spritzduese 1,85

1J0 955 751 D Schlauch 10,30

 

plus 19,63 USt. = 142,33 Euro.

 

Noch eine Frage: Rolf gibt bzgl. der Abdeckungen das Baujahr an, hat hier der werksseitige Wechsel von Fächer- auf Strahldüsen stattgefunden? Oder differenziere ich hier beim Strahldüseneinbau nach dem Baujahr?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit den Preisen das ist auch der Hammer, ich hab im März umrüsten lassen be meinem Freundlichen iund die Reklamation von ihm machen lassen und jetzt ist´s so das mir letzte Woche die Rechnung ins Haus geflatter ist und Audi natürlich ablehnt....100 Euro kostet alles mit Arbeitszeit.Hab schon ein paar Email´s an Audi gesandt ohne Reaktion nicht mal eine Stadard Mail werde am Mo. mal die Hotline nerven.....

 

werde in Zukunft mit "noch" Audifahrer unterschreiben...... :D

Ich bin doch nicht der Firma Audi verpflichtet Auto´s abzukaufen,ich kann einem andern Hersteller auch das Geld in den Rachen werfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, dann beantworte ich meine Frage mal selbst:

 

8Z0 955 988 D (Strahldüse links (nicht beheizt))

8Z0 955 988 B (Strahldüse rechts (nicht beheizt))

8Z1 819 403 E 01C (Abdeckung)

1J0 955 751 D (Schlauch)

 

Gilt zumindest für meinen A2 (siehe Fußnote), o.g Teile sind nämlich seit heute verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Der Thread ist ja schon etwas älter.

 

Kann ich das evt. auch noch bei meinem A2 machen von 01/03 ???

 

Der hat doch bestimmt auch die altenh Düsen.

 

Muss aber nochma testen wie es jetzt genau mit der "Waschwirkung" aussieht.

 

Welche Möglichkeit ist den die bessere? Der Freundliche oder der Freundliche Schrottplatz? Habe nämlich noch 1 Jahr Garantie und will die ja nicht verlieren. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix. Ging auf Gewährleistung/Garantie. :D

 

Ich hab meinem Freundlichen gesagt, es wäre eine Zumutung, das ganze. Die Düsen sind eine Fehlkonstruktion.

 

Daraufhin hab ich ihm gleich gesagt, dass jetzt Audi neue Düsen verbaut (damals) und es die Möglichkeit gibt, diese auszutauschen.

 

Als er die neuen einbauen wollte, ist er draufgekommen, dass dieser "Wasserkasten" unter der Windschutzscheibe, wo die Düsen befestigt sind, auch getauscht werden muss. Nun ja, hat er halt auch auf "Garantie" gemacht.

 

Ich muss dazusagen, dass mein Freundlicher die Gewährleistung 1:1 wie eine Garantie abwickelt.

 

Hast du noch Gewährleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Habe einen A2 von 2001 . woran erkenne ich das ich die neuen drin habe. einige zeit hatte ich das die eine seite übers auto spritze und die andere seite gegen den scheiben wischer. da habe ich sie ienfach ganz normal in der höhe verstellen können und sie funktionieren jetzt so wie sie es sollen. Sind das die neuen?

 

Kugelige Grüße aus Kempen.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlueBeetle:

Die alten Fächerdüsen sind eckig und die Scheibenwaschflüssigkeit tritt jeweils nur an einer Stelle aus. Der Wasserstrahl ist aufgefächert, wie der Name schon sagt. Bei diesen geht das Einstellen per Hand.

 

Die neuen Düsen sind Flach und oval und es sind je 2 Öffnungen zu sehen. Die neuen muss man mit einer Nadel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich meine mit hand verstellen kann schliesse ich mal darauf das ich die alten habe. nachdem ich jetzt fast über ein halbes jahr mit schlechter düsen einstellung gefahren und sie jetzt vernünftig eingestellt sind und ich damit jetzt zufrieden bin stellt sich meine frage warum die anderen nicht zufrieden sind. das der strahl anders ist habe ich verstanden aber kommt es schneller raus oder was genau veranlasst es euch die zu tauschen. ist nicht bös gemeint das interessiert mich nur.

 

Kugelige grüße aus Kempen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle,

 

nach zwei tagen lieferzeit waren sie da, die neuen düsen :D

 

einbau hat etwas länger gedauert, weil ich die düsen "warmumformen" musste

 

die alten fächerdüsen hatten den wasser-anschluss (auf den der winkel gesteckt wird) nach unten

die neuen düsen haben selbigen leider nach vorne-unten, und sind mit dem alu der geliebten kugel kollidiert :(

abhilfe: feuerzeug, ein nagel und etwas fingerspitzengefühl

 

mal schauen, wie die so sind, der test steht noch aus

 

aber das vorläufige einstellen (im stand) war jetzt schon eine ziemliche friemelei, das sind von "glatter schuss über's dach" bis "viel zu tief" grad mal ein paar winkelgrad zum einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Gemeinde,

 

Habe nun die Teile bestellt und stehe gerade etwas auf der Leitung...

 

Wo finde ich nochmal diese gut gemachte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umsrüstung der Düsen?

 

VIelen Dank Euch!

 

Chris - der voll am Suchen ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

Wollte heute meine Düsen umbauen.Abdeckung habe ich montiert.Nur passen die neuen Düsen leider nicht rein,sind etwas zu lang.Habe die original Winkelstücke drangelassen die bei den alten Fächerdüsen dran waren.Was muß ich anders machen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@morgoth

 

da bin ich mal gespannt ob du das noch beim :) durchkriegts ?! drück die daumen !

 

8Z0 955 988 D (Strahldüse links (nicht beheizt))

8Z0 955 988 B (Strahldüse rechts (nicht beheizt))

 

oder die neuen düsen beheizbar:

 

8z0 955 987 E links 14,27€ stück inkl.

8z0 955 988 C rechts 14,27€ stück inkl.

 

+

 

8Z1 819 403 E 01C (Abdeckung)

1J0 955 751 D (Schlauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.