Zum Inhalt springen

CD-Wechsler simulieren


tonymande

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um den Komfort in meinem A2 etwas aufzuwerten wollte ich gerne einen MP3 Player einbauen. Habe mich dabei für die Lösung von Matthias Klumpp entschieden. Also Platine aufgebaut und los geht's.

Leider habe ich nun das Problem dass mein Radio beim Drücken der Taste CC/CD keine veränderte Reaktion zeigt, d.h. es zeigt nach wie vor "NO TAPE".

War auch schon beim Freundlichen das Radio umcodieren, allerdings hat dies den Sachverhalt nicht verändert.

 

Da ich nun vermute das etwas mit meinem Aufbau der Platine nicht stimmt wollte ich mich zunächst einmal erkundigen wie das Verhalten des Audi CD-Wechslers + Radios nach Umcodierung ist.

 

1) Was wird im Display angezeigt falls KEIN Wechsler angeschlossen ist

 

2) Was passiert wen der Wechsler angeschlossen ist? Wechselt das Radio beim drücken von CC/CD zunächst zu "NO TAPE" und dann zum Wechsler?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Beste Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wechsler da ist: erst gibt's Radio; drücke mal CC und da kommt der CC und dann der CD und dann wieder radio.

wenn "no tape" erscheint, dann meint er das er nur ein deck hat und kein wechsler.

 

hast du gemessen am audioausgang das etwas rauskommt?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bretti_kivi,

 

habe bisher noch nichts gemessen, bin noch auf der Arbeit.

 

Original von bretti_kivi

hast du gemessen am audioausgang das etwas rauskommt?

 

was genau meinst Du damit? Welcher Audioausgang (Radio?) und was soll da für eine Signal anliegen?

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, es geht darum: du weisst das du irgendwo strom anlegst.

 

kommt diese an?

kommt dein signal an (du weisst das es geht, z.B mit dein Radio / rechner testen) ?

ausgang - was kommt da raus? wenn du kurzfristig ein kabel daran anlegst statt der mini-iso ausgang, was passiert?

 

ich schaue mir noch die circuits an, habe die irgendwo hier...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

- stell +12V auf pin 7 (100mA reicht, aber bitte genau 12V, sonst wirst du den 78L05 braten, besonders ohne kühlung) - dies ist eigentlich der OUTPUT SEITE! aber... strom kommt hier rein.

- prüfen das 12V rauskommt vom sicherung und den 78L05 erreichen;

- prüfen das 5V nach der 78L05 kommt

- das der 5v den Atmel erreicht;[d]

- der atmel is programmiert, oder?[/d] edit - stimmt nicht

- wenn dann audio anlegt, müssen kleine AC Strömen zwischen pins 5&9 und 6&9 zu sehen sein auf'm multimeter.

 

HTH

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bretti_kivi,

 

so, habe nun mal gemessen. CDC Simulator war am Radio angeschlossen.

Radio liefert sowohl 12V permanent als auch 12V geschaltet.

An der Sicherung habe ich 12V. Am 78L05 kommt allerdings nichts mehr an.

Das Relais höre ich auch nicht anziehen.

 

Wenn der Archos läuft kann ich an PIN 5&9 ein paar mA messen. Schalte ich ihn aus oder klemm ihn ab messe ich 0 mA.

<edit>Am Power-Stecker des Archos liegen 0V an.</edit>

 

Hast Du eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte?

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Original von 1dz

Hi,

lass den Wagen mal laufen und probiers dann nochmal.

 

Gruß

Thomas

 

kannst Du mir das mal erklären? Soll das heißen dass Audi nur bei laufendem Motor genügens Strom liefert um das Relais zu schalten? Die 12V liegen ja sowohl permanent als auch geschaltet vor, daher schließe ich zu geringe Spannung mal aus, oder?

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 78L05 kommt allerdings nichts mehr an.

da ist dein problem. der muss was bekommen, sonst bekommt dein Atmel nichts. also - gebrochene leiter, nichts hinter'm sicherung... etwas ähnliches würd' ich vermuten.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 1dz,

 

habe ich gestern auch ausprobiert, hilft bei mir leider nicht.

Schaltet denn Dein Radio um auch wenn Du Matthias CDCSim nicht

angeschlossen hast?

Bei mir erscheint immer nur "NO TAPE", scheint also garnicht zu versuchen

einen Wechsler anzusprechen.

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, wenn ich bei ausgeschaltetem Radio die Taste CC/CD drücke und das Radio bei gedrückter Taste einschalte erscheint auf dem Display "NO CDC".

Wechsler ist nicht angeschlossen. Heißt dies dass die Codierung richtig ist?

 

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - die codierung ist warscheinlich richtig. Prüfe mal dein Leiterplatte! wenn strom nicht zum 78L05 kommt, kann er's nicht weitergeben; die anderen sachen scheinen zu stimmen wenn signale durchkommen - nur daran (an strom!) kann's liegen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ok, das habe ich ja verstanden, allerdings habe ich ja noch nicht einmal 12V am Eingang des 78L05 somit können natürlich auch am Ausgang keine 5V anliegen. Ich denke mein Problem ist dass das Relais nicht anzieht und somit die 12V nicht geschaltet werden. Warum das Relais nicht anzieht weiß ich nicht, daher wollte ich gerne wissen wie hoch der Strom sein muss der durch die Zener Diode geht.

 

Laut Spec hat das Relais einen Arbeitsbereich zwischen Umin=4,2V und Umax=7,8V. Der Bemessungsstorm liegt bei 80mA. Leider weiß ich nicht wie ich auf der Platine überprüfen kann ob diese Werte eingehalten werden.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Verdrahtung nochmals an.

 

Das ist das Schaltbild für Audi Chorus II, Concert II, Symphony II:

 

http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/Graphics/CDCEmuWiring_V12_Audi.jpg

 

Mitunter sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Masseverbindungen vergesse ich manchmal ganz gerne.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um das ganze mal zum Abschluss zu bringen, hier mein Erfahrungsbericht:

 

Zunächst zum Radio:

Nach langem rumprobieren habe ich herausgefunden, dass man die Codierung testen kann indem man im ausgeschalteten Zustand die Taste CC/CD drückt und dann bei gedrückter Taste das Radio einschaltet. Im Display sollte dann bei korrekter Codierung (d.h. Radio für Wechslerbetrieb ein) der Text "NO CDC" erscheinen.

 

Zur Schaltung:

Bei meinem A2 liefert der geschaltete 12V keine ausreichende Spannung. diese liegt irgendwo bei 12,5V. Da in Matthias Schaltung eine 8,2V Zener Diode verwendet wird und das Relais laut Spec ein Umin von 4,2V benötigt wird die Sache echt eng, zumal die Toleranzen der Bauteile auf einige Prozent betragen. Daher habe ich die 8,2V Zener Diode durch die nächst kleinere (ich glaube um die 7V) ausgetauscht und alles funktioniert bestens.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Beste Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Noch was, wenn ich bei ausgeschaltetem Radio die Taste CC/CD drücke und das Radio bei gedrückter Taste einschalte erscheint auf dem Display "NO CDC".

Wechsler ist nicht angeschlossen. Heißt dies dass die Codierung richtig ist?

 

kann das mal bitte wer bestätigen?

so langsam flipp ich nämlich aus..

wechslersimulator richtig angeschlossen, programm richtig geflasht, der ic sendet auch fleißig.. nur will der radio nix erkennen

 

und radio zeigt halt no cdc an..

kann ich mir den weg zum :) sparen, weils bereits richtig codiert is ( also für wechslerbetrieb)?

 

hab n chorus II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.