Zum Inhalt springen

Sitzbezüge - allgemeine Fragen


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Mal ein paar Fragen zu den A2-Sitzbezügen - nach dem Studium des ETKA bin ich nicht wirklich schlauer geworden:

 

  1. Sind die Bezüge der vorderen Sitzflächen symmetrisch, also sowohl links wie rechts montierbar?
  2. Dito Rückenlehnen... Oder wie funktioniert das mit dem Einbau des Seitenairbags?
  3. Sind die Bezüge von 3-Liter- und den anderen Modellreihen identisch? Bei der3-Liter-Ausführung kommt ja ein anderes (Leichtbau-) Sitzgestell zum Einsatz.
  4. Bzgl. Sitzheizung: sind die Bezüge unterschiedlich? Oder kommt bei Sitzheizung ab Werk nur ein zusätzliches Heizelement zum Einsatz?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. nein. Rechts und links sind unterschiedlich. 
Zu 4. ja, die serienmäßige Bezüge sind unterschiedlich. 
Zu 3. kann ich nichts sagen. 
Zu 1. unwahrscheinlich, weil die rechte und linke Seitenwange unterschiedlich ist. 
Das muss aber nicht zwingend eine Auswirkung auf den Bezug haben. Da bin ich mir nicht sicher, weil ich meine vom Sattler beziehen lasse. 
 

Nur so nebenbei, es sind kaum noch Bezüge verfügbar. 
Wohl nur noch bei Audi Tradition. 
 

Grüße aus Braunschweig 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4.) Speziell beim A2 habe ich es jetzt noch nicht "erforscht" - aber integriert heißt ja "nur", dass die Matten auf den Sitzbezug geklebt sind - oder ist das beim A2 anders?

 

Das Lösen/vorsichtige Abreißen der Matten vom Bezug ist durchaus möglich- das hört sich erstmal kritisch an, geht aber - habe ich gerade letzte Woche beim Mini gemacht- da war der Bezug, Sitzheizung und Schaumstoff miteinander verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 21:33 schrieb Unwissender:

Nur so nebenbei, es sind kaum noch Bezüge verfügbar. 

Wohl nur noch bei Audi Tradition. 

 

Und genau das war der Hintergrund meiner Frage. :TOP: Da ja früher oder später auch der letzte Sitzbezug eines A2 (insbes. Fahrersitz) verschlissen sein wird und auf Austausch /Reparatur wartet, ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit Reparaturmöglichkeiten auseinander zu setzen - also heraus zu finden, was passt und was nicht bzw. welche Möglichkeiten sich ergebenvkönntn, wenn man bei gebraucht zu erwerbenden Teilen zwar dasselbe Stoffmuster hätte,  das aber von unterschiedlichen Sitzen ("unterschiedlich" = Sitzposition) stammt.

 

Ziemlich sinnbefreit ist es jedenfalls, (s)einen durchgerittenen Fahrersitz (bzw. Polsterauflage / Sitzbezug) durch einen anderen Fahersitz ersetzen zu wollen, denn der andere Fahersitz ist i.d.R. kaum in einem besseren Zustand als der, den man schon hat. Bevor einer unkt, man könne ja (z.B.) den Sitz VL einer Rechtslenkerversion nehmen: ich habe in den einschlägigen Portalen noch keine passenden Angebote gefunden.

 

 

Am 7.1.2021 um 07:42 schrieb Turnschuhrockerin:

Zu 4.: Mir wurde beim Freundlichen mal mitgeteilt, dass die Sitzbezüge der frühen Modelle die Sitzheizung im Sitzbezug integriert haben und dies später auf seperat verbaute Sitzheizungsmatten geändert wurde.

 

Das deckt sich ungefähr mit den Aussagen, die ich vor ein paar Jahren von meinem Freundlichen erhalten habe. Zusammengefasst also wie folgt:

  • Bei verbauter Sitzheizung gibt es Unterschiede zw. Mj 2003 (also meinem A2) und 2004.
  • Unterschied: beim 03er ist die SHZ mit dem Bezug "verbunden" (ich musste mal die SHZ des Fahrersitzes reparieren und hatte den Bezug in der Hand) - beim 04er separate Teile (also Oberstoff und SHZ-Matte).
  • lt. Freundlichem (mit Bezug auf ETK) ist der 03er-Bezug schon vor Jahren ersatzlos entfallen. Also lt ETK keine Kompatibilität zum Mj 04, selbst wenn bei beiden Mj. die Oberstoffe identisch sind. Warum auch immer (Vermutung: geänderte elektrische Steckverbindung).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.