Zum Inhalt springen

Unfall - Totalschaden, aber geschützter Fahrer


TimoNRW

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gestern Abend, quasi vor 12 Stunden, hatte ich einen Unfall mit meinem A2. Bin bei Grün einem Linksabbieger reingefahren, der mit entgegen kam. Ich ca. 50 km/h er ca. 30 km/h. Mein Cousin (Werkstattmeister bei Opel) sagte einstimmig mit dem ADAC Schlepper, dass ich da nicht raus gekommen wäre wenn ich nen Corsa, Smart oder etwas der Größe gefahren hätte. Ohne Airbags mal ganz zu schweigen.

Die Motorhaube lag 10m weit weg vom A2, hinter dem BMW. Vorne ist nicht mehr, Motor nach hinten gedrückt und alle Teile vorm Motor weg.

Da das Fahrzeug zu einem Großteil aus Alu ist, wird es sich komplett verzogen haben. Der ADACler sagt "der ist Totalschaden" und wich nicht von seiner Meinung ab. Ich hab mir mein Knie unterm Lenkrad irgendwo aufgeschrabbt, ne Dicke Nase vom Airbag und einen Hauch von Gurt auf der Brust. Morgen kommt der Gutachter dran und dann sehen wir weiter. Bis Dato: A2 - das Einwegunfallauto. Es schützt deine Gesundheit, vielleicht auch dein Leben. Es ist ne Alufolie und wird es immer bleiben.

Für die Techniker: Warnblinkanlage löst bei Crashsignal aus, ebenso wird die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet und auch nur die Airbags in Crashrichtung werden gezündet.Der Gurtstraffer hat die Abdeckung der Gurtumlenker an der B-Säule abgerissen. Die Airbags hinterlassen natürlich einen Schwefelgeruch. Ich wünsch es keinem, aber es ist eine Erfahrung.

Tja, ich bin 23, hab mir meinen A2 mühsam zusammen gespart und werde wohl SEHR traurig aus der Wäsche schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, da kann man deinem Schutzengel ja nur gratulieren.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist , ein sicheres Auto zu fahren. Auch wenn man selber vorsichtig fährt, ist man vor nichts sicher...

 

Ich hoffe, dass du das alles gut und schnell verarbeiten kannst.

 

 

 

Mit den besten Wünschen

o060.gif

 

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Ach du meine Güte, da kann man deinem Schutzengel ja nur gratulieren.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist , ein sicheres Auto zu fahren. Auch wenn man selber vorsichtig fährt, ist man vor nichts sicher...

 

Ich hoffe, dass du das alles gut und schnell verarbeiten kannst.

 

 

 

Mit den besten Wünschen

o060.gif

 

 

 

 

 

baaluu

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Alles Gute, und gute Besserung.

 

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem "Glück im Unglück"

 

Ich hatte Gott sei Dank noch keinen Unfall aber beruflich schon einige gesehen. Es ist immer wieder erstaunlich aus welchen zusammengeschobenen Wracks Unfallopfer (fast) unversehrt aussteigen.

 

Ich wünsche Alles Gute das der Schmerz und der Schock bald vergehen und finanziell es keine Nachteile (Versicherungstechnisch) für Dich gibt.

 

Kopf Hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt lieb von euch, danke.

Heute merk ich erst, wie kräftig ich wohl in den Airbag genickt haben muß - der Nacken schmerzt.

Ich setze hier die Tage noch Fotos rein. Ich denke die Aufklärung ist nicht verkehrt, das nimmt dann den Schock, wenn man selbst so eine Situation erleben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist oft so, dass sich Unfallopfer an den eigentlichen Hergang nicht erinnern könnern oder diesen falsch einschätzen. So wie bei Dir heisst es dann also das das Auto bei dem kleinen Crash so schlimm aussieht. Wenn man einen Unfall von aussen sieht sieht weiss man was es heisst mit 50 frontal in einen 30 KM schenellen Wagen zu crashen. Gerade diese Unfallvariante wo sich die kräfte addieren ist die schlimmste Form die es gibt.

Seid ihr versetzt oder richtig frontal zusammengestossen.

 

Hoffe meine fragen und Anmerkungen nerven nicht so kurz nach dem geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern wieder nen A2, hab solange darauf geplackt um mir den leisten zu können und hab mich nunmal verliebt. Zumal ich momentan sehr an dem Wagen hing, weil er zur Zeit einer der wenigen Dinge in meinem Leben ist, die mich glücklich machen.

Die Unfallbeteiligten der Gegenseite - ich war zum Glück allein - haben der Polizei gesagt, sie seien nicht verletzt. Die haben sich auch nur gedreht, ich bin das "frontalgedötschte" Opfer.

 

Ach noch 'was witziges am Rande: Der Aufprall war so heftig, dass es den Getränkehaltern und dem Ascher so erging, als würde man ihn leicht eindrücken um ihn zu öffnen. Nur das dies nicht mein Finger sonder der Widerstand-5er-BMW + A2-Gewichtskraft erledigthat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TimoNRW

....Tja, ich bin 23, hab mir meinen A2 mühsam zusammen gespart und werde wohl SEHR traurig aus der Wäsche schauen....

 

zunächst mal herzlichen glückwunsch zur zweiten geburt. klingt blöde, ist aber so. wie du schon schriebst, was wäre mit einem anderen, technisch nicht so entwickelten fahrzeug passiert ?( man mag es sich nicht vorstellen....

 

den oben zitierten satz kann ich aber nicht verstehen ?(

deiner aussage zur folge hattets du grün, der andere beteiligte kreuzte deinen weg nach links, war also warteverpflichtet. durch seine aktion kam es zum unfall an dem du bei eingehaltener geschwindigkeit keine schuld trägst. demnach sollte der schaden komplett übernommen werden. entsprechendes baujahr und laufleistung deines a2 vorrausgesetzt solltest du einen großen teil des wiederbeschaffungspreises ersetzt bekommen. der a2 zählt zu den fahrzeugen, die wenig wertverlust haben.

 

wegen der nackenschmerzen würde ich mich mal im krankenhaus melden, sofern du dort nicht bereits untersucht wurdest. vielfach sind schmerzen und/oder HWS zunächst -auch aus schockgründen- nicht zu spüren. wenn entsprechende behandlungen dann ausbleiben sind spätfolgen nicht zu kalkulieren.

 

ich spreche aus erfahrung:

1989 hatte ich einen unfall, an dem ich schuld war. an einer großen innerstädtischen kreuzung war die ampelanlage ausgefallen. beim kreuzen der spuren fuhr mir ein opel ascona damals mit ca. 60km/h auf die b-säule meines golf1 und verformte die seite um knapp 30cm (fahrer- und beifahrersitz waren aneinander, der beifahrersitz nur noch 40cm breit). im krankenhaus ließ ich mich nicht röntgen, weil ich angst hatte, daß sich das schlecht auf meine rechtliche lage auswirken könnte. heute bin ich schlauer. es wäre nix passiert und ich hätte nicht bis heute tw. probleme mit den nackenwirbeln....

 

[sizept=12][blink]fazit: begebe dich umgehend zum arzt und/oder ins krankenhaus!!!![/blink][/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

fazit: begebe dich umgehend zum arzt und/oder ins krankenhaus!!!!

Richtig - dann gibts nämlich vielleicht noch einen Anspruch auf Schmerzensgeld!

 

Weiter: Versicherungen zahlen nie freiwillig!

Auf jeden Fall einen Anwalt nehmen (muss die Gegenseite bezahlen), schon um zu vermeiden, dass die Gegenseite auf die Idee kommt, mit einem unerfahrenen 23-jährigen leichtes Spiel zu haben!

 

Und bitte im Forum über den weiteren Fortgang (Abwicklung seitens der gegnerischen Versicherung, Kosten usw.) berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Sache mit dem Krankenhaus, Mo bin ich auf jeden Fall beim Doc. Das mit dem Schock und nicht spüren glaub ich dir aufs Wort.

 

Zudem "ich muß blechen": Ich hatte keine Zeugen, mein Unfallgegner sagte mit 4 Mann aus, er sei bei Grün gefahren. Das hat die Polizei diesem Ausländischen Mitbürger mehr geglaubt als mir. Fakt ist, ich bin bei Grün in meine Richtung gefahren, und wenn du mal Diese Kreuzung kennst, dann würdest du mir automatisch beistimmen, denn die aus Seiten des Unfallgegners sowas von scheiße. Ich kam aus seiner Blickrichtung nicht nur schräg von vorn, sondern auch noch von unten. Alles ganz dumm gelaufen. Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TimoNRW,

 

es ist zwar bereits gesagt, aber auch ich möchte Dir dringendst zu einem Anwalt raten ! Du solltest aufgrund der "4-Mann-Gegen-Dich" nicht automatisch den Kopf in den Sand stecken; auch was die Polizei am Unfallort gesagt haben mag ist im Zweifelsfall zweitrangig (mal abgesehen davon, dass man bei der Aufregung vielleicht auch etwas falsch verstanden haben könnte). Unabhängig davon - ohne die Kreuzung und die genaue Situation zu kennen - kann es ja sein, dass beide Grün hatten; nur der Abbieger hätte halt die Vorfahrt anderer achten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon - ohne die Kreuzung und die genaue Situation zu kennen - kann es ja sein, dass beide Grün hatten; nur der Abbieger hätte halt die Vorfahrt anderer achten müssen.

 

genau das meinte ich :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TimoNRW

Das hat die Polizei diesem Ausländischen Mitbürger mehr geglaubt als mir.

 

Das mit deinem Unfall tut mir leid aber dass du explizit erwähnst, dass es ein Ausländer war der anscheinend gelogen hat, betrachte ich als unnötig- Wäre schön gewesen wenn du es weggelassen hättest.

 

trotzdem gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein herzliches beileid und vielen dank, dass du uns trotz deines schocks an deinen wichtigen erfahrungen teilhaben lässt! ich wusste immer, dass man in alu eingepackt länger "frisch" bleibt! :D

 

kurze frage zum unfallhergang:

hatte dein gegenüber einen grünen linksabbiegerpfeil oder war "allgemein-geradeaus-grün"? falls es keinen grünpfeil gibt (toi toi toi), dann ist der fall klar und die vier aussagen der unfallgegener wertlos!

auf jeden fall sofort zum arzt und zum anwalt!

 

p.s. hoffentlich ist dein gegenüber ausreichend versichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2O
Original von TimoNRW

Das hat die Polizei diesem Ausländischen Mitbürger mehr geglaubt als mir.

 

Das mit deinem Unfall tut mir leid aber dass du explizit erwähnst, dass es ein Ausländer war der anscheinend gelogen hat, betrachte ich als unnötig- Wäre schön gewesen wenn du es weggelassen hättest.

 

trotzdem gute Besserung

 

Erstmal dankeschön für das Mitgefühl.

Meine Bemerkung mit dem ausländischen Unfallgegner ist in aller Deutlichkeit bitte nicht mißzuverstehen. Ich bin weder "rechts" noch unhöflich zu unseren Mitbürgern aus fremden Landen. In diesem Sinne, Sorry an die Menschen hier im Forum die sich verletzt gefühlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TimoNRW

Das hat die Polizei diesem Ausländischen Mitbürger mehr geglaubt als mir.

 

Meinem Chef ist dasselbe passiert:

 

Fährt nachts (2300) auf einer Hauptstraße(innerorts) über eine (beleuchtete) Kreuzung (Ampel blinkt gelb). In diesem Moment wird er von links (Vorrang geben Tafel) von einem Voyager (alte Form) am letzen drittel des Fahrzeugs gerammt und quer über die Kreuzung geschoben.

Im Auto 4 Ausländer türkischer Herkunft, die behaupteten er wäre ohne Licht (!) und zuweit links gefahren. Er war alleine und es gab keine Zeugen. Die Sache ging natürlich vor Gericht und letztendlich bekam er Recht, da sich das ganze als Schutzbehauptung herausgestellt hat und natürlich auch anhand der am Unfallort vorhandenen Spuren nachvollziehbar war. Er hatte Vollkasko und konnte so seinen Schaden sofort regulieren lassen, bei Haftpflicht-only wäre das bis zum Prozeßende eine Zitterpartie gewesen. Der Schaden hat ca. 6000 EUR betragen.

 

Merke: Auch bei Bagatellschäden immer die Polente anrücken lassen, und ggf. die Rechtschutz aktiveren. Heutzutage gehts einfach nimmer ohne ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde immer, selbst bei Bagatellschäden, auch bei mir bekannten Personen, die Polizei rufen. Wenn es ums Geld geht, hört die Freundschaft auf. Da sollen einen die "besten Freunde" schon besch***en haben.

 

Da kenne ich eine wahre Geschichte von Klassenkameradinnen meiner Frau, als diese eine Fortbildung gemacht hat:

als diese zwei Freundinnen nach der Schule zu ihren Autos gegangen sind, hat die eine bemerkt, dass jemand an ihr Auto gefahren ist. Das Auto der anderen stand zu der Zeit weiter entfernt, da es daneben am Morgen angeblich keinen freien Platz gab. Die Freundin von der, deren Auto beschädigt wurde, war ganz entrüstet. Sie riet, in das daneben gelegene Landratsamt zu gehen und zu fragen, ob irgend jemand etwas gesehen hatte. Tja, Pech für die Entrüstete: sie trafen tatsächlich einen Mitarbeiter des Amtes, von dem sie annahm, dass er nur ein Kunde ist, der die Sache am Morgen beobachtet hatte und dieser sagte dann: "Ja, wissen Sie denn nicht, wer an Ihr Auto gefahren hat? Die Dame steht doch neben Ihnen! Sie hat mir heute morgen erzählt, dass sie die Halterin des beschädigten Fahrzeugs kennt und diese in der gleichen Klasse ist wie sie. Da dachte ich natürlich, dass Sie darüber in Kenntnis gesetzt werden."

Die Freundschaft war natürlich beendet. Die Verursacherin dieser Bagatelle (Schaden ca. 400 Euro) wurde wegen Unfallflucht angezeigt und darf heute Bus fahren.

 

Wenn die kleinsten Anzeichen sind, dass die Sache nicht koscher abläuft, sofort zum Anwalt.

Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie einen Unfall.

 

@TimoNRW: unbedingt zum Rechtsanwalt. Ich hoffe doch, Du hast eine Rechtsschutzversicherung.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto 4 Ausländer türkischer Herkunft, die behaupteten er wäre ohne Licht (!) und zuweit links gefahren. Er war alleine und es gab keine Zeugen.

 

TimoNRW hat mich verstanden. Wenn ich jetzt den Beitrag von Cyberjack lese stehen mir wieder die Haare zu berge.

 

1.Es sollte keine rolle spielen (zumindest nicht in diesem Forum) welcher Herkunft die Beteiligten sind.

 

2.Dass die Polizei der Gegenpartei mehr Glauben schenkt liegt keineswegs an der Ausländerfreundlichkeit der Beamten. Es ist nunmal in Deutschland so dass die Anzahl (zumindest die Anwesenheit) von Zeugen eine große Rolle spielt in solchen Fällen. Da braucht man kein Jurist sein um dies zu verstehen.

 

Ich kann euch von mehreren Fällen erzählen wo Freunde von mir zu Unrecht beschuldigt und somit auch bestraft wurden nur weil die gegenseite Zeugen hatte und sie nicht. Ich will gar nicht die Nationalitäten erwähnen weil ich sonst das tun würde was ich hier grad kritisiere.

 

Mit der Hoffnung mich deutlich genug ausgedrückt zu haben.Und mit der Hoffnung dass solche Beiträge nicht dieses, sonst sehr Informative und auf Freundschaft basierende, Forum nicht mehr

Belasten.

 

Gruss - Adnan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

jetzt entspannt Euch mal wieder! Hattet Ihr noch nie einen richtig schweren Unfall? Ich glaube, dass man durch den Schrecken/Schock etc. dermaßen durch den Wind ist, dass man sich über JEDEN Unfallgegener aufregt, gerade wenn dieser der eigenen Meinung nach der Verursacher ist. Dann ist man halt sauer und macht die am besten passende Schublade auf und schimpft vielleicht auf Renter, Frauen, Fahranfänger oder eben ausländische Mitbürger.

 

Ich halte es falsch, das gleich so persönlich zu nehmen und so ein riesen Fass aufzumachen, als hätte hier jemand einen Thread mit der Überschrift "Fahren Ausländer schlechter Auto" aufgemacht. Man kann es mit der political Correctness auch ein wenig übertreiben. Freuen wir uns doch lieber, dass niemand zu (schwerem körperlichen) Schaden gekommen ist, oder?

 

Liebe Grüße

Willi

 

PS:

Um irgendwelchen Flames vorzubeugen, ich habe auch keine deutschen Pass;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch das genaue Gutachten abwarten und mich informieren, was die Versicherung mit dem Auto machen möchte. Dann geb ich euch natürlich Nachricht. Und wenn alles gut geht, biete ich euch soviel an, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timo!

Kann es sein, dass Du Deinen A2 bei der Fa. Drechsel stehen hast? Wohne da direkt um die Ecke. Wenn der das ist, dann geben die Bilder nicht wirklich alles wieder....sieht echt schlimm aus....

Hauptsache, Du bist da gut rausgekommen....alles andere wird sich ,hoffe ich, zu Deinen Gunsten regeln.

 

Auf welcher Straße ist der Unfall denn passiert?? Hier in Gladbach??

 

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Wenn der Unfall in Mönchengladbach passiert ist, dann kann ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin selbst Polizist in MG.

 

Und glaub mir eins, wenn es wirklich so passiert ist wie Du gesagt hast (ich glaube Dir das) und die vier Herren des anderen Fahrzeugs Mist erzählen, wird man das rausfinden. Nur ich rate Dir auch dringend....nimm Dir einen Anwalt!

Stehst Du auf der Unfallmitteilung als UB 01 oder UB 02 ?

 

Melde Dich doch mal via Mail....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.