Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Motorschaden?


Vollausstattung

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen...habe wärend der Fahrt einen leichten Ruck verspürt..danach Leistungeinbruch...und lautes Klappern...Drehzahlbhängig...

Das gerade mal bei 290000km...

 

Der Motor lässt sich von Hand mühelos ohne Widerstand durchdrehen....Der Turbo ist in Ordnung...beide Seiten.. Schaufeln komplett...und leicht gängig ohne Spiel...

NUR: im Zylinderkopf steht unterhalb der PDE Elemente stecker immer Öl..

Jetzt aber nicht mehr nur noch am 1. zylinder..2. U 3. Sind ölLeer..man kann unten die Öffnung sehen....

 

Tcha...ist da noch etwas zu retten?

 

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Motorschaden?
Am 3.9.2016 um 13:33 schrieb A2-D2:

Habe gerade eine gebrauchte, soweit mir bekannt funktionsfähige Klappe vor mir liegen und bei geöffneter Position gemessen. Leider fehlt mir die Zeit und das Werkzeug um sie gerade bei geschlossener Position zu messen und später ist das Teil verbaut. Werde später aber eine defekte Klappe haben.

 

Pin zu Pin - Widerstand

1 zu 2 - 216kOhm

1 zu 3 - 106kOhm

1 zu 4 - 63kOhm

2 zu 3 - 445kOhm

3 zu 4 - 170kOhm

2 zu 4 - 400kOhm

 

Am 27.6.2017 um 11:23 schrieb Romulus:

Also, doch ein "klassischer" ATL Turboschaden? Das ist doch wirklich sehr schade. Langsam könnte man von einem Serienfehler sprechen.

Oft hervorgerufen durch Ladeluftlecks dreht der Lader zu hoch, mit diesen Schaden zu folge?

 

Leider kann ich, ausser am WE ein schönes Treffen (mit) zu veranstalten, dir keinerlei Hilfe stellen :rolleyes:

 

Am 18.7.2017 um 21:56 schrieb Papahans:

Teile einer Messerschmitt 1930 / 1940

 

Am 20.7.2017 um 11:24 schrieb Colombia:

 

Glückwunsch, dass der ATL wieder flott ist. Ich glaube, du hast mit deinem Vorgehen den besten aller Lösungswege beschritten.

 

Mich würde mal interessieren wie es eigentlich sein kann, dass so gut wie alle Austauschmotoren grundsätzlich und immer mit unter 100Tkm angeboten werden  O.o 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist

vor 59 Minuten schrieb McFly:

Definiere "mühelos". Keine Kompression mehr, auf keinem Zylinder? Unter der Beschreibung bzgl. des Öls an den PDEs kann ich mir nichts vorstellen. Was hast Du schon abgebaut?

Der Kopf ist nicht ab... nur der Deckel...unterhalb der PDE ist eine tiefe Milde...immer voll mit Motoröl....jetzt aber nicht mehr nur noch am 1.

..und durchdrehen des Motorsist sonst nur ohne Glühkerzen so einfach..die sind aber noch drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb McFly:

Die Nockenwelle dreht mit? Du spürst gar keine Kompression? Schuss ins Blau: Kette gerissen, blockierte Kurbelwelle, glatter Kurbelwellenbruch...

Glühkerze ausschrauben, nachschauen ob sich da was bewegt. Dann an die Ölwanne...

Der Motor startet ...läuft...aber nur laut klappernt...ich möchte den aber nicht all zu lange laufen lassen...kurz und aus...Schätze Ölmangel...aber wieso ist das Öl im Kopf weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns sagen möchtest, daß im Zylinderkopf kein Öl ankommt und nur eine Restpfütze dort steht und weiterhin der Motor recht schüttelt, dann tippe ich schwer auf gerissene Ölpumpenkette.

Die Ölpumpe und die Ausgleichswelle laufen nicht mehr mit.

Also Ölwanne abbauen und nachschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.