Zum Inhalt springen

Spannungsstabilisator für Anschluß Radio


Golfwahnsinn

Empfohlene Beiträge

ich habe ein Spannungsstabilisator  bei der Firma Radiostore gekauft https://www.radiostore.de/Automobil-Zubehoer/Caratec-Install-CI101S-Spannungsstabilisator.html

Beim A2 (Model 2004) kommt kein Strom an, grundsätzlich geht das Teil( Aufgabe ist: das Radio wird beim Starten nicht unterbrochen) weil beim Golf 4 Cabrio geht es.

Frage: wie muß ich es umklemmen damit es geht?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass beim Start im A2 alle Verbraucher immer ausgehen liegt meist an der Starterbatterie. Das merkt man im Winter natürlich extremer, weil altersschwache Batterien bei Kälter weniger Strom liefern können und die Spannung dann einbricht. Im Sommer kann  es dagegen der Fall sein, dass die Komfortverbraucher  beim Motorstart nicht kurz aus gehen.  Die Annahme, dass eine frische Batterie in jedem Fall dieses Problem dauerhaft löst, ist aber nicht in jedem Fall richtig. Es gibt zu viel Gründe, warum auch eine frische Batterie das nicht immer schaffen kann. Eine frische Batterie die am Ladegerät vollgeladen wurde sollte aber dazu in der Lage sein.

 

Der A2 1.2TDI hat für seine Start-Stopp-Funktin überigens serienmäßig einen Spannungsstabilisator für die Komforverbraucher und auch ein paar Drivetrain-Verbraucher an board. Genauso die A2 mit Bose Soundsystem. Diese Fahrzeuge sollten daher keine Probleme mit ausfallenden Komponenten beim Motorstart haben. Ein Nachrüstsystem für dieses Merkmal ist daher gar nicht mal so verkehrt.

 

 

Du solltest mit der Änderung der Pinbelegung Erfolg haben. Das ist bei vielen Adaptern notwendig. Es wäre toll wenn du die Änderungen noch beschreiben könntest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte auch eine Lösung für so ein Problem finden, es ist keine komplette Spannungsunterbrechung, sondern der Umstand, daß die Spannung beim Betätigen des Anlassers absinkt, ein normaler Vorgang. Leider reagiert mein Blaupunkt London 470 DAB BT empfindlich darauf, wenn dieses genau dann passiert, wenn das Radio "startet", also eine Art Bootvorgang durchführt. Dann hängt es sich auf, nimmt keine Bedienung mehr an. Die Lösung, das Radio immer von Hand komplett abzuschalten und dann nach Starten des Motors wieder von Hand einzuschalten war auf Dauer sehr unkomfortabel.

 

So ein Teil gibt es auch bei Dietz, nennt sich "12 Volt Booster für Start-Stop Überbrückung - ISO Anschlüsse", Teilenummer 19005.

 

Das Teil gibt es hier zu kaufen. Es ist mit rund 70€ leider nicht ganz billig. Beim Verbau habe ich festgestellt, daß die direkten Strippen zwischen den Steckern doch arg kurz sind, da habe ich dann umgebaut und gleich das Tauschen von Klemme 30 und Klemme 15 in diesen Adapter integriert, wodurch der Adapter, der das sonst bewerkstelligt, entfallen konnte. Die Sache habe ich dann dem sehr netten Herrn Engels von Dietz mitgeteilt, das soll geändert werden, ebenso wird überlegt, meinem Vorschlag zu folgen, die Pins von Klemme 15 und Klemme 30 nicht in den Stecker zu stecken, sondern dem Kunden so die Möglichkeit zu geben, bei VAG-Fahrzeugen gleich diese Problem mit zu lösen. Das sollte bei einem Preis von rund 70€ schon drin sein. Immerhin kommt das Teil aus Italien und nicht aus China.

 

Gruß

 

Ul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.