Zum Inhalt springen

Welche LED Tagfahrlichter sind das??


klaba

Empfohlene Beiträge

Hey  in die Runde,

 

ich habe mir letztes Jahr einen Zweit-A2 zugelegt, der mit zwar richtig schönen LED Tagfahrlichtern ausgestattet ist, aber leider ist eines davon so halb-defekt (flackert). Ich finde einfach nicht heraus, welches Modell das ist. Hat jemand eine Ahnung? Siehe Bilder.

 

PS: Was mich auch etwas verwirrt: Bei Zuschaltung des Abblendlichts werden die TFL zwar deutlich dunkler, aber gehen nicht zu 100%  aus. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich dachte immer, das wäre auch nicht ganz erlaubt, oder?

 

Freue mich über Tipps und Hinweise, um welches Modell es sich überhaupt handeln könnte. Ich hab ja erstmal bei Hella nachgesehen, aber die scheinen mir ja komplett hell zu sein... meine sind dagegen komplett dunkel und praktisch nicht zu sehen, wenn sie nicht angeschaltet sind. Sagt das jemandem was?

 

a2led.jpg

IMG_8453.jpeg

IMG_8454.jpeg

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • klaba änderte den Titel in Welche LED Tagfahrlichter sind das??

Hella LEDayLine:

https://www.hella.com/daytimerunninglights/de/cardriver/LEDayLine-1722.html

 

Wie befestigt sind, ist für diese Lichter durchaus gerechtfertigt. Anders als sie irgendwie festzukleben, kann man sie kaum befestigen. Hält nicht so toll, aber das Gehäuse gibt leider nicht viel mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb klaba:

Was mich auch etwas verwirrt: Bei Zuschaltung des Abblendlichts werden die TFL zwar deutlich dunkler

Schlechte Masseverbindung, gemeinsam mit dem Abblendlicht? Kann gut sein da ist nur die Verkabelung hingemurkst und dann wegkorrodiert.

 

Wie sieht das Flackern aus? Gehen alle LEDs in der Leuchte gemeinsam aus und ein? Falls ja dann deutet das ebenfalls auf ein Verkabelungs- bzw. Steckerproblem hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz. Die LEDayLine sind so gedacht, dass die auch das Standlicht ersetzen. Bei Installation werde sie mit an das Standlicht geschaltet. Kommt ein Zündplus an die LEDs, dann schalten sie an. Schaltet man dann mindestens das Standlicht an, dann werden sie deutlich dunkler.

 

Per Definition müsste man die originalen Standlichter deaktivieren, wenn man diese Funktion nutzt, da an PKW nur 2 Begrenzungsleuchten an der Front erlaubt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bedalein:

Nein, nicht ganz. Die LEDayLine sind so gedacht, dass die auch das Standlicht ersetzen. Bei Installation werde sie mit an das Standlicht geschaltet. Kommt ein Zündplus an die LEDs, dann schalten sie an. Schaltet man dann mindestens das Standlicht an, dann werden sie deutlich dunkler.

 

Per Definition müsste man die originalen Standlichter deaktivieren, wenn man diese Funktion nutzt, da an PKW nur 2 Begrenzungsleuchten an der Front erlaubt sind.

Danke für die Erklärung! Dann ist das ja doch ein Feature und kein Bug ;) 

 

Was mich nur wundert - und deswegen dachte ich auch immer, es wären eben nicht die Hella: Auf den Produktfotos sehen die eben so hell aus (ausgeschaltet). Täuscht das? Wenn meine ausgeschaltet sind, heben sie sich optisch von der schwarzen Blende praktisch gar nicht ab. Da muss man schon genau hinsehen, dass da was verbaut ist. Die Hella Teile scheinen mir ja auch im ausgeschalteten Zustand sehr auffällig zu sein, aber eben hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht den Produktfotos geschuldet ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... aber würde das nicht dafür sprechen, dass ich dann entweder andere verbaut habe oder aber diese anderweitig bearbeitet wurden? (Foliert vielleicht? Wobei ich dafür keine Hinweise erkenne).

 

Edit: Denn wenn ich ehrlich bin, ist das so hell und auffällig nicht wirklich mein Ding. Ich kann auf Wunsch mal weitere Bilder machen... meine sind ausgeschaltet einfach "schwarz" - und das sieht so echt klasse aus.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb McFly:

Wenn die von Hella wären würde das draufstehen, tut es aber nicht:

 

Sind wohl eher 08/15 Chinakracher...

 

Möglicherweise haben die Dinger nichtmal eine Zulassung: ich sehe auf dem "Glas" kein E-Prüfzeichen (könnte aber auch der Qualität der Fotos geschuldet sein). Sofern die Teile als TFL wie Begrenzungslicht funktionieren sollen, wären 2 Prüfzeichen erforderlich. Davon abgesehen wäre die Nutzung der gezeigten Leuchten als Begrenzungslicht, so wie angebracht, nicht zulässig: Befestigung - Unterkante der Lichtaustrittsfläche - mindestens 350 mm oberhalb der Fahrbahn (TFL: 250 mm).

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wobei immerhin ein "Germany" mit dabei steht ;) 

 

Ich hätte ja garkein Problem damit, die gegen zugelassene zu tauschen (wobei das wirklich der Fotoqualität geschuldet sein kann, ich meine, ich hätte irgendwo mal n E Zeichen gesehen), solange diese die dunkle Optik haben ;) Ganz zur Not kann ich sie auch noch abklemmen, aber wäre schon schön mit. Macht jedenfalls was her.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb klaba:

Ganz zur Not kann ich sie auch noch abklemmen...

 

Nützt Dir aber bei einer Kontrolle (Polizei, HU...) auch nicht viel, denn vorhandene Leuchten müssen nicht nur funktionieren, sondern auch zugelassen sein. Ggf. hilft ein Abkleben der Lichtaustrittsfläche mit (undurchsichtigem) Klebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten diese hier sein:

 

https://akb-tuning.de/de/beleuchtung/tagfahrlicht/universal/dectane/dectane-litec-tagfahrlicht-20-led-lxhxt-232x30x40-mm-2-stueck-black-inkl-tagfahrlicht-positionslichtmodul

 

Aber ohne besser Bilder wo man z.B. die Anzahl der LEDs und Form der Reflektoren sieht, wird das hier Rätselraten.

 

Generell mal nach "TFL black dimm" suchen - da findet man abgedunkelte Tagfahrlichter mit Positionslicht-Funktion.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heavy-metal:

 

Nützt Dir aber bei einer Kontrolle (Polizei, HU...) auch nicht viel, denn vorhandene Leuchten müssen nicht nur funktionieren, sondern auch zugelassen sein. Ggf. hilft ein Abkleben der Lichtaustrittsfläche mit (undurchsichtigem) Klebeband.

Ja stimmt schon. Wobei die HU erst war xD Und dann war ich sogar nochmal bei einer Sondereintragung von Felgen, wo ich auch noch einen Polizisten getroffen habe, der auf getunte Karren spezialisiert ist. Fazit: TFLs sind jetzt nicht unbedingt der mega heiße Sch***, jedenfalls nicht an einem A2 ;) Aber ich bin ja selbst so: Soll alles passen. Am liebsten wäre es mir mit funktionierenden TFLs, zur Not kommen halt wieder normale Blenden rein. Ist dann auch wurscht, bevor man Ärger bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.