Zum Inhalt springen

Symphony Tausch gegen Navi Plus?


Markus3

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Gemeinde,

 

habe mal wieder eine Navi Plus Frage.

 

Ich habe einen A2TDI mit Radio Symphony, Bluetooth FSE original Audi und dem normalen BNS Navi drin. Momentan werden auf Ebay ja die Navi Plus Modelle sehr günstig angeboten und ich bin am überlegen, ob ich mir eines zulegen soll. Mein Problem ist, dass ich von der Technik überhaupt keine Ahnung habe.

 

Nach meiner Meinung müsste es doch eigentlich sehr einfach sein, da ja schon alle Anschlüsse vom normalen Navi liegen müssten und man einfach nur das Radio gegen das Navi+ austauschen müsste und einen Wechsler dazu anschliessen müsste.

Was eigentlich schon die nächste Frage aufwirft. Kann man ein angebotenes Navi von einem A3, A4 oder A6 verwenden? Da die A2 Navi Plus Modelle mit der AZ Seriennummer ja mehr als schwer zu bekommen sind.

 

Bitte helft mir weiter.

 

Viele Grüsse aus Merenberg

 

Markus ?(:D?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach ist es nicht, weil....

 

radio anschlüsse sind da, navi nicht; heisst kein GPS oder TMC, daher kabellegerei.

 

a3/A4/a6 geräte passen nicht weil die zu breit an der front sind, nur die a2 versionen sind wirklich 220mm breit. kannst versuchen eine neue frontblende aufzutreiben, aber......

 

oder habe ich was vergessen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sind keine Navi Signale da? Ich habe doch schon das kleine Navi drin. Das mit der Blende ist eigentlich meiner Meinung nach kein Problem, da es die angeblich von Blaupunkt für 50,--Euro zum nachkaufen gibt.

 

Bitte noch mehr posten

 

Gruss aus Merenberg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahhh - das ist eine andere geschichte. dann müsste eigentlich alles schon liegen - aber wo ist der navirechner? ich glaube er ist im Navi+ drin und daher kann sein das einiges umverkabelt werden müsste...da weiss ich aber zu wenig über den genauen anschlüssen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sitzt beim kleinen Navi der Rechner im Kofferraum, während beim Navi+ alles im Gerät vorne ist, im Kofferraum sitzt dafür der optionale TV Tuner.

 

Das heißt, daß Du Kabel umverlegen mußt vom Kofferraum nach vorne. Mindestens. Wahrscheinlich auch andere Stecker/Steckerbelegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das soviel, dass man nur ein Kabel vom Kofferraum nach vorne legen muss Navi Plus reinschieben und fertig oder gibt es dann noch weitere Probleme? Funktioniert es jetzt eigentlich mit jedem Navi Plus oder nur mit dem speziellen A2 Navi Plus und wo kommt dann eigentlich der Wechsler hin?

 

Vielen dank im voraus und Gruß aus Merenberg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

 

Sein lassen. Warum ?

Du hast alles außer grafischer (Landkarten-) Darstellung, und mal ehrlich, wegen dem die ganze Karre zerlegen ? TMC geht bei Dir auch (durch das Symphony).

 

Ich würds lassen wie es ist, der Aufwand rentiert net.

 

Just my 2 Eurocent

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach, mit Karte navigiert es sich einfach leichter. Das ist der Grund.

 

Man nimmt ja auch nicht das komplette Auto auseinander wenn man ein Kabel vom Kofferraum zur Konsole verlegt. ODER ETWA DOCH ?(

 

Würde mich trotzdem noch über weitere Postings freuen

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreien müsst du nicht ;)

 

auseinander muss:

 

- sitze raus

- doppelte ladeboden raus

- verkleidung hintere tür innen

- b-pfosten innen

- verkleidung vordere tür innen

- Handschuhfach

- linke verkleidung vorne im beifahrerfussraum

- rechte verkleidung vorne im beifahrerfussraum

- und warscheinlich auch noch die hintere verkleidung unter'm heckklappe, weil deine kabel da laufen würden - gleiches konzept gilt auch für die fahrerseite - aber kein HSF, sondern die sicherungskasten abdeckungen usw.

- klimabedienteil raus

 

alles in allem gute 2-3 stunden arbeit ohne verlegen, insgesamt wirst du schon ein ganzen Tag dafür brauchen. plus: torx 20 und 25 (eine kurze 20er brauchst du für den HSF). Profis etwas weniger (ich könnte es in ca. 30 min machen, auseinandernehmen und dann verkabeln noch 1 stunde, wieder zusammen 45 min...) also beim freundlichen schon €200.

 

Bret

 

PS: bevor du fragst - erfahrungswerte, habe meine 20mm2 stromkabel und sub-LS-Kabel von vorne nach hinten und umgekehrt gelegt. :) warscheinlich mache ich's wieder wegen kopfhörer und strom und DVD hinten - der arbeitskollege will ein PS2 hinten haben für die 10 min die wir regelmässig fahren zum mittagessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ja auch niemanden verärgern. Ich denke einfach wir haben halt alle so unsere SPLEENS

 

Ich trauere immer noch darum, dass ich nicht länger gewartet habe um mir den A2 mit dem Navi Plus zu holen.

 

Aber was solls, jetzt kann ich halt nur nachrüsten.

 

Was meint Ihr würde es eventuell Sinn machen zu einem Navi Händler zu gehen, der das Navi dann einbaut?

 

Ist vieleicht günstiger!

 

Danke Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon gefragt, ob es nicht möglich wäre, das "neue" NaviPlus (RNS-E) zu verbauen im A2, ok, man muß wahrscheinlich an der Blende etwas rumbasteln, da es keine passende für den A2 gibt, aber nachdem es bei Kufatec Adapter für andere Audis (von NaviPlus alt auf neu) gibt, sollte es wohl beim A2 auch gehen....

Das neue RNS-E wirkt allerdings breiter als das NaviPlus... hat jemand die Maße von dem Ding?

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Neue Navi Plus gerade bei meinem Vater im A6 angeschaut. Von den Abmessungen ist müsste es eigentlich passen. Habe allerdings keine Ahnung wie Groß es innen ist.

 

Vieleicht kennt jemand anders ja die genauen Werte

 

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch würde die ganze Sache durchaus klappen, evtl. muss man die Blende vom Navi RNS-E leicht anpassen, da diese manchmal trapezförmig verläuft. Also weder in Höhe, Breite, Tiefe gibt's Probleme. Einzig bei einem Sachverhalt bin ich seit nem 3/4 Jahr nicht weiter:

 

Funktioniert dann die Pfeildarstellung im FIS, da das Navi RNS-E in allen anderen Audi-Modellen nur mit den Kombiinstrumenten mit höherer Auflösung und mehrfarbiger Darstellung verbaut ist. Meine Vermutung ist, dass die Pfeile in best. Speicherbereichen im Kombii. abgelegt sind, wenn das RNS-E die richtig adressiert, dann sollte es eigentlich funzen.

 

Eine Codierung auf den A2 sieht Audi sogar vor, nur waren mir bisher 900€ für den ungewissen Ausgang der Aktion zu viel.

 

@Markus du kannst also zumindest die Elektronische Verträglichkeit mit dem alten Kombiinstrument mal testen, wenn dein Vater da nichts dagegen hat

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja gerne für Euch testen, aber leider gibt es bei uns in der Familie nur Kaufleute inclusive mir. Was leider bedeutet ich habe überhaupt kein technisches bzw. handwerkliches Geschick. Ich habe wirklich bedenken, dass ich etwas kaputt machen könnte.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal bitte zu meiner Grundsatzfrage. Wenn ich wirklich das normale Navi Plus ( alt ohne DVD ) in meinen A2 verbauen lassen möchte was passiert dann eigentlich mit der alten Fernbedienungs Einheit unter der Handbremse. Und kann mir vieleicht jemand eus dem Forum bei meinem Vorhaben behilflich sein?

 

Habe auf EBAY ein Navi Plus aus einem A6 mit wechsler gesehen für 400€ und glaube ich würde es gerne damit versuchen.

 

Wie bereits gepostet, bin ich nur leider keine Leuchte im technischen Bereich.

 

Wer kann mir helfen?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.