Zum Inhalt springen

Warn-Summer für Verbraucher am Zigarettenanzünder


glutamat33

Empfohlene Beiträge

Moin,
kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
 

Ich habe eine Sitzheizung nachgerüstet (Danke für die Anleitung hier im Forum!). 

Den Strom habe ich von den Leitungen zum Zigarettenanzünder geklaut. 
Meine Idee wäre jetzt, einen Warnsummer zu verwenden, damit mir die Heizmatten nicht die Batterie leerziehen, wenn (nicht "falls") ich vergesse, diese auszuschalten. 

(Schalter Habe ich unterhalb der Handbremse Verbaut. Wollte keine langen Leitungen durchs ganze Auto legen...)

Ich würde eine Leitung des Summers an Sicherung 12 anlegen, aber die andere??

In der Anleitung steht: "Zündschloß" 

welche anderen Sicherungsslot könnte ich anschließen, dass der Summer summt, wenn ich das Fahrzeug ausschalte, und der Zigarettenanzünder weiter Strom zieht?

 

Danke, Gruß M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht eleganter die Sitzheizung direkt an Schaltplus anzuschließen? Wenn ich mich recht erinnere, ist hinter der Bedieneinheit der Klima eine einfache Möglichkeit. Schau mal im ISO Radio Thread wie das gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt recht, Schaltplus wäre eine elegantere Lösung. 
Den Zigarettenanzünder auf Schaltplus umzubauen heißt aber wahrscheinlich auch mindestens  den Mitteltunnel plus Anbauteile abbauen?

Falls ich doch den Summer verwende, weiß jemand, zwischen welchen Sicherungen ich das Ding klemme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Idee:

Du könntest ja Schaltplus / Zündplus / S-Kontakt (Suchbegriff) vom Zündschloss / vom Radio bis unter die Handbremsabdeckung ziehen. Das geht, wenn Du die links- oder rechtsseitige Verkleidung des Tunnels abbaust mit einer Einzugshilfe. Ist nur eine Schraube.

Damit steuerst Du dann die Spule eines KFZ Relais an und schaltest das Dauerplus. Das Relais passt problemlos unter die Abdeckung. Masse ist am Zigarettenanzünder ja auch vorhanden.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Opöl, habe aber leider kein Wort von deiner Anleitung verstanden, bin leider kein Elektro Experte... 

Der "ISO Radio" Threat hat mir auch nicht weitergeholfen :|

Deswegen wollte ich ja einfach nur den Summer zwischen 2 Sicherungen klemmen.
Keiner eine Idee?
Danke&Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal in verständlicher:

 

Das Zündplus Signal liegt bei jedem Auto am Zündschloss an und ist meistens auch am Radio verfügbar. Siehst Du daran, dass das Radio ausgeht, wenn Du die Zündung ausschaltest. Nehmen wir Zündplus als Beispiel.

 

Die Leitung zapfst Du mittels geeignetem Verbinder (Stromdieb) an und legst sie bis unter die Handbremsabdeckung. In dieser steckt ja auch der Zigarettenanzünder. Dieser ist ja an Dauerplus und Masse angeschlossen. Dann brauchst Du ein einfaches 12V KFZ Relais (Schließer Kontakt) das die Leistung Deiner Heizmatten schalten kann und einen einfachen Schalter, mit dem Du die Heizung einschalten kannst. Dann musst Du nur an geeigneter Stelle die Dauerplus Leitung ebenfalls wie oben anzapfen.

 

Verkabelt wird dann wie folgt:

 

Die Kontakte des Relais werden mit der Anzapfung der Dauerplus Leitung und dem + Anschluss der Heizmatte verbunden. Der - Anschluss der Heizmatte wird auf die Masse des Zigarettenanzünders gelegt. Das wäre dann der 3. Stromdieb.

 

Von der Zündplus Leitung gehst Du auf den Schalter (Schließer) und von dem andern Kontakt des Schalters auf einen Anschluss der Relaisspule. Den anderen Anschluss der Spule legst Du ebenfalls auf Masse.

 

Wenn Du jetzt alles richtig gemacht hast, passiert folgendes:

Wenn die Zündung aus ist, ist egal wie der Schalter steht, das Relais wird nicht bestromt und die Schaltkontakte sind offen. Ergo ist die Heizung aus.

Bei Zündung an, liegt die Steuerspannung (Zündplus) am Schalter an. 

Wenn der auf „Aus“ steht, passiert nichts. Das Relais bleibt inaktiv.

Wenn Du per Schalter einschaltest, fließt ein Steuerstrom über die Relaisspule nach Masse und das Relais zieht an. Der Relaiskontakt wird geschlossen und Dauerplus auf den + Anschluss der Heizmatte gelegt.

 

Hmmm, wenn ich mir so durchlese, wird ein Laie da wohl nicht draus schlau werden. Ich würde Dir doch nahelegen, das von jemandem machen zu lassen, der was davon versteht. 

 

Mit der Summerlösung wirst Du m.E. nicht glücklich. Das hat nämlich auch so seine Tücken, damit es nicht ungewollt hupt.

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke Dir, Horst, für die ausführliche Beschreibung. Das ist mir tatsächlich etwas zu kompliziert. Werde weiter recherchieren...
Vielleicht verwende ich auch einen "Batteriewächter", und klemme den zwischen Heizmatte und Stromanschluss, dass der automatisch abschaltet. 

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.